• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • Lernplattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Intern
  4. 2022
  5. Personalia Februar 2022

Personalia Februar 2022

28. Februar 2022, von Online-Dienste

Hauptgebäude der Universität Hamburg

Foto: UHH/Denstorf

Überblick über Personalia an der Universität Hamburg

Der Redaktion wurden keine Berufungen bekannt.

Frau Anita Winkler-Bondartschuk, seit dem 16.07.2008 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Angestellte im Dekanat der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, tritt mit Ablauf des 31.03.2022 in den Ruhestand.

Frau Claudia Mählmann, seit dem 16.05.1984 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Technische Assistentin im Fachbereich Biologie, begeht am 16.03.2022 das 40-jährige Dienstjubiläum.

Herr Marc Klegin, seit dem 01.03.1997 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt im Informatik-Rechenzentrum an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, begeht am 01.03.2022 das 25-jährige Dienstjubiläum.

Wir trauern um

Prof. Dr. Peter Mankowski

* 11. Oktober 1966        † 10. Februar 2022

Seit 2001 vertrat Professor Dr. Peter Mankowski die Fächer Bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung und Internationales Privat- und Prozessrecht. Er hat sich um die Universität Hamburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre große Verdienste erworben. Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende danken ihm aufrichtig.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Prof. Dr. Tilman Repgen
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft

Zum Nachruf auf Prof. Dr. Peter Mankowski (PDF)


Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. Gerrit Winter

*22. Februar 1935         †27. Januar 2022

Er hat sich um die Universität Hamburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre große Verdienste erworben. Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende danken ihm aufrichtig.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Prof. Dr. Tilman Repgen
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft

Zum Nachruf auf Prof. Dr. Gerrit Winter (PDF)


Die Fakultät für Erziehungswissenschaft trauert um

Prof. Dr. Gertrud Schiess

*11. Juli 1937               †14. Januar 2022

Wir haben eine Kollegin verloren, die im Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, der Vorläuferorganisation des Fachbereichs 1 – Allgemeine, Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie – gewirkt hat. Gertrud Schiess war von 1967 an als abgeordnete Lehrerin und Wissenschaftliche Oberrätin im Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig. Ab 1980 setzte sie ihre Lehrtätigkeit als Professorin für Erziehungswissenschaft bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 fort.

Ein besonderes Interesse von Gertrud Schiess galt der Konzeption von Lehrveranstaltungen zur „Praxisbezogenen Einführung in die Erziehungswissenschaft“, zu der sie auch gemeinsam mit Gerhard E. Reich eine vielbeachtete Schrift vorgelegt hat. Der beliebten akademischen Lehrerin und geschätzten Kollegin werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Eva Arnold, Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft,
sowie Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs


Das Institut für Germanistik trauert um

Prof. Dr. Günter Dammann

*27. Mai 1941             †24. November 2021

Am 24. November 2021 ist Günter Dammann, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am Ende des Sommersemesters 2006 als Professor für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Hamburg tätig war, nach längerer Krankheit gestorben.

Günter Dammann hat an der Universität Hamburg die Fächer Deutsche Sprache und Literatur und Französisch studiert und war nach dem Examen 1967 zunächst Wissenschaftlicher Angestellter am germanistischen „Literaturwissenschaftlichen Seminar“ der Universität. Zum 1. November 1977 erfolgte die Ernennung zum Professor für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik. Günter Dammann war wiederholt Geschäftsführender Direktor des Instituts für Germanistik II, zuletzt unmittelbar vor seinem Eintritt in den Ruhestand.

Der Umfang an Themen und Fragestellungen, die Günter Dammann in Lehre und Forschung vertreten hat, ist gewaltig und reichte von der literarhistorischen Forschungen über Gattungstheorie und Erzählforschung bis zu Populärliteratur und den Neuen Medien.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Germanistik

Zum Nachruf auf Prof. Dr. Günter Dammann (PDF)

Auszeichnungen

Myriam Rapior erhält BUND-Ehrennadel

Foto: Stefan Euen

„BUND-Ehrennadel“ für Myriam Rapior

Myriam Rapior (mit Edo Günther (weiterer Preisträger) und Olaf Bandt (BUND-Vorsitzender), v.l.), die an der Fakultät für Betriebswirtschaft bei Prof. Dr. Nicola Berg zur Nachhaltigkeit entlang globaler Wertschöpfungsketten promoviert, erhielt im November 2021 die Ehrennadel des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) für ihr Engagement in der „Zukunftskommission Landwirtschaft“ der Bundesregierung. Die Zukunftskommission wurde im Juli 2020 von Bundeskanzlerin Angela Merkel berufen und soll einen Transformationspfad für das Landwirtschafts- und Ernährungssystem in Deutschland erarbeiten. Mit der Ehrennadel würdigt der BUND jährlich drei Engagements seiner rund 500.000 Vereinsmitglieder.

Prof. Jan Recker

Foto: Privat

Prof. Dr. Jan Recker erhielt SIGGreen-Preis für besten Artikel zu Information Systems

Prof. Dr. Jan Recker, Fakultät für Betriebswirtschaft, hat im Dezember 2021 beim AIS SIGGreen Workshop den „Best Paper Award“ bekommen. Die AIS würdigt damit seine Publikation „Mobilising information systems scholarship for a circular economy: Review, synthesis, and directions for future research“, die er zusammen mit Roman Zeiß (Universität zu Köln), Dr. Anne Ixmeier und Prof. Dr. Johann Kranz (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) verfasst hat. Der Workshop ist das jährliche Treffen der Special Interest Group on Green Information Systems (SIGGreen) der Association for Information Systems (AIS). Er bietet ein Forum für Forschung zur Rolle von Informationssystemen im Rahmen der Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen und Gesellschaft.

Weitere Meldungen

Hauptgebäude der Universität Hamburg

Foto: UHH/Denstorf

27.01.2026|Intern
Personalia Januar 2026
Aktuelle Personalia-Meldungen der Universität Hamburg
Hauptgebäude der Universität Hamburg

Foto: UHH/Denstorf

05.01.2026|Intern
Personalia Dezember 2025
Aktuelle Personalia-Meldungen der Universität Hamburg

Verändert am 28. Februar 2022

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

OBVZu9