UHH Newsletter

Januar 2014, Nr. 58

CAMPUS

Neue Fakultäten, neue Struktur der Fakultätsverwaltungen

Die künftige Struktur der Fakultätsverwaltungen soll zunächst in den beiden neu gegründeten Fakultäten – Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft und Fakultät für Betriebswirtschaft – realisiert und schrittweise auch auf die anderen Fakultäten übertragen werden. Foto: UHH/Sukhina
Die künftige Struktur der Fakultätsverwaltungen soll zunächst in den beiden neu gegründeten Fakultäten – Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft und Fakultät für Betriebswirtschaft – realisiert und schrittweise auch auf die anderen Fakultäten übertragen werden. Foto: UHH/Sukhina

Zum 1. Februar 2014 wird die Universität Hamburg in acht statt sechs Fakultäten gegliedert. Dazu kommen werden die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft und die Fakultät für Betriebswirtschaft, wir berichteten bereits. Beim Aufbau der neuen Fakultätsverwaltungen wird gleichzeitig eine Neuordnung der Verwaltungsstruktur umgesetzt. Das Ziel dieser Neustrukturierung ist es, die Fakultäten von zentralen Services zu entlasten.

International Guide: Neues Online-Coaching-Portal hilft internationalen Studieninteressierten

Die Startseite des Online-Coaching-Portals „International Guide“

Bis wann muss ich welchen Antrag abgeben? Wo bekomme ich die notwendigen Nachweise her? Es gibt zahlreiche Fragen wie diese, mit denen sich internationale Studienbewerberinnen und -bewerber auseinandersetzen müssen. Ein fehlendes Dokument kann bereits schwerwiegende Folgen haben. Mit dem Online-Coaching-Portal „International Guide“ der Universität Hamburg wird internationalen Studieninteressierten nun ein interaktiver Leitfaden an die Hand gegeben, der bei Bewerbung und Studienstart helfen soll.

Reauditierung erfolgreich abgeschlossen: Die Universität Hamburg ist nach wie vor familienfreundliche Hochschule

Das Zer­ti­fi­kat audit fa­mi­li­en­ge­rech­te hoch­schu­le

Das Studium oder den Beruf mit der Familie zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Aus diesem Grund sind familiengerechte Arbeits- bzw. Studienbedingungen für Beschäftigte und Studierende erforderlich. Die Universität Hamburg erfüllt diese Anforderungen und verpflichtet sich, bestehende Angebote weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund darf sie für weitere drei Jahre das europaweit geschützte Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ führen.

FORSCHUNG

Forscherteam erhält 14 Millionen Euro für hochauflösende Superzeitlupe

Prof. Dr. Franz Kärtner (CFEL, DESY und Universität Hamburg) ist einer der vier Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Hamburg, des DESY und der Arizona State University, die 14 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat für ihre Forschung bekommen. Foto: DESY/Gesine Born

Chemische und biologische Prozesse, die in trillionstel Sekunden ablaufen, in atomarer Auflösung zu verfolgen und zu verstehen: Das ist das Ziel eines Forschungsprojektes, für das vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg, von DESY und der Arizona State University vom Europäischen Forschungsrat ERC für die kommenden sechs Jahre 14 Millionen Euro erhalten. Damit soll unter anderem eine neue Forschungsanlage bei DESY entstehen.

Das Warburg-Haus wird Teil des internationalen Forschungsverbunds „Bilderfahrzeuge“

Das Warburg-Haus (Heilwigstraße 116) der Universität Hamburg beteiligt sich an dem internationalen Forschungsverbund „Bilderfahrzeuge“. Foto: UHH/Baumann

„Bilderfahrzeuge – Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“ heißt ein neues kunsthistorisches Forschungsprojekt, das 2014 an den Start geht. Als eine von fünf europäischen Forschungseinrichtungen wird auch das Warburg-Haus der Universität Hamburg daran beteiligt sein. Bei dem Forschungsvorhaben untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welchen Einfluss Bildmedien seit der Renaissance auf die Verbreitung von Bildinformationen haben und welche Bedeutung dies für den Austausch kultureller Traditionen hat. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 5,4 Millionen Euro für fünf Jahre gefördert.

Science-Veröffentlichung: Teilchen schwingen im gleichen Takt

In einem Science-Paper berichten die CUI-Forscher, wie sie Fermionen dazu gebracht haben, im gleichen Takt zu schwingen. Foto: Sengstock group

Ob Vogelschwärme, Sanddünen oder Straßenverkehr: Im Alltag beobachten wir immer wieder sogenanntes kollektives Verhalten, bei dem sich alle beteiligten Objekte – gewollt oder ungewollt – synchron bewegen. Ein Forschungsteam des „Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI)“ der Universität Hamburg hat nun ein neuartiges Quantensystem realisiert, welches aus mehr als einer Million Atome besteht, die sich entgegen aller Erwartungen ebenfalls vollständig kollektiv verhalten. Das berichten die Wissenschaftler in der Ausgabe des Magazins „Science“ vom 10. Januar.

Über der Wolke: Fliegendes Wolkenobservatorium hat Messflüge gestartet

Unter dem Rumpf des Flugzeugs befindet sich der „Belly Pod“, in dem die Messinstrumente von HALO untergebracht sind. Foto: DLR (CC-BY 3.0)

Zirka 50 Prozent der Erdoberfläche sind ständig mit Wolken bedeckt. Wolken spielen daher eine bedeutende Rolle im globalen Klima: Einerseits reflektieren sie die Sonnenstrahlung und haben so einen kühlenden Effekt. Andererseits halten sie die Wärmeabstrahlung der Erde zurück und tragen damit zur Erwärmung der Atmosphäre bei. Zusätzlich ist der Niederschlag eine wesentliche Komponente im Klimasystem. Um die Entstehung von Wolken und ihre Wirkung auf das Klima besser zu verstehen, wollen Forscherinnen und Forscher jetzt mit dem neuen, fliegenden Wolkenobservatorium HALO direkt oberhalb der Wolkendecke Messungen vornehmen.

VERANSTALTUNG

Stark und zornig: Winterkonzert der Universität Hamburg bringt „Elias“

Chor und Orchester der Universität Hamburg führen beim Winterkonzert 2014 das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Foto: UHH/Priebe

Ein ganzes Jahrzehnt beschäftigte sich der Hamburger Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem Charakter des Propheten Elias und seiner musikalischen Umsetzung, bevor das Oratorium 1846 in Birmingham uraufgeführt wurde. Fast 170 Jahre später bringen nun Chor und Orchester der Universität Hamburg „Elias op. 70“ beim Winterkonzert am 2. Februar 2014 zur Aufführung.

AUS DER VERWALTUNG

Sonderverlosung zu 60 Jahre BVW: Zwei Gewinne gehen an die Universität Hamburg

Kai Peters und Tanja Heller gewannen bei der Sonderverlosung zu 60 Jahre BVW. Foto: UHH/Sukhina

Zum Jubiläum des Betrieblichen Vorschlagwesens (BVW) lockte die Freie und Hansestadt Hamburg mit besonderen Gewinnen. 40 Vorschläge reichten allein die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Hamburg von August bis Oktober 2013 ein. Zwei von ihnen traf das Losglück: sie gehörten im Dezember zu den Gewinnern von Sachgutscheinen.

Finale der Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Das Team „Hut ab – Helm auf“ gewann bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Antje Plewig (li.) und Annegret Meier nahmen stellvertretend den Gutschein für einen Gruppenkurs im Wasserski und Wakeboarden entgegen. Foto: UHH/Bothmann

Das Ziel: Mindestens 20 Mal zur Arbeit radeln. Die Herausforderung: Innere Widerstände überwinden und bei Regen, heftigem Wind oder extremer Hitze kräftig in die Pedale treten. Die Belohnung: Stärkung des Teamgeistes, Steigerung der körperlichen Fitness und attraktive Preise. 16 Teams der Universität Hamburg haben 2013 an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen. Ein Team hat sogar bei der bundesweiten Auslosung gewonnen. Am 16. Dezember wurde der Abschluss der Mit-Mach-Aktion gefeiert und die kreativsten Team-Namen gekürt.

CAMPUS

UNI | KURZ­MEL­DUN­GEN

+ + + Pro Exzellenzia geht in die nächste Runde + + + Das neue E-Learning-Magazin ist da + + + 2013 im Jahresrückblick + + + Baumaßnahmen am Campus Von-Melle-Park + + +

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wir starten gleich mit erfreulichen Nachrichten ins neue Jahr: Ein ERC Synergy Grant in Höhe von 14 Millionen Euro geht an vier Forscherinnen und Forscher der Universität Hamburg, von DESY und der Arizona State University. Das Ziel der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist es, in einem Forschungsprojekt biologische Prozesse, die in trillionstel Sekunden ablaufen, in atomarer Auflösung zu verfolgen und zu verstehen.

Nun ist es offiziell: Die Universität Hamburg darf weiterhin das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ führen. Mehr Flexibilität bei der Arbeit und im Betreuungsangebot sind die Ziele.

Und was erwartet uns außerdem 2014? Die Universität Hamburg bekommt zwei neue Fakultäten: Im Rahmen des Aufbaus der neuen Fakultätsverwaltungen wird gleichzeitig eine Neuordnung der Verwaltungsstruktur realisiert. Mehr dazu und zu vielen anderen Projekten oder Veranstaltungen erfahren Sie im aktuellen Newsletter.


Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Die Redaktion( newsletter"AT"uni-hamburg.de)

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt