UHH Newsletter

August 2014, Nr. 65

Auszeichnungen

CEN Direktor zum AGU Fellow ernannt

CEN Direktor zum AGU Fellow ernannt

Die American Geophysical Union (AGU) hat Prof. Detlef Stammer offiziell zum „AGU Fellow“ ernannt. Die größte internationale Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachs aus mehr als 140 Nationen vergibt den Titel für außergewöhnliche wissenschaftliche Beiträge zur Erdsystemforschung und Fernerkundung. Die offizielle Ehrung und Medaillenübergabe findet im Rahmen des AGU Fall Meetings in San Francisco am 17. Dezember statt.

Detlef Stammer ist Direktor des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit, das die Expertise von neun Instituten und Einrichtungen der Universität Hamburg bündelt. Darüber hinaus ist er stellvertretender Sprecher des Exzellenzclusters für Klimaforschung CliSAP.

Einmal im Jahr wählt die AGU unter ihren Mitgliedern diejenigen aus, deren Arbeiten „einen wissenschaftlichen Durchbruch oder eine große Entdeckung bedeuten, einen Paradigmenwechsel anstoßen oder aber eine besonders nachhaltige Wirkung entfalten“. Die AGU zeichnet in diesem Jahr 62 Mitglieder mit einer Fellowship aus. Nur zwölf davon werden international vergeben, darunter drei nach Deutschland.

Foto: Prof. Dr. Detlef Stammer Quelle: UHH/CEN/D

Hamburger Wissenschaftler zu GI-Juniorfellows ernannt

Hamburger Wissenschaftler zu GI-Juniorfellows ernannt

Gleich zwei Nachwuchswissenschaftler der Universität Hamburg vom Fachbereich Informatik sind unter den fünf neu ernannten GI-Juniorfellows des Jahres 2014: Dr. Dominik Hermann und Prof. Dr. Walid Maalej. Die Gesellschaft für Informatik (GI) zeichnet herausragende Persönlichkeiten, die durch besondere wissenschaftliche Leistungen hervorstechen, als „Junior-Fellow“ aus. 

Damit ist der Auftrag verbunden, kreative Ideen zur Gestaltung der Informatik in Wissenschaft und Gesellschaft eigenverantwortlich zu entwickeln und umzusetzen. Auch auf die fachliche Ausrichtung der GI sollen die Junior-Fellows Einfluss nehmen, indem sie Vorstand und Präsidium beraten. Die Ernennung der neuen GI Juniorfellows findet am 24. September 2014 in Stuttgart im Rahmen der GI-Jahrestagung INFORMATIK 2014 statt.

Dr. Dominik Hermann forscht am Arbeitsbereich Sicherheit in verteilten Systemen im Spannungsfeld zwischen Datenschutz und IT-Forensik. In seinen Arbeiten untersucht er unter anderem die technische Überwachung im Internet.

Prof. Dr. Walid Maalej, der bereits als Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2014 ausgezeichnet wurde und den „Software Engineering Innovation Foundation Award 2014“ erhalten hat, widmet sich der Schnittstelle zwischen Softwaretechnik und sozialen Aspekten der Informatik.

Foto: (v.l.) Dr. Dominik Hermann und Prof. Dr. Walid Maalej. Quelle: privat

Prof. Antje Wiener erhält "Opus-Magnum"-Förderung

Prof. Antje Wiener erhält

Prof. Antje Wiener, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, wird durch die Initiative “Opus Magnum” der Volkswagenstiftung gefördert. Sie erhält Mittel für die vollumfängliche Vertretung ihrer Professur für zwei Jahre sowie eine Sachmittelpauschale von 20.000 EUR.

Das Förderangebot „Opus Magnum“ richtet sich an herausragende Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Entlastet durch eine Lehrvertretung sollen sie die Möglichkeit bekommen, ein größeres wissenschaftliches Werk zu einem anspruchsvollen Thema "Opus magnum" zu verfassen.

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt