UHH Newsletter

Januar 2016, Nr. 81

Auszeichnungen

Landsberg-Award der American Meteorological Society

Landsberg-Award der American Meteorological Society

Als erster deutscher Wissenschaftler erhält Professor Michael Schatzmann, ehemaliger Direktor des Meteorologischen Instituts der Universität Hamburg den „Helmut E. Landsberg Award“. Die American Meteorological Society zeichnet Schatzmann aus für seinen wissenschaftlichen Brückenschlag zwischen Meteorologie und Ingenieurwissenschaften in stadtmeteorologischen Untersuchungen sowie für seine herausragenden Beiträge zur Strömungs- und Ausbreitungsmodellierung in städtischen Umgebungen. Michael Schatzmann gründete 1982 die Abteilung Technische Meteorologie an der Universität Hamburg und war langjähriger Sprecher des Zentrums für Marine und Atmosphärische Wissenschaften (ZMAW).

Die American Meteorological Society verleiht den Landsberg-Award für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Stadtmeteorologie und Stadtklimatologie. Die Übergabe des Preises erfolgt im Rahmen der 96. Jahrestagung der Gesellschaft am 12. Januar 2016 in New Orleans.

Foto: Peter Himsel

Dr. Martin Tschöke erhält den Professor Herbert Jacob-Preis 2015

Dr. Martin Tschöke erhält den Professor Herbert Jacob-Preis 2015

In Gedenken an den Forscher und Lehrenden der Betriebswirtschaftslehre, Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Herbert Jacob (1927–1997), verleiht die Universitäts-Gesellschaft Hamburg alle zwei Jahre den Professor Herbert Jacob-Preis. Professor Jacob wirkte an der Universität Hamburg von 1961 bis 1993 am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Organisation.

Die Förderung einer praxisnahen Betriebswirtschaft war dem Namensgeber stets ein besonderes Anliegen. Deshalb werden mit dem Professor Herbert Jacob-Preis herausragende betriebswirtschaftliche Dissertationen ausgezeichnet, die für Forschung und Praxis einen aktuellen und relevanten Beitrag leisten und ihr Thema zudem verständlich darstellen. Für die beste Dissertation im Zeitraum 2013 bis 2015 erhielt Herr Dr. Martin Tschöke bei der Abschlussfeier am 4. Dezember 2015 den Professor Herbert Jacob-Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Truck Scheduling with Fixed Outbound Departure Times“ aus den Händen von Frau Elke Weber-Braun, Vorstandsvorsitzende der Universitäts-Gesellschaft Hamburg e. V.

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt