UHH Newsletter

Januar 2016, Nr. 81

CAMPUS



Kontakt:

Dr. Wolfgang Düchting
Referatsleiter Online-Dienste

t. 040.42838-4315
e. duechting"AT"uni-hamburg.de

So sieht das weiterentwickelte Corporate Design der Universität Hamburg aus. Foto: UHH/Schöttmer

So sieht das weiterentwickelte Corporate Design der Universität Hamburg aus. Foto: UHH/Schöttmer

So sieht das Titelblatt der neu gestalteten Präsentationsfolien der Universität Hamburg aus. Foto: Screenshot

So sieht das Titelblatt der neu gestalteten Präsentationsfolien der Universität Hamburg aus. Foto: Screenshot

Moderner und strukturierter: Die Universität Hamburg hat ihr Corporate Design weiterentwickelt

Zum Jahresbeginn stellt die Universität Hamburg ihr weiterentwickeltes Corporate Design vor, das moderner und strukturierter wirkt und eine neue Bildsprache etabliert. Es umfasst ein neues Layout für Plakate, Flyer und Präsentationen, die Einführung eines Farbverlaufs für Bilder sowie neue Wortmarken für die Einrichtungen. Auch hält eine neue Farbe Einzug in die Farbwelt der Universität: Blau.

Anlass und Ziel der Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs (CD) war, die Vielfalt der Universität und ihrer Einrichtungen systematischer als bisher abzubilden, damit Absender und Adressaten klarer erkennbar werden. Mit einer erweiterten Farbpalette sowie einer stärkeren Betonung auf Bildmotive der Universität wurden auch die gestalterischen Möglichkeiten erweitert. Das Design wirkt nun frischer und moderner und wird die Marke Universität Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung stärken. Entworfen wurde das neue Corporate Design von der Agentur Blum Design aus Hamburg.

Das Präsidium der Universität hat das weiterentwickelte Corporate Design im Dezember 2015 unter Einbeziehung der Kammer beschlossen, nachdem durch mehrere Workshops die Wünsche und Bedarfe der Einrichtungen abgefragt und soweit wie möglich im Corporate Design umgesetzt wurden.

Die neuen Vorlagen

Zur Unterstützung bei der Anwendung des neuen CDs werden folgende Services angeboten:

Darüber hinaus wird es regelmäßig Schulungen bzw. kurze technische Einführungsworkshops zur korrekten Anwendung des CDs geben.

Ausblick: Web-to-print wird kommen

In den nächsten Monaten wird auch in einem sogenannten „Brand Management Portal“ eine Web-to-print-Anwendung zur Verfügung gestellt, die es auch Laiinnen und Laien ermöglicht, ohne den Einsatz professioneller Designprogramme (wie InDesign) mit Hilfe eines Baukastenmodells Flyer oder Poster zu erstellen.

W. Düchting/Red.
 
 
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