UHH Newsletter

Januar 2010, Nr. 10

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101263825038.jpg



Ansprechpartnerin:

Christina Schwalbe

Medienzentrum
Universität Hamburg
Fakultät EPB
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg

t. 040-42838-2130
e. christina.schwalbe-at-uni-hamburg.de

Ein EduCamp an der Universität Hamburg

Am 5./6. Februar dieses Jahres wird in Hamburg am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ein EduCamp stattfinden. Aber was ist eigentlich ein EduCamp?
Ein EduCamp ist eine so genannte Unkonferenz mit dem Schwerpunkt auf pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Unkonferenzen oder auch Barcamps sind Konferenzen, die offen und partizipativ gestaltet sind. Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die Inhalte des EduCamps nicht von den Organisatoren bestimmt, sondern von den Teilnehmern selbst entwickelt, zum Teil erst vor Ort.

Die thematische Offenheit und partizipatorische Konzeption des EduCamps ermöglicht ein ebenso vielfältiges wie spannendes Angebot von Sessions, Workshops oder Präsentationen. Weil der BarCamp-Gedanke auf aktive Teilnehmer an Stelle von passiven Zuhörern setzt, gilt: Die Einladung zum EduCamp ist zugleich eine Ermunterung zur Vorbereitung einer eigenen Session. Je breiter das thematische Angebot, desto vielfältiger und abwechslungsreicher das EduCamp.

Zur Idee des Hamburger EduCamps

Im Rahmen des EduCamps in Hamburg soll ein Raum entstehen, um aktuelle pädagogische Fragestellungen zu diskutieren und zu bearbeiten. Es werden explizit auch Interessierte zur Teilnahme eingeladen, die sich bisher (noch) nicht so intensiv mit dem Thema Medien & Bildung bzw. mit Bildung und Lernen im Web 2.0 auseinander gesetzt haben.

Für die Sessions stehen daher in der bisherigen Planung vier thematische Säulen zur Verfügung, die im Laufe des Camps gemeinsam mit Inhalten gefüllt werden können: Lehren und Lernen „classic“, Lehren und Lernen 2.0, Business Models und Hands-On (Praxis).

Podiumsdiskussion: „Das Internet – ein Bildungsraum?“

Als Ergänzung zur Auseinandersetzung mit den diversen Fragestellungen in den Sessions soll ein zentrales Thema in einer offen gestalteten Podiumsdiskussion zur Sprache gebracht werden: Prof. Dr. Petra GRELL (Universität Potsdam), Prof. Dr. Benjamin JÖRISSEN (Universität der Bundeswehr München), Lisa ROSA  (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg) und Prof. Dr. Rolf SCHULMEISTER (Universität Hamburg) diskutieren gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des EduCamps die Frage „Das Internet – ein Bildungsraum?“.

Der organisatorische Rahmen eines EduCamps bietet seinen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, interessegeleitet und im intensiven Dialog mit Anderen persönliche Fragestellungen zu bearbeiten, gemeinsam Lösungen für aktuelle (pädagogische) Probleme zu suchen, eigene Erfahrungen zu präsentieren oder generell theoretisches wie praktisches Wissen miteinander zu teilen.

Veranstaltungsort ist das Hauptgebäude der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft im Von-Melle-Park 8. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Langfassung des Textes und weitere Informationen finden Sie unter: http://life.epb.uni-hamburg.de/node/8020
C. Schwalbe/S. Plönges
 
 
Home | Impressum | Kontakt