UHH Newsletter

April 2010, Nr. 13

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101271175436.jpg
Schalteten mixmit.de offiziell live: (v.l.n.r.) Enes Sayim (Crossover e.V.), Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast (Aktion Gemeinsinn e.V.), Aylin Mustafova, Samy Deluxe, Severina Hristova, Julia von Dohnanyi, DJ Vito (alle Crossover e.V.), Foto: Aktion Gemeinsinn e.V., Crossover e.V.



Kontakt:

Prof. Dr. Thorsten Teichert

Institut für Marketing und Medien
Arbeitsbereich Marketing und Innovation
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg

t. 040.42838-4643
e. teichert-at-econ.uni-hamburg.de

mix mit! – Studierende der UHH entwickeln innovative Musik-Plattform

Am 30. März 2010 wurde mixmit.de, die Online-Musik-Plattform, in Hamburg online geschaltet. Ziel der Online-Plattform ist es, durch Musik den Austausch zwischen Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zu fördern. Die Idee zur Plattform entstand an der Uni Hamburg, im Rahmen eines Marketing-Seminars.
Das vom Bundesministerium des Innern über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Projekt wurde im März nach siebenwöchiger Pilotphase offiziell gelauncht. Mit dabei waren der Hamburger Rapper Samy Deluxe, der von nun an als Botschafter des Projekts im Einsatz ist, sowie Schülerinnen und Schüler aus Hamburg.

Die kostenlose und werbefreie Non-Profit-Plattform ist eine Initiative der gemeinnützigen Vereine Aktion Gemeinsinn e.V. (Bonn) sowie Crossover e.V. (Hamburg) und ermöglicht es Jugendlichen, sowohl online gemeinsam Musik zu produzieren als auch sich rund um das Thema Integration auszutauschen. Grundsätzlich jede/r kann mitmachen. Songtexte, eigene Beats oder Vocals können hochgeladen und alle Inhalte im interaktiven Online-Studio zu einem fertigen Song abgemischt und veröffentlicht werden.

Die Idee: Jugendliche durch Musik erreichen

Die Plattform geht auf Arbeiten von Marketing-Studierenden zurück. Sie standen unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Teichert, Universität Hamburg, Kurt Riggert, Fachhochschule Grafik-Design Alsterdamm, und der Werbeagentur Publicis. Hierfür erhielten sie 2007 den 1. Preis des Wettbewerbs „Junior Agency“ des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA). Die vom Team entworfene Plattform wurde unter studentischem und universitärem Engagement bis zur heutigen Umsetzung weiterentwickelt.

Im Rahmen eines Praxisseminars, das jährlich am Arbeitsbereich für Marketing und Innovation angeboten wird, sollte für einen realen Partner eine Kommunikationskampagne entworfen werden. Das Thema „Integration“ wurde vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen vorgegeben, um hieraus eine Pro‐bono‐Anzeigenkampagne der Aktion Gemeinsinn entstehen zu lassen.

Gemeinsam mit der Kreativschule und der Agentur haben die Studierenden die Grundidee – wie man die Zielgruppe der Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen am besten erreicht – entwickelt und dann das Konzept für die Musik-Plattform erarbeitet. Die Plattform ist jetzt mit großem Erfolg gestartet. Die operative Phase ist nunmehr ganz in die Hände der beiden Vereine übergegangen.


Weiterführende Links:

www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereiche/bwl/aktuell/ansicht/meldung/mixmitde

www.gwa.de/
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt