UHH Newsletter

Januar 2010, Nr. 10

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

VERNISSAGE

Aufwachsen mit Kirsten Boie. Die Kinder- und Jugendbuchautorin wird 60

VERNISSAGE
Kirsten Boie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Die in Hamburg geborene, arbeitende und bis heute ansässige Autorin schrieb 1985 ihr erstes Kinderbuch. Seitdem hat sie fast 100 Kinder- und Jugendbücher auf den Markt gebracht.

Anlässlich von Kirsten Boies 60. Geburtstages veranstalten die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky und das Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) eine Ausstellung zu ihrem Gesamtwerk, die vom 28. Januar bis zum 21. März gezeigt wird.

wann: 27. Januar 2010, 17 Uhr (Vernissage)
wo: im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, VMP3



VORTRAGSVERANSTALTUNG

EuroMaPS-Gespräche: Media and Journalism in the Transition Countries of South Eastern Europe

VORTRAGSVERANSTALTUNG
Die Arbeitsstelle European Media and Public Spheres (EuroMaPS) an der Universität Hamburg ist eine interdisziplinäre Forschergruppe, die sich mit europäischen Medien und europäischen Öffentlichkeiten auseinandersetzt. Am 27.1.2010 wird Sanin Hasibovic von der HafenCity University Hamburg zu Gast sein.

wann: Mittwoch, 27. Januar 2010, 18 bis 20 Uhr 
wo: Raum 104, Allende-Platz 1, Universität Hamburg



VERANSTALTUNGSREIHE

Forum Studienreform: Veranstaltungsreihe zur Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge

VERANSTALTUNGSREIHE
Das Forum Studienreform ist eine Veranstaltungsreihe des Referates ‚Qualität und Recht‘ und richtet sich an diejenigen, die sich in der Universität Hamburg „vor Ort“, also auf der Ebene der einzelnen Studiengänge und in den Fakultäten, mit der Weiterentwicklung von Bachelor- und Masterprogrammen befassen. Es bietet die Gelegenheit zu einem regelmäßigen Austausch über die Fakultäten hinweg und informiert über aktuelle Rahmenvorgaben und gute Praxisbeispiele aus unserer Hochschule und darüber hinaus.

Auftaktveranstaltung:
wann: Donnerstag, 28. Januar 2010, 16 bis 18 Uhr
wo: AS-Saal, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1


Weitere Veranstaltungen der Reihe:

wann: jeweils am 3. Donnerstag des Monats
wo: CampusCenter der Universität Hamburg, Raum 415, 4. Stock, Alsterterasse 1


28. Januar 2010
Rahmenvorgaben für die Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen – und was nicht verboten ist
Monika Schröder, Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz, und Susanne Zemene, Referat ‚Qualität und Recht‘

18. Februar 2010
Lernergebnisse – das Studium vom Ziel her denken
Nicole Naeve und Prof. Dr. Tade Tramm, Fakultät EPB, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

18. März 2010
Was müssen wir können? – Praxisbeispiele für die Formulierung von Lernergebnissen
Prof. Dr. Beatrice Dernbach, Hochschule Bremen, Bologna-Expertin des DAAD


UNIVERSITÄTSKONZERT

Max Bruch: Das Lied von der Glocke

UNIVERSITÄTSKONZERT
Chor und Orchester der Universität laden zum traditionellen Winter-Universitätskonzert in der Hamburger Laeiszhalle ein. Auf dem Programm steht ein ungewöhnlich unakademischer Hörgenuss: DAS LIED VON DER GLOCKE des Komponisten Max Bruch. Diese Komposition, die den vollständigen Text Friedrich von Schillers vertont, ist heutzutage nahezu unbekannt und somit ein typischer 'Fund' des Universitätsmusikdirektors Prof. Bruno de Greeve. Er verspricht für den Konzertabend in der Laeiszhalle 'nichts als Klingen und Singen'! Darüber hinaus kann man dieses Winter-Universitätskonzert als letzten Beitrag zum 'Schiller-Jahr 2009? betrachten.

Tickets: www.ticketonline.com, bei bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

wann: Montag, 1. Februar 2010, 20 Uhr
wo:
Laeiszhalle, großer Saal


KONFERENZ

EduCamp 2010

KONFERENZ
Das EduCamp, das am 5./6. Februar am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg stattfinden wird, lädt ein, aktuelle pädagogische Fragestellungen zu diskutieren. Fokus liegt auf dem Bereich Medien & Bildung. 

wann: 5. und 6. Februar 2010, jeweils 9 bis 18 Uhr
wo: Von-Melle-Park 8, Universität Hamburg


INTERNATIONALES SYMPOSIUM

Gewerkschaften zwischen Prekariat und Casino-Kapitalismus

INTERNATIONALES SYMPOSIUM
Im Jahre 1990 erschien „Jenseits der Beschlusslage“ – das Gutachten von Vertrauensdozenten der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) zur Lage und den Entwicklungsperspektiven der Gewerkschaften in Deutschland. Die beiden großen Themen des Buches waren die Individualisierung der Arbeits- und Lebensbedingungen und die Globalisierung der kapitalistischen Produktions- und Marktbeziehungen. Nach 20 Jahren werden die Grundannahmen des Gutachtens nun vom heutigen Blickwinkel aus bewertet und über die Tauglichkeit neuer Konzepte und Strategien zur Bewältigung der bereits damals formulierten Probleme diskutiert.

wann: 5. und 6. Februar 2010
wo: Raum 221, Flügel Ost, Universität Hamburg



 
Home | Impressum | Kontakt