UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101326715882.jpg
Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke und Prof. Dr. Arne Carlsen, Direktor des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen in Hamburg, kamen im Dezember zusammen, um eine langfristige Zusammenarbeit zu vereinbaren. Foto: UHH/Schell



Kontakt:

Prof. Dr. Rosemarie Mielke
Vizepräsidentin

t. 040.42838-3587
e. VP.mielke-at-uni-hamburg.de

Lebenslanges Lernen: Zusammenarbeit mit UNESCO-Institut vereinbart

Kaum ein Begriff hat in den vergangenen Jahren so viel an Bedeutung gewonnen, wie der des Lebenslangen Lernens. Lernen endet eben nicht mit Schule, Ausbildung oder Studium. Längst rückt – auch wissenschaftlich – das Lernen außerhalb von Bildungsinstitutionen immer mehr in den Fokus. Eine langfristige wissenschaftliche Zusammenarbeit zu diesem Thema haben im Dezember die Universität Hamburg und das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen vereinbart.
Am 21. Dezember 2011 haben Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen und der Direktor des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen, Prof. Dr. Arne Carlsen, ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um die bisher punktuelle Zusammenarbeit zu verstetigen und auszubauen. Vereinbart wurden gemeinsame Forschungsaktivitäten im Bereich des Lebenslangen Lernens, die Entwicklung von Studienmodulen und die gemeinsame Antragstellung zur Förderung von Forschungsprojekten, Gastwissenschaftlern, Workshops und Graduiertenprogrammen.

Fokus: Außerschulische Bildung

Vizepräsidentin Prof. Dr. Mielke, die als ehemalige Prodekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft die Vorbereitung des Memorandums begleitet hat, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Seit Beginn meiner Amtszeit war es mir ein besonderes Anliegen, dass diese Vereinbarung unterzeichnet wird. Damit werden die langjährigen gemeinsamen Forschungsinteressen der Erziehungswissenschaft mit dem UNESCO-Institut – zuletzt erkennbar in der Alphabetisierungsstudie – strukturell verankert und der Weg für die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen ist geebnet.“

Das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) in Hamburg ist ein internationales Forschungs-, Trainings-, Informations- und Dokumentationszentrum der UNESCO. Es konzentriert sich auf Erwachsenenbildung, außerschulische Bildung, Alphabetisierung und Konzepte des Lebenslangen Lernens. Das UIL wurde als UNESCO-Institut für Pädagogik (UIP) 1951 im Zuge des Engagements der UNESCO für eine Reform des Bildungswesens im Nachkriegsdeutschland gegründet. Seit Juni 2011 ist Prof. Dr. Arne Carlsen aus Dänemark Direktor des Instituts.

Am 24. Mai 2012 feiert das UIL sein 60-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden in den Räumen der Universität stattfinden.
C. Matheis/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt