UHH Newsletter

Februar 2016, Nr. 82

CAMPUS



Kontakt:

Geschäftsstelle Deutschlandstipendien
Dr. Andrea Schultze

t. 040.42838-6545
e. andrea.schultze@uni-hamburg.de.

45 Studierende konnten sich 2016 über ein Deutschlandstipendium freuen. Foto: Bente Stachowske

45 Studierende konnten sich 2016 über ein Deutschlandstipendium freuen. Foto: Bente Stachowske

Vizepräsidentin Prof. Dr. Jetta Frost übergab die Stipendienbriefe an die Studierenden. Foto: Bente Stachowske

Vizepräsidentin Prof. Dr. Jetta Frost übergab die Stipendienbriefe an die Studierenden. Foto: Bente Stachowske

Deutschlandstipendien vergeben

Die Universität Hamburg hat am 26. Januar zum zweiten Mal Deutschlandstipendien vergeben. 45 Stipendien standen 2016 zur Verfügung, d.h. 19 mehr als im Vorjahr.

Gefördert werden dieses Jahr insgesamt 25 Master- und 20 Bachelor-Studierende (bzw. vergleichbare Abschlüsse), davon 13 Studierende aus der MIN-Fakultät, acht aus der Rechtswissenschaft, sechs aus der BWL, fünf aus der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, je vier aus den Geisteswissenschaften und aus der WiSo, drei aus der Medizin und zwei aus der Erziehungswissenschaft.

Während der Verleihungsfeier, die musikalisch von Deutschlandstipendiaten aus Berlin gestaltet wurde, sprachen Vizepräsidentin Prof. Dr. Jetta Frost, Michael Montjoie von Nordex SE als Vertreter der Förderer sowie Antonia Sommerfeld und Lennart Schiwy, die im vergangenen Jahr ein Deutschlandstipendium erhalten hatten.

Engagement der Unternehmen und Stiftungen für die Universität Hamburg

Die Leistungsstipendien werden je zur Hälfte vom Bund und privaten Förderern (Unternehmen, Stiftungen, Einzelpersonen) finanziert, die die Universität Hamburg akquiriert.

Insgesamt beteiligen sich 22 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Einzelpersonen als Förderer des Deutschlandstipendiums an der Universität.

Eine fächerübergreifende Auswahlkommission aus Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden wählte aus knapp 400 Bewerbungen die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus.

Weitere Informationen auf: www.uni-hamburg.de/deutschlandstipendium.html

A. Schultze/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt