11. Juli 2007
Eröffnung des Wolf Walter Lesesaals am Department Chemie
Das Department Chemie eröffnet den Nordflügel seiner Bibliothek nach Umbaumaßnahmen als Wolf Walter Lesesaal
am Freitag, dem 13. Juli 2007, ab 15.00 Uhr,
im Department Chemie, Bibliothek,
Martin-Luther-King-Platz 6.
Der Lesesaal wurde mit modernen Tischen, Stühlen und Lampen neu eingerichtet. Studierende und Mitarbeiter können zukünftig an 50 Arbeitsplätzen und in neuen Gruppenarbeitsräumen lernen und recherchieren. Dazu stehen ihnen u. a. fünf ausleihbare Laptops für E-Learning zur Verfügung. Finanziert wurde die Maßnahme aus Mitteln des Departments, dem Freundes- und Förderverein Chemie der Universität Hamburg e.V., der Körber-Stiftung und weiteren Sponsoren. Der Umbau hat rund 20 000 Euro gekostet.
Außerdem wird der Lehrbuchbestand aus Studiengebühren fortwährend stark erweitert. In der Präsenzbibliothek wird zusätzlich eine Ausleihmöglichkeit für Studierende geschaffen.
Zum Namensgeber: Prof. Dr. Wolfgang Walter (1919 - 2005) war Professor für Organische Chemie an der Universität Hamburg und – als der Fachbereich Chemie im Rahmen der Uni-versitätsneuordnung gegründet wurde – von 1970 bis 1972 sein erster Fachbereichssprecher. Wolfgang Walter war eine der prominentesten Persönlichkeiten des Fachbereichs und ist Autor des Lehrbuchs für Organische Chemie (Beyer/Walter). Er emeritierte im Jahre 1986.
Für Rückfragen:
Dr. Thomas Behrens
Planer Department Chemie
Tel.: (040) 4 28 38-41 73
E-Mail: Thomas.Behrens"AT"chemie.uni-hamburg.de