UHH Newsletter

August 2014, Nr. 65

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101407763452.jpg
Die 18 neuen UNICA-Mentees bekommen durch das Programm Zugang zu verschiedenen Coaching-Methoden, Besichtigungen und Workshops mit den Partnerunternehmen sowie einem intensiven Networking. Foto: Expertinnen-Beratungsnetz


Kontakt:

Kristin Losch
Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring
Arbeitsstelle der Universität

t. 040.42838-7990
e. expertinnen-at-uni-hamburg.de

Auswahl für UNICA-Mentoring 2014 abgeschlossen – 18 neue Mentees ab Herbst

Die Resonanz war so groß wie noch nie: 144 Interessentinnen aus sechs der acht Fakultäten sowie der Graduiertenschule des Exzellenzclusters CLiSAP bewarben sich für den fünften Jahrgang des UNICA-Berufseinstiegs-Mentorings für weibliche Nachwuchsführungskräfte. 18 von ihnen wurden nun als neue Mentees in das Programm der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring aufgenommen.

Die Bewerbungen kamen aus den Fakultäten Betriebswirtschaft, Erziehungswissenschaft, Geisteswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie der Graduiertenschule SICSS des Exzellenzclusters „Integrated Climate System Analysis an Prediction“ (CliSAP). Besonders viel Interesse zeigten bei der Ausschreibung in diesem Jahr die Doktorandinnen: Mit rund 40 Prozent lag ihr Anteil deutlich höher als in den Vorjahren (in den Ausschreibungsjahren 2009 bis 2013 waren es noch rund 20 Prozent).

Angebot dauert bis zu vier Jahre

Für die neuen UNICA-Mentees startet nun ein auf bis zu vier Jahre angelegtes Programm. Ihre Mentorinnen unterstützen sie mit Fach- und Erfahrungswissen in der Abschlussphase von Studium bzw. Promotion, im Übergang in den Beruf und bei der Übernahme erster Führungsverantwortung. Die Frauen profitieren außerdem von einer Einführung in die Coaching-Methode Introvision, Besichtigungen und Workshops mit den Partnerunternehmen sowie einem intensiven Networking. Neu hinzugekommen ist die Vergabe von USA-Reisestipendien für Berufspraktika oder Forschungsaufenthalte für fünf Mentees.

Insgesamt gehören inzwischen 77 Frauen zum Netzwerk der UNICA-Mentees. Die Absolventinnen aus den ersten drei Jahrgängen haben die Einstiegsphase bereits erfolgreich gemeistert. Viele Frauen haben eine erste Führungsposition erreicht, beispielsweise als Referentin, Teilprojektleiterin oder Consultant, und können den neuen Mentees nun wertvolle Tipps geben.

Weitere Angebote für Bewerberinnen

Für Bewerberinnen, die nicht in das Programm aufgenommen werden konnten, bietet das Expertinnen-Beratungsnetz ein umfangreiches Alternativ-Angebot an: etwa 50 Frauen erhalten die Möglichkeit, in einem Kurzzeitmentoring mit einer Expertin ihre Fragen zu einer Laufbahn in Wirtschaft, Wissenschaft oder Verwaltung zu klären. Zudem erhalten bereits in dem mehrstufigen Bewerbungsverfahren viele Studentinnen und Doktorandinnen die Chance, sich in klassischen Bewerbungssituationen zu erleben und durch ausführliches Feedback ihr Bewerberinnenverhalten zu reflektieren. 51 Bewerberinnen, darunter 24 Doktorandinnen, erreichten die Teilnahme an einem der sechs ganztägigen Assessment Center.

Seit fünf Jahren erfolgreich

UNICA ist ein Angebot für Studentinnen und Doktorandinnen an der Universität Hamburg. Es wurde im Herbst 2009 von der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring und der Universitäts-Gesellschaft Hamburg ins Leben gerufen. UNICA richtet sich an Frauen, die ihren Berufseinstieg in Wirtschaft, Wissenschaft oder Verwaltung planen und eine Laufbahn als Nachwuchsführungskraft anstreben.

K. Losch/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt