UHH Newsletter

März 2010, Nr. 12

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

AUSSTELLUNG

Neue Sonderausstellung „AUTOTROPH“ im Loki Schmidt Haus

AUSSTELLUNG

AUTOTROPH bezeichnet die Fähigkeit, aus anorganischen Stoffen organische Stoffe aufzubauen. Das trifft insbesondere auf Pflanzen zu.

Die 6 Künstlerinnen und Künstler der Sonderausstellung beschäftigen sich in ihrer Arbeit seit längerem mit Pflanzen. In dieser Ausstellung interpretieren sie das Thema im übertragenen Sinne. Die gezeigten Arbeiten sind sowohl inhaltlich als auch formal sehr unterschiedlich und bieten dem Besucher ein vielschichtiges Erscheinungsbild.

Beteiligte Künstler:


wann: vom 21. März bis zum 30. Mai 2010, Di–Sa  13–17, So/Feiertag 10–17 Uhr
wo:
Loki Schmidt Haus, Biozentrum Klein Flottbek, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg

TAGUNG

60. DHV-Tag – „Wissenschaft braucht Ethik“

TAGUNG
Der Deutsche Hochschulverband (DHV), die Berufsvertretung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland, lädt ein zum 60. DHV-Tag, der in diesem Jahr in Hamburg stattfindet. Das Thema der Tagung ist: „Wissenschaft braucht Ethik“. Eingeladen sind unter anderem Prof. Dr. Bernhard Kempen, Präsident des DHV, Ole von Beust, Erster Bürgermeister der FHH, Prof. Dr.-Ing. Edwin Kreuzer, Präsident der TUHH und Frank Horch, Präses der Handelskammer Hamburg.

wann: 22. und 23. März 2010
wo: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg (22.3.) und Grand Elysee Hotel (23.3.)



TAGUNG

Exzellente Lehre im juristischen Studium: Auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik

TAGUNG
Im Rahmen der Tagung soll eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion bisheriger Zugänge, Initiativen und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung erfolgen. Ein vergleichender Blick gilt der Rechtslehre im Ausland sowie in den Vereinigten Staaten. Auf diese Weise soll erstmals eine Fachöffentlichkeit zu Fragen der Qualität rechtswissenschaftlicher Lehre hergestellt und ein breiterer Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrenden ermöglicht werden.

wann: 24. und 25. März 2010
wo: Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg

THEATER

Einladung zum Vorsprechen bei den University Players

THEATER
Für den Sommer 2010 haben die University Players das Stück „Two One-Acts about Love“ von Edward Albee aufs Programm gesetzt. Für die englischsprachige Aufführung werden jetzt Schauspieler/innen und Mitarbeiter/innen für alle Bereiche gesucht.

wann: 27.3. 12–15 Uhr, 29.3., 31.3. und 6.4. 1821 Uhr, 9.4. 1214 Uhr
wo: Audimax der Universität Hamburg, VMP4„Karger vielleicht als wo anders“ – Literatur und literarisches Leben in Hamburg 1919–1933
AUSSTELLUNG
Thema der Ausstellung ist die vielseitige literarische Szene der Hansestadt in den 20er Jahren. Unterschiedliche Richtungen wie Expressionismus, gemäßigte Avantgarde, niederdeutsche, völkische und sozialistische Literatur werden vorgestellt. Gezeigt werden Dokumente und Werke politisch und künstlerisch so unterschiedlicher Autoren wie beispielsweise Karl Lorenz, Hans Leip, Hans Friedrich Blunck und Willi Bredel. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem literarischen Leben an Elbe und Alster mit Verlagen, Buchhandlungen, Literaturvereinen und Zeitschriften.

Die Ausstellung ist Teil des Festivals „Himmel auf Zeit – die 20er Jahre in Hamburg!“ „Himmel auf Zeit“ hieß das letzte freie Künstlerfest Anfang 1933. Das Festival zeigt in rund 80 Veranstaltungen in 30 Institutionen in und um Hamburg die spannende Kulturszene der zwanziger Jahre.

wann: 31. März 2010, 18 Uhr (Eröffnung)
wo:
Staats- und Universitätsbibliothek, VMP3, 20146 Hamburg

KULTURWOCHEN

Kulturwochen Mittlerer Osten

KULTURWOCHEN
Salaam Aleikum – mit diesem arabischen Willkommensgruß sowie in den Sprachen vieler anderer mittelöstlicher Völker und Religionen laden die „Kulturwochen Mittlerer Osten 2010“ herzlich zu ihren Veranstaltungen ein. Ein außergewöhnliches Filmprogramm, Vorträge, Musik, Fotos aus der Golfregion, Begegnungen, Lesungen und Diskussionen geben ungewohnte Einblicke in die Welt des Orients. Das Programm zeigt, wie reich und vielfältig der Mittlere Osten ist – arabisch, syrisch-aramäisch und armenisch, jüdisch, christlich und islamisch.

wann: 5. bis 28. April 2010
wo: an unterschiedlichen Orten in Hamburg

Zum Programm (PDF)

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

China Info Night: Go further. Go East. Studieren in China

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Immer mehr Studierende entdecken das Reich der Mitte. Längst trifft man an den Universitäten in Peking und Shanghai nicht nur deutsche Sinologen, sondern auch zahlreiche Juristinnen und Juristen. Denn mit dem Aufstieg der Wirtschaftsmacht China steigt auch in Deutschland der Bedarf an international erfahrenen mit China-Kompetenz.

Im Rahmen des kostenlosen Informationsabends berichten verschiedene Referenten/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über Studienangebote, Bewerbungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Anschließend können bei einem kostenlosen chinesischen Buffet individuelle Gespräche geführt werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der von der Hochschulrektorenkonferenz initiierten Veranstaltungsreihe „China-Wochen an deutschen Hochschulen“ im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/2010 statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

wann: 9. April 2010, 17–21 Uhr
wo: im Shanghai Yu Garden Teehaus, Hamburg