UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101326715585.jpg



Kontakt:

Christiane Kuhrt
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

t. 040.42838-1809
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Informationen zur Veranstaltung: www.zeitverlag.de

ZEIT CAMPUS lädt zur Diskussion an die Universität Hamburg

„Universität: Berufsbildung oder Berufung zur Bildung?“ – zu diesem Thema lädt ZEIT CAMPUS Dialog zusammen mit der Universität Hamburg am 1. Februar um 18 Uhr ein. Im Rahmen der Veranstaltung soll die Frage diskutiert werden, welchen Einfluss die Bolognareform auf den ursprünglichen Auftrag der Universitäten hat. Die Veranstaltung ist öffentlich, Eintritt ist frei.
Im Fokus der Bolognareform stand unter anderem der Anspruch, Absolventen berufsfähig zu machen – und dies schneller als zuvor. Ursprünglicher Auftrag der Universität war jedoch, vielseitig und human gebildete Persönlichkeiten auszubilden. Im Rahmen der Diskussion sollen unter anderem diese Fragen besprochen werden: Wird der ursprüngliche Auftrag der Universitäten noch verfolgt? Wie wichtig ist er für die heutige Gesellschaft? Kann eine berufsorientierte Universität noch Persönlichkeiten ausbilden, die weitblickend sind und agieren?

Datum: Mittwoch, 1. Februar 2012
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Universität Hamburg, ESA B, Agathe-Lasch-Hörsaal, Edmund-Siemers-Allee 1
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Das Programm

Den Hauptvortrag zum Thema „Kompetenz und Bildung: Zur Aufgabe der Universität“ hält Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg.

Auf dem Podium diskutieren:
  • Heinz Bude, Soziologe und Autor
  • Luise Günther, Vorstand des AStA der Universität Hamburg
  • Dr. Josef Lange, Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg
  • Krista Sager, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Wissenschafts- und Forschungspolitik.

Die Diskussion moderiert Jan-Martin Wiarda, Redakteur im Ressort Chancen der ZEIT.

Die Podiumsdiskussion von ZEIT CAMPUS DIALOG wird veranstaltet in Kooperation mit der Universität Hamburg.
PM
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt