UHH Newsletter

Januar 2012, Nr. 34

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101326713866.jpg
Das künftige Gebäude der Präsidialverwaltung der Universität liegt am Mittelweg 177 und hat früher die Verlagsgruppe Milchstraße beherbergt. Foto: UHH/Baumann



Kontakt:

N.N. (Name wurde nachträglich geändert)
Referat 84, Flächenmanagement

t. 040.42838-5062
e. -at-verw.uni-hamburg.de (Mail-Adresse nachträglich geändert)


Uni-Verwaltung zieht um

Wenn alles so läuft wie geplant, werden etwa ab Herbst 2012 rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung unter einem gemeinsamen Dach arbeiten – und damit nicht mehr auf mehrere Standorte der Stadt verteilt sein. Nach langer Suche ist mit dem ehemaligen Gebäude des Milchstraßen-Verlags am Mittelweg 177 eine neue Unterkunft für die Präsidialverwaltung gefunden worden. Kurz vor Weihnachten wurde der Mietvertrag unterzeichnet.
Mit der Konzentration der Verwaltungseinheiten an einem Standort werden nicht nur das Arbeiten und der Informationsaustausch verbessert, es werden auch räumlich getrennte Arbeitsbereiche wieder zusammengeführt. So kehrt zum Beispiel die Finanzbuchhaltung, die zurzeit in Stellingen untergebracht ist, zurück zur Abteilung Finanz- und Rechnungswesen.

Der Präsident sagte nach dem Vertragsabschluss: „Nach fast zwei Jahren konnte der Mietvertrag endlich unterschrieben werden. Die Anmietung des Gebäudes am Mittelweg ist ein Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Universitätsverwaltung mit einer hohen Kommunikationsdichte.“

Die Universität wächst


Auf dem Campus werden damit Flächen frei, die die Fakultäten wieder für Lehre und Forschung nutzen können. Nach dem Auszug des Präsidialbereichs und der Verwaltungsabteilungen aus dem Hauptgebäude an der Edmund-Siemers-Allee ist geplant, dass die geisteswissenschaftliche Fakultät die Räume erhält. Für die Universität stellt dies auch eine wichtige Etappe ihrer räumlichen Entwicklungsplanung dar, weil das historische Vorlesungsgebäude so seine ursprüngliche Bestimmung als Ort für Lehre und Forschung zurückbekommt.

Umzug ab Sommer

Der Mietvertrag für das knapp 14.000 Quadratmeter große Gebäude beginnt am 1. Juli 2012 und ist auf 10 Jahre angelegt. Bevor die Präsidialverwaltung im Sommer nach und nach umziehen kann, werden noch Renovierungsarbeiten in den Räumen vorgenommen. Parallel dazu wird die Bauabteilung in den nächsten Wochen mit allen Bereichen der Präsidialverwaltung die konkreten Umzugstermine planen.

Vorgesehen ist allerdings, dass der Mittelweg nur eine Übergangslösung ist. Im Rahmen der Bauplanung auf dem Universitäts-Campus wird auch die Verwaltung entsprechend berücksichtigt. Eine Überlegung zielt dahin, dass nach Abschluss der Bauphasen im Bereich Bundesstraße Verwaltung und Präsidium in einem Teil des Geomatikums untergebracht werden könnten.
V. Griehl
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt