UHH Newsletter

März 2010, Nr. 12

CAMPUS

Zum Start des neuen Präsidenten

Der Präsident der Universität Hamburg Dieter Lenzen, Foto: Hamburger Morgenpost/Florian Quandt
Der Präsident der Universität Hamburg Dieter Lenzen, Foto: Hamburger Morgenpost/Florian Quandt
Nicht ganz drei Wochen ist er im Amt: Seit 1. März ist Dieter Lenzen Präsident der Universität Hamburg. Eine feierliche Amtseinführung gab es nicht, stattdessen ging es zunächst drei Tage in Klausur mit den Dekanen und dem Rest des Präsidiums. Was lässt sich über die bisherige Amtszeit des neuen Präsidenten, der sich erklärtermaßen als „Moderator“ versteht, sagen?

INJEKTION – Campusmagazin der Uni Hamburg ist beste deutsche Studierendenzeitung

Das Cover der Herbst-Ausgabe 2008. Die nächste „Injektion“ erscheint als Doppelheft im April 2010 zum Thema „Geld“.
Das Campusmagazin „INJEKTION“ der Universität Hamburg hat den Pro Campus-Presse Award 2009 gewonnen. Mit deutlichem Abstand konnte sich das Magazin, das von Journalistik-Studierenden der Uni Hamburg gemacht wird, von ihren 41 Mitbewerbern absetzen, wie es in der Erklärung der Jury heißt. Vor allem das durchdachte journalistische Konzept und das gelungene Layout überzeugte die Jury.

INTERVIEW

Zwischen Publikationsdruck und guter wissenschaftlicher Praxis – Interview mit Prof. Ulrike Beisiegel zu den neuen Antragsregeln der DFG

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Sprecherin des Ombudsgremiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft und designierte Präsidentin der Universität Göttingen, Foto: D. Münch-Harrach
Verschiedene Fälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens machten im vergangenen Jahr Schlagzeilen. Dabei ging es einerseits um sogenannten Titelkauf, die unlautere Annahme von Doktoranden gegen Geld, andererseits um unrichtige Angaben auf Publikationslisten in DFG-Förderanträgen. Mittlerweile hat die DFG neue Regeln erlassen, um den Publikationsdruck zu entschärfen. Ab 1. Juli werden sie verbindlich.

CAMPUS

Welcome at the University of Hamburg:
PIASTA unterstützt interkulturelles Leben und Studieren an der Universität Hamburg

Foto: Nurgül Bayra
Am Anfang des Studiums ist es wichtig, sich schnell einen Überblick zu verschaffen: Was muss ich als Erstes machen, wer sind meine Ansprechpartner/innen, wo melde ich mich an, wie finde ich dorthin? Genau um diese anfängliche Unsicherheit aufzufangen und einen Anlaufpunkt zu bieten, gibt es Orientierungswochen und seit dem Wintersemester 09/10 die INTERNATIONAL WELCOME WEEK für Studienanfänger und Studienanfängerinnen an der Universität Hamburg, organisiert von PIASTA von der Abteilung Internationales der Universität Hamburg und dem Welcome Center der Stadt Hamburg.

Initiative NaT: Verbundantrag der Hamburger Hochschulen gewinnt bundesweiten Hochschulwettbewerb

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Nixdorf Stiftung haben im Februar die Gewinner des bundesweiten MINT-Wettbewerbs bekannt gegeben. Mit insgesamt 1,6 Mio. Euro werden 6 deutsche Hochschulen gefördert. Unter den Siegern ist auch das Hamburger Hochschulbündnis „Initiative NaT – Wir schmieden eine Bildungskette für Hamburg!“. Die Initiative beeindruckte die Jury besonders durch ihr breit angelegtes Engagement, das nicht nur hochschulübergreifend ist, sondern auch Schulen und Unternehmen mit einschließt.

Frauen in der Wissenschaft – auf dem Weg an die Spitze?

Vortrag von Dr. Alessandra Rusconi (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) zum Thema „Karrieren von Akademikerinnen“ auf der Ta­gung „Wis­sen­schaft und Ge­schlecht. Kar­rie­ren und Bar­rie­ren auf dem Weg an die Spit­ze“, Foto: UHH/Schell
Über die Hälfte der Studienanfänger ist weiblich und bei den Promotionen haben Frauen mit einem Anteil von über 40% in den vergangenen Jahren aufgeholt. Kann somit die „Frauenfrage“ an Hochschulen ad acta gelegt werden? Keinesfalls, denn die Unterrepräsentanz von Frauen in Spitzenpositionen an Hochschulen hat ebenso hartnäckig Bestand wie ihre geringe Präsenz in einzelnen Fächern. Zudem sind für Hochschulen in den letzten Jahren Themen relevant geworden, die Frauen und Männer gleichermaßen betreffen: Wie lassen sich in einer Partnerschaft zwei gleichrangige Karrieren verbinden und wie kann man vermeiden, dass Kinder ein „Knockout-Kriterium“ für die wissenschaftliche Karriere darstellen?

Privatsphäre im Internet? Zu Risiken des Social Web forscht das „Young Scholars‘ Network on Privacy & Web 2.0“

Collage: mit freundlicher Genehmigung von Dmitri Broido
Mit wachsendem Erfolg des Web 2.0, des „Mitmach-Netzes“, hat sich das Verhalten vieler Internetnutzer stark gewandelt. Gerade Einblicke ins Private, den eigenen Alltag und den Freundeskreis machen den Hauptteil der Inhalte und den besonderen voyeuristischen Reiz des Social Web aus. Doch das Preisgeben privater Daten kann auch ein Risiko für die Internetnutzer darstellen, das in seiner Langzeitwirkung oft unterschätzt wird. Experten und Expertinnen der Universitäten Harvard, Hongkong, Michigan State, Amsterdam, Bath und von sechs deutschen Universitäten trafen nun in Hamburg zusammen und diskutierten den Umgang mit privaten Daten im Internet.

Der Alumni Zirkel

Foto: UHHMG
Der Alumni Zirkel ist ein kostenloses Forum, das Experten/innen und Interessierte aus dem Kreise der Alumni in Kontakt bringen will. Dabei geht es um den Austausch von Wissen und Best Practices, dem Auf- und Ausbau des eigenen Netzwerkes bis hin zu geschäftlichen Kontakten. Der Begriff „Alumni“ wird dabei durchaus großzügig ausgelegt. Die Zielgruppe umfasst somit jede/n, die/der an der Universität Hamburg eingeschrieben bzw. beschäftigt ist oder war und damit einen direkten Bezug zu unserer Alma Mater hat.

UNI | KURZMELDUNGEN

White noise, Foto: firu­tin (CC)
+ + + 2 Professoren der UHH in die Hamburger Akademie der Wissenschaften gewählt + + + Pandemieplan der UHH tritt in Kraft + + +

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Mitglieder der Universität,


ich freue mich, gleich nach meiner Ankunft das Editorial für den Newsletter verfassen zu dürfen, da es mir Gelegenheit gibt, mich für den freundlichen Empfang an unserer Universität zu bedanken. Ich bin gern nach Hamburg gekommen und bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden intensiven Zeit viel erreichen können.

Ein anderes „Welcome“ wird in Kürze an der Universität gefeiert: Zum Start des Sommersemesters organisiert PIASTA bereits zum zweiten Mal die INTERNATIONAL WELCOME WEEK für Studienanfänger und Studienanfängerinnen. Wir heißen unsere neuen Studierenden an der Universität Hamburg herzlich willkommen!

Besonders erfreulich finde ich auch die Auszeichnung als „beste deutschsprachige Studierendenzeitung“ für das Campusmagazin INJEKTION, das von Studierenden der Journalistik unserer Universität gemacht wird.

Auf das Interview mit unserer Kollegin Prof. Ulrike Beisiegel, die, wie wir gerade erfahren konnten, zum Jahr 2011 das Amt der Präsidentin der Universität Göttingen antreten wird, möchte ich die Leser und Leserinnen hinweisen. Die neuen Regelungen der DFG für Publikationsverzeichnisse in Anträgen werden einen hoffentlich weitreichenden, positiven Effekt auf die Antragskultur der Hochschulen haben.

Viel Vergnügen bei der Lektüre der einzelnen Beiträge wünscht


Ihr Dieter Lenzen

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt