UHH Newsletter

April 2010, Nr. 13

CAMPUS

CampusCenter: Moderne Beratung rund ums Studium

Alles unter einem Dach: Das CampusCenter findet sich an der Alsterterrasse 1, Foto: UHH/Werner
Alles unter einem Dach: Das CampusCenter findet sich an der Alsterterrasse 1, Foto: UHH/Werner
Anfang März war es so weit: Das CampusCenter an der Alsterterrasse 1 öffnete seine Türen für Studieninteressierte und Studierende der Universität Hamburg. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Referate Qualität und Recht, Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung sowie Service für Studierende sind von nun an in dem neuen Gebäude an der Alsterterrasse zu finden.

Einladung zur Feierstunde anlässlich der Verlegung von zehn „Stolpersteinen“

Ein Stol­per­stein im Grin­del­vier­tel, Foto: UHH/Bau­mann
Zur Feierstunde anlässlich der Verlegung von zehn „Stolpersteinen“ für die Opfer des Nationalsozialismus an der Hamburger Universität sind Interessierte herzlich eingeladen. Die feierliche Verlegung findet am 22. April 2010, 10.30 Uhr auf dem Bürgersteig der Edmund-Siemers-Allee vor dem Hauptgebäude der Universität statt.

INTERVIEW

Probleme mit dem Rechnungswesen – Interview mit der Kanzlerin Dr. Katrin Vernau

Die Kanzlerin der Universität Hamburg Dr. Katrin Vernau, Foto: Jasmin Marla Dichant
In den vergangenen Wochen war in den Tageszeitungen wiederholt vom „Verwaltungschaos“ an der Universität die Rede – genannt wurden dabei Probleme in der Buchhaltung wie Buchungsstaus, mangelnder Einblick der Fakultäten in die Finanzen, die in Folge der Umstellung auf das rein kaufmännische Rechnungswesen aufgetreten seien. Zu den Vorwürfen nahm die Kanzlerin der Universität Dr. Katrin Vernau Stellung.

CAMPUS

EU fördert cross-linguale Suchmaschine der Arbeitsstelle Computerphilologie

Eine dreijährige Förderung im Rahmen des neuen EU-PSP-Förderprogramms erhielt die Arbeitsstelle Computerphilologie für das europäische Projekt „ATLAS – Applied Technology for language-aided Content Management System“. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer semantisch basierten, cross-lingualen Suchmaschine.

mix mit! – Studierende der UHH entwickeln innovative Musik-Plattform

Schalteten mixmit.de offiziell live: (v.l.n.r.) Enes Sayim (Crossover e.V.), Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast (Aktion Gemeinsinn e.V.), Aylin Mustafova, Samy Deluxe, Severina Hristova, Julia von Dohnanyi, DJ Vito (alle Crossover e.V.), Foto: Aktion Gemeinsinn e.V., Crossover e.V.
Am 30. März 2010 wurde mixmit.de, die Online-Musik-Plattform, in Hamburg online geschaltet. Ziel der Online-Plattform ist es, durch Musik den Austausch zwischen Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zu fördern. Die Idee zur Plattform entstand an der Uni Hamburg, im Rahmen eines Marketing-Seminars.

Erfolgreiche Gleichstellung an der UHH: Zweiter Bericht der Gleichstellungsbeauftragten liegt vor

Die Stabsstelle Gleichstellung (v.l.): Sarah Lahl, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Prof. Dr. Bullinger, Marie Krimmer und Christa Vogt, Foto: UHH/Baumann
Wie hat sich die Gleichstellung an der Universität Hamburg in den letzten Jahren entwickelt? Dieser Frage widmet sich der nun vorliegende Zweite Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, der am 17.12.2009 vom Akademischen Senat zustimmend zur Kenntnis genommen wurde.

Stellenwerk – die Jobmesse 2010!

Foto: UHHMG/Eva Stelling
Am 4. und 5. Mai 2010 bietet Stellenwerk – die Jobmesse Studierenden und Absolventen/innen erneut die Möglichkeit, sich interessanten Unternehmen als viel versprechenden Neuzugang vorzustellen.

Neues Portal für innovative eLearning-Maßnahmen an der Universität

Foto: Peter Lecko - Fotolia.com
Im Rahmen der „Seminare ans Netz der Universität Hamburg“ werden Ideen für innovative Lehransätze und die Ergänzung von Lehrveranstaltungen durch digitale Medien gefördert. Auf der Seite „Seminare ans Netz“ ist es möglich, sich einen Überblick über die an den Fakultäten der UHH und an fakultätsübergreifenden Einrichtungen geförderten eLearning-Kleinprojekte zu verschaffen.

PRÄSIDIALVERWALTUNG

Neue Leiterin des Referats 13: Datenmanagement und Statistik

Dr. Andrea-Dorothee Drave, Foto: privat
Seit Anfang April unterstützt Dr. Andrea-Dorothee Drave die Abteilung Universitätsentwicklung als Referatsleiterin im Bereich Datenmanagement und Statistik. Das Referat 13 verantwortet die gesetzlichen Statistiklieferungen für die gesamte Universität und führt dazu systematisch die benötigten Grunddaten zusammen.

VERANSTALTUNGEN

„Klimawissenschaft im Kreuzverhör“

Auf dem Podium saßen Prof. Dr. Jochem Marotzke, Direktor Max-Planck-Institut für Meteorologie, Prof. Dr. Heinrich Miller, Direktorium Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Prof. Dr. Martin Claußen, Sprecher des Exzellenzclusters CliSAP, Prof. Dr. Martin Visbeck,  Sprecher des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“, und Prof. Dr. Hans von Storch, Leiter des Instituts für Küstenforschung des GKSS-Forschungszentrums Geesthacht, Foto: KlimaCampus
Auf Einladung des KlimaCampus der Universität Hamburg diskutierten fünf renommierte Klimawissenschaftler am 25. März 2010 über die Vertrauenskrise, die die Klimaforschung nach Bekanntwerden von Ungereimtheiten im vierten IPCC-Bericht erlitten hat. Vor rund 350 interessierten Zuhörer/innen erörterten Prof. Dr. Jochem Marotzke, Prof. Dr. Heinrich Miller, Prof. Dr. Martin Claußen, Prof. Dr. Martin Visbeck und Prof. Dr. Hans von Storch das sogenannte „Climategate“ und das Verhältnis von Wissenschaft und Politik.

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


ich freue mich, Ihnen zum Start ins neue (hoffentlich erfolgreiche und sonnige) Sommersemester einen „druckfrischen“ Newsletter mit allerlei Informationen und Berichten aus unserer Universität präsentieren zu können. Sie finden darin einige gute Nachrichten, wie z.B. zum neuen CampusCenter und zur Gleichstellung, und außerdem Neuigkeiten zu diversen Bereichen, die uns beschäftigen.

Ihre Aufmerksamkeit möchte ich besonders auf die Ankündigung zur feierlichen Verlegung der Stolpersteine vor unserem Hauptgebäude richten.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle von Ihnen allen als Vizepräsidentin – und freue mich, zukünftig Ihre Kollegin als Dekanin der WiSo-Fakultät zu sein.


Mit besten Grüßen

Ihre

Gabriele Löschper

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt