UHH Newsletter

Oktober 2012, Nr. 43

VERANSTALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101350307857.jpg
Am Thalia Theater wird es für die Beschäftigten der Universität eine besondere Aufführung von Tankred Dorsts „Merlin oder Das wüste Land“ geben - mit exklusivem Begleitprogramm. Foto: Heji Shin



Kontakt:

Christiane Kuhrt
Pressereferentin des Präsidenten

t. 040.42838-1804
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Thalia Theater hautnah: Sondervorstellung für Angehörige der Universität

Einmal in einem der führenden deutschen Theater direkt von der Dramaturgie das Stück erklärt bekommen? Für Universitäts-Mitglieder ist das möglich, denn die Zusammenarbeit der Universität Hamburg mit den Kultureinrichtungen der Stadt geht weiter. Am 6. November wird es am Thalia Theater die Aufführung von Tankred Dorsts „Merlin oder Das wüste Land“ geben. Das Besondere: Beschäftigte der Universität Hamburg bekommen ein exklusives Begleitprogramm und Karten zum Sonderpreis. Studierende buchen ebenfalls im Vorverkauf für 9,-Euro.
Die Vorführung beginnt um 19.30 Uhr und nimmt das Publikum mit in die Zeit des Zauberers Merlin und der berühmten Tafelrunde um König Artus, Sir Lancelot, Sir Galahad, Sir Mordred und Parzival. Es geht um nichts weniger als die Frage: Wofür lebt der Mensch, wofür müht er sich ein Leben lang? Ein Fantasy-Abenteuer mit dem jungen Thalia-Ensemble in der Regie des Nachwuchsstars Antú Romero Nunes.

Bereits ab 18 Uhr gibt es ein Vorprogramm für die Mitglieder der Universität. Der Abend wird offiziell eröffnet von Thalia-Intendant Joachim Lux und Universitätspräsident Dieter Lenzen. Anschließend wird die Dramaturgie des Thalia Theaters in das Stück einführen.

Dialog zwischen Kultur und Wissenschaft

Mit Veranstaltungen wie dieser will die Universität die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wissenschaft in der Hansestadt stärken. Vor kurzem wurde bereits ein Dialog von Universität und Kulturschaffenden in Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde initiiert. Außerdem gibt es in Kooperation mit dem Ernst Deutsch Theater (EDT) eine Veranstaltungsreihe, bei der zu ausgewählten Stücken Podiumsdiskussionen stattfinden, auf denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg ihre fachliche Perspektive einbringen, um den Zuschauerinnen und Zuschauern neue Aspekte der gezeigten Thematik zu vermitteln. So hatte im Sommer das Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser die Inszenierung des Stücks „Sippschaft“ am EDT fachlich begleitet.

Jetzt Tickets sichern

Angehörige der Universität können ab sofort vergünstigte Tickets für „Merlin“ buchen: Telefonisch und an der Thalia-Kasse unter dem Stichwort „Uni Hamburg“ oder online.
Zum Online-Ticketsystem
V. Griehl
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt