UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

EXPONAT DES MONATS DER SUB

Der Atlas des Claudius Ptolemaeus in der Ulmer Ausgabe von 1482

EXPONAT DES MONATS DER SUB
Als Exponat des Monats Januar 2012 wird der älteste Atlas aus dem Besitz der Staatsbibliothek vorgestellt. Es handelt sich dabei um die erste nördlich der Alpen gedruckte Edition der “Cosmographia” von Claudius Ptolemaeus, entstanden 1482 in der Werkstatt von Lienhart Holl in Ulm.

wann: Mittwoch, 18. Januar 2011, 16.15 Uhr
wo: Handschriftenlesesaal der SUB, 1. Etage, Eingang Lesesaal 1


THEATER

HAMLET by William Shakespeare

THEATER
„Is it nobler in the mind to suffer the slings and arrows of outrageous fortune, or to take arms against a sea of troubles, and by opposing end them?“ – Die University Players präsentieren im neuen Jahr „Hamlet“ von William Shakespeare in englischer Sprache.

wann: vom 18. bis 21. und 23. bis 28. Januar, um 19.30 Uhr
wo: Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4


RINGVORLESUNG

Medienkompetenzförderung in Hamburg

RINGVORLESUNG
Die hohe Dynamik, mit der in den letzten Jahren alle Lebensbereiche mit digitalen Medien durchdrungen wurden, verdeutlicht den wachsenden Bedarf an Förderung von Medienkompetenz und die damit verbundenen neuen Herausforderungen. Die Möglichkeiten gesellschaftlicher, politischer und beruflicher Partizipation sind heute wesentlich durch Medien und die Art ihrer Nutzung geprägt. Die Förderung von Medienkompetenz wird damit zum prioritären Thema für ein zukunftsfähiges Bildungssystem.

wann: montags, 18 bis 20 Uhr
wo: Raum 05, Von-Melle-Park 8


23.01.2012:  Medienkompetenzförderung der MA HSH: Projekte, Finanzen, Strukturen und Kooperationen
Dr. Thomas Voß, Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein (MA HSH)

30.01.2012: „ein ausgezeichnetes Mittel zur Unterhaltung“. Historische Stationen der Medienkompetenzförderung in Hamburg
Prof. Dr. Hans-Dieter Kübler, Department Information - Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaften, HAW Hamburg

Bild: (cc) flickr/Enkhtuvshin's 5DmkII

FAMELAB

Talking Science in Hamburg

FAMELAB
FameLab Germany findet 2012 in sieben Regionalentscheiden statt, darunter auch in Hamburg. Dort werden die FameLab-Sieger der jeweiligen Bundesländer ermittelt, die sich für die Teilnahme am Bundesfinale in Bielefeld qualifizieren.

Famelab ist ein internationaler Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation, der 2011 erstmals auch in Deutschland ausgetragen wurde.

wann: Samstag, 28. Januar 2012, ab 15 Uhr
wo:
Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b, 22303 Hamburg

KONZERT

50 Jahre Universitätskonzerte – Verdis „Messa da Requiem“

KONZERT
Die Aka­de­mi­sche Mu­sik­pfle­ge der Uni­ver­si­tät Ham­burg fei­ert das 50-​jäh­ri­ge Be­ste­hen ihrer tra­di­tio­nel­len Uni­ver­si­täts­kon­zer­te. An­läss­lich des Ju­bi­lä­ums laden Chor und Or­ches­ter der Uni­ver­si­tät am 29. Ja­nu­ar 2012 um 20 Uhr herz­lich zum Fest­kon­zert in die La­eisz­hal­le ein.

wann: Sonntag, 29. Januar 2012, 20 Uhr
wo: La­eisz­hal­le, Großer Saal


PODIUMSDISKUSSION

ZEIT CAMPUS DIALOG “Universität: Berufsbildung oder Berufung zur Bildung?”

PODIUMSDISKUSSION
Im Fokus der Bolognareform stand unter anderem der Anspruch, Absolventen berufsfähig zu machen – und dies schneller als zuvor. Ursprünglicher Auftrag der Universität war jedoch, vielseitig gebildete Persönlichkeiten auszubilden. Im Rahmen der Diskussion sollen unter anderem diese Fragen besprochen werden: Wird der ursprüngliche Auftrag der Universitäten noch verfolgt? Wie wichtig ist er für die heutige Gesellschaft? Kann eine berufsorientierte Universität noch Persönlichkeiten ausbilden, die weitblickend sind und agieren?

wann: Mittwoch, 1. Februar 2012, 18 Uhr
wo: Universität Hamburg, Agathe-Lasch-Hörsaal, Edmund-Siemers-Allee 1

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt