Meinungen zum Mentoring
Statement einer Mentee, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften: Kosmetikwissenschaft
"Das Programm hat mich beim Übergang von der Uni zu der Arbeit in der Industrie begleitet, was mir, besonders als eine Ausländerin, das Gefühl gegeben hat, bei Problemen nicht allein zu sein. Es gibt nicht nur Unterstützung beim Aufbauen der eigenen Karriere, sondern ich habe auch durch den Austausch mit den anderen Mentees erfahren, wie viele Möglichkeiten es für Frauen gibt."
Statement einer Mentorin, Monika Schneider, Head of Global Quality Management and Regulatory Affairs
"Die erste Zusammenarbeit mit meiner Mentee hat sehr viel Spaß gemacht - sie ist sehr offen und interessiert. Wir haben bereits an ihrem Lebenslauf gearbeitet und zusammen ein Interview vorbereitet, welches anscheinend auch sehr gut gelaufen ist - finale Rückmeldung ist noch ausstehend, es ist aber sicherlich bereits ein Erfolg, dass sie diesmal positiv und mit dem Gefühl, sich verbessert zu haben, das Gespräch in Erinnerung behält. Mir selbst macht es großen Spaß, da sie auch ganz offen ist von den Unterschieden zwischen den verschiedenen Kulturen, in denen sie aufgewachsen ist und in denen sie lebt, zu erzählen."
Statement einer Mentee, Fakultät für Erziehungswissenschaft: Religionen, Dialog und Bildung
"Das Mentoring kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, denn es hat mir Motivation und neue Impulse eröffnet. Bereits die intensiven Auswahl- und Feedbackgespräche haben mir einen positiven Schub gegeben und mich dazu gebracht, über meine persönlichen Ziele und Hindernisse intensiver nachzudenken. Mit meiner mir zugewiesenen Mentorin konnte ich meine Themen in Richtung Studienabschluss, Berufseinstieg und persönliche Weiterentwicklung gemeinsam bearbeiten und voranbringen. Das war unter anderem durch die behutsame und wertschätzende Arbeit der Mentorin möglich. Auch der regelmäßige Austausch innerhalb der Mentee-Gruppe hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen und den gesamten Prozess positiv unterstützt und abgerundet."
Statement einer Mentorin, Julia Neumann, Teamleiterin Personalmarketing
"Das Gespräch mit meiner Mentee war toll, sie ist eine erfrischende Person und für mich eine perfekte Kandidatin für ein Mentoringprogramm. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich habe das Gefühl, sie wird ihren Weg gehen und ich begleite sie dabei gerne. Jetzt stehen ein paar wichtige Entscheidungen bei ihr an, da kann ich verstehen,wenn sie sich intensiveren Kontakt wünscht, das ist für mich vollkommen ok."
Statement einer Mentee, Fakultät für Geisteswissenschaften: Koreanistik
"Das Mentoring&programm hat mir in der Phase nach meinem Abschluss in vielen Belangen immens weitergeholfen - nicht nur durch die intensive Betreuung durch eine klasse Mentorin, sondern auch mindestens genauso sehr durch die regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen mit den anderen Mentees und die Unterstützung durch das Team. Es bedeutet für mich vor allem auch Halt und einen geschützten Raum, in dem jede von uns vollkommen offen ihre Ängste und Probleme teilen kann, in dem wir aber auch gegenseitig von unseren Stärken und unserem Fortschritt lernen und diese positiv thematisiert werden, was nicht immer selbstverständlich ist."
Statement einer Mentorin, Ulrike Janus, Personalleiterin
"Und so hoffe ich, auch an meine Mentee Impulse, Fragen und Denkanstöße mitgeben zu können. Das Verhältnis empfinde ich als sehr offen und vertrauensvoll und die ersten drei Treffen als sehr gelungen. Bald machen wir weiter, dann wird sie mich auch einmal in unserem Unternehmen besuchen."