UHH Newsletter

April 2010, Nr. 13

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101271082751.jpg
Foto: Peter Lecko - Fotolia.com



Kontakt:

Britta Handke-Gkouveris

Projektkoordinatorin elBase1
Zentrales eLearning-Büro
Universität Hamburg

Schlüterstraße 64
20146 Hamburg

t. 040.42838-7258
e. britta.handke-gkouveris-at-uni-hamburg.de

eLearning-Portal der Universität Hamburg


Hamburger eLearning-Magazin

Neues Portal für innovative eLearning-Maßnahmen an der Universität

Im Rahmen der „Seminare ans Netz der Universität Hamburg“ werden Ideen für innovative Lehransätze und die Ergänzung von Lehrveranstaltungen durch digitale Medien gefördert. Auf der Seite „Seminare ans Netz“ ist es möglich, sich einen Überblick über die an den Fakultäten der UHH und an fakultätsübergreifenden Einrichtungen geförderten eLearning-Kleinprojekte zu verschaffen.
Zu jedem Projekt finden sich eine Kurzbeschreibung und weitere Informationen. Außerdem gibt es Informationen zur Förderung sowie zum Hintergrund der Fördermaßnahme. Alles in allem bietet das Portal einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten der Integration von eLearning in die Hochschullehre. Viel Spaß beim Stöbern!

www.uni-hamburg.de/eLearning/Seminare_ans_Netz


eLearning-Büros der UHH komplett an Bord

Mit der Einrichtung des eLearning-Büros an der MIN-Fakultät im November 2009 konnte das im eLearning-Strukturprojekt vorgesehene Netzwerk von eLearning-Büros an den beteiligten Fakultäten inzwischen vollständig umgesetzt werden.

Neben dem Zentralen eLearning-Büro gibt es eLearning-Büros nun an allen Fakultäten der Universität, einschließlich der medizinischen Fakultät. Damit steht erstmals ein universitätsweites Angebot von Kompetenz- und Beratungsstellen für Lehrende und Studierende im Bereich eLearning zur Verfügung.

www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/eLearning_Bueros.html


Neues Login-Verfahren in OLAT

Seit Kurzem ist das eLearning-System OLAT über ein vereinfachtes Login-Verfahren zu erreichen. Angehörige der UHH können sich nun mithilfe ihrer STiNE-Kennung über die neue Shibboleth-Authentifizierung (AAI) via DFN (Deutsches Forschungsnetz) in OLAT registrieren und das System sofort nutzen. Das im Jahr 2009 an der Universität Hamburg eingeführte Open Source-LMS OLAT ist im Wintersemester 2009/10 in den Vollbetrieb übergegangen. Im März waren über 5000 Nutzer/innen registriert, davon 346 Autorinnen und Autoren.

Diese Zahlen sprechen für eine hohe Akzeptanz der neuen eLearning-Umgebung schon nach kurzer Einsatzzeit. Stark nachgefragt wird von Lehrenden der UHH zudem das Angebot des Zentralen eLearning-Büros zur Kursmigration vom bisher an der UHH eingesetzten Learning-Management-System BlackBoard zu OLAT.

olat.rrz.uni-hamburg.de


Call for Issue Hamburger eLearning-Magazin Nr. 4

Im Juni 2010 wird die inzwischen vierte Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins erscheinen. Schwerpunkt der Sommer-Ausgabe ist das Thema „eLearning in den Naturwissenschaften“. Aber auch weitere Rubriken des Magazins stehen für spannende Beiträge und News zur Verfügung. Informationen finden Sie unter www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/HeLM_Call04.pdf.
Br. Handke-Gkouveris
 
 
Home | Impressum | Kontakt