UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101326727334.jpg
Die Universität Hamburg verlieh Prof. Dr. h.c. Werner Otto 1988 die Würde eines Ehrensenators. Das Portrait wurde 2004 aufgenommen. Quelle: ECE



Kontakt:

Arbeitsstelle für Universitäts-
geschichte
Edmund-Siemers-Allee 1
Raum 39
20146 Hamburg

t. 040.42838-7940
e. rainer.nicolaysen-at-uni-hamburg.de / eckart.krause-at-uni-hamburg.de

Nachruf: Ehrensenator Werner Otto war großzügiger Stifter

Am 22.12.2011 ist Prof. Dr. h.c. Werner Otto im Alter von 102 Jahren verstorben. Der Gründer des Otto-Versands war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte und seit 1988 Ehrensenator der Universität Hamburg. Seine Stiftung finanzierte medizinische Forschung und unterstützt das Behandlungszentrum für krebskranke Kinder am UKE. Die Universität Hamburg verdankt der „Werner Otto Stiftung“ zahlreiche Stipendien für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Medizin.
Die besondere Verbindung des Unternehmers Werner Otto zur Universität ergab sich durch dessen Engagement in der medizinischen Forschung. 1969 rief er die „Werner Otto Stiftung“ ins Leben, die bis heute dem Leitspruch „Der Forschung dienen, dem Menschen helfen“ verpflichtet ist. 22,2 Mio. € investierte die Stiftung seit Bestehen in eine Vielzahl medizinischer Vorhaben. Die Kinderklinik des Universitätsklinikums Hamburger-Eppendorf (UKE) eröffnete 1979 das Behandlungszentrum für Krebskrankheiten, das maßgeblich von der „Werner Otto Stiftung“ finanziert wurde.

1977 zeichnete der Fachbereich Medizin der Universität Hamburg Otto mit der Ehrendoktorwürde aus. Elf Jahre später, 1988, verlieh die Universität Hamburg die Würde eines Ehrensenators an Werner Otto, „der als Stifter und Mäzen seit 20 Jahren seine besondere Aufmerksamkeit der Förderung der medizinischen Forschung als der Grundlage allen Fortschritts in der rechtzeitigen Diagnose und Heilbehandlung zugewandt hat“.

Stipendien für medizinische Talente

Die Stiftung des erfolgreichen Unternehmers verleiht alle zwei Jahre den „Preis der Werner Otto Stiftung“ für hervorragende wissenschaftliche Leistungen von Hamburger Forschern und Ärzten. Seit 1996 gibt es zudem das „Werner Otto Stipendium zur Förderung des medizinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Hamburg“. Mit diesem Stipendium werden jährlich vier außerordentlich begabte junge Nachwuchsforscher und -forscherinnen am UKE mit besonders aufwändigen und wissenschaftlich anspruchsvollen Dissertationen gefördert.

Der Dekan der medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus betont: „Die medizinische Fakultät und das UKE werden Ehrensenator Werner Otto als großzügigen Förderer in dankbarer Erinnerung behalten.“
A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt