UHH Newsletter

Februar 2016, Nr. 82

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

FESTVERANSTALTUNG

Deutsch-Chinesisches Neujahrsfest 2016

FESTVERANSTALTUNG

Zum krönenden Abschluss der traditionellen Neujahrsfeierlichkeiten lädt das Konfuzius-Institut am 21. Februar 2016 Chinesen und Deutsche ein, das „Jahr des Affen“ gemeinsam im Chinesischen Teehaus zu begrüßen. Ein besonderer Höhepunkt gleich zu Beginn: Buddhistische Mönche des berühmten Daxiangguo-Klosters, die am Vorabend ein unvergessliches Konzert im CCH geben, stimmen in einer kurzen Begrüßung auf das Fest mit feierlicher Musik ein.

Das Deutsch-Chinesische Neujahrsfest wird wieder eine der größten deutsch-chinesischen Neujahrsveranstaltungen in Norddeutschland werden. Am 21. Februar können Sie ab 15 Uhr die mehr als 300 kreativ bemalten Lampions in ihrer ganzen Pracht im Teehaus bewundern. Darüber hinaus warten weitere Attraktionen und ein spannendes Tagesprogramm mit Darbietungen von verschiedensten Partnern, sowie als Höhepunkt zum frühen Abend ein traditioneller chinesischer Löwentanz auf Jung und Alt aus aller Welt.

wann: 21. Februar 2016, ab 15.00 Uhr
wo: Chinesisches Teehaus, Feldbrunnenstraße 67

INFOVERANSTALTUNG

Unitag Hamburg

INFOVERANSTALTUNG

Am 23. Februar 2016 stellt sich die Universität Hamburg wieder den Schülerinnen und Schülern der 11. bis 13. Klasse aller Hamburger weiterführenden Schulen vor. Das Angebot richtet sich ebenfalls an Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung Hamburgs und andere Studieninteressierte.

Ziel des Unitags ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick über die Studienmöglichkeiten an der Universität Hamburg zu vermitteln und Sie bei der Auswahl des geeigneten Studienfaches zu unterstützen.

wann: Dienstag, 23. Februar, 8–18 Uhr
wo: Campus der Universität Hamburg

VORTRAG

Prof. Dr. Reiner Lehberger: Loki Schmidt. Ein Leben im Focus von biografischen Selbstzeugnissen und Biografie-Forschung

VORTRAG

Loki Schmidt war eine Person der Zeitgeschichte, über die viel berichtet wurde und die auch selbst in mehreren Büchern Einblicke in ihr Leben gegeben hat. Mit seiner 2014 erschienenen Loki-Schmidt-Biografie hat Reiner Lehberger dennoch einen neuen Blick auf diese bemerkenswerte Frau geworfen. Die Basis seiner Arbeit waren umfängliche Archivarbeiten, Interviews mit 70 Zeitzeugen und mehr als hundert Gespräche mit Loki Schmidt selbst. Konsequent ist er den Brüchen und schwierigen Lebensphasen seiner Protagonistin nachgegangen. Davon, aber auch von den unglaublichen „drei Leben“ der Loki Schmidt, wird die Rede sein. Einige eindrucksvolle Fotodokumente aus dem privaten Fotoarchiv der Familie werden außerdem zu sehen sein.

wann: Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr
wo: Universität Hamburg, Staats- und Universitätsbibliothek Carl-von-Ossietzky, Vortragsraum, 1. Etage

Bild: Hoffmann und Campe

VORTRAG

Verändern eingewanderte Muslime Deutschland und Europa? – Eine Frage der kulturellen Identität

VORTRAG

Keine Frage – der Anteil eingewanderter Muslime an der deutschen Bevölkerung wird in den kommenden Jahren zunehmen. Das stellt eine enorme Herausforderung dar, die nur durch große kulturelle Anstrengungen auf beiden Seiten bewältigt werden kann.

Wie kann der Islam in die pluralistischen säkularen Gesellschaften Europas integriert werden? Wie kann die Bildung von Parallelgesellschaften vermieden werden? Der Vortrag untersucht, wie wir die Integrationsbereitschaft von Flüchtlingen und Asylsuchenden fördern und Ressentiments auf beiden Seiten abbauen können.

Ein Vortrag von Professor Dr. em. Rainer Tetzlaff, Politikwissenschaft, Universität Hamburg.

Um Anmeldung unter uni-gesellschaft-hh"AT"uni-hamburg.de wird gebeten.

wann: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
wo: Mittwoch, 16. März 2016, 18.30 Uhr

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt