• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
        • Healthy Campus
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • Hub for Crossdisciplinary Learning (HCL)
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum (RRZ)
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • /newsroom/sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Newsroom
Newsroom
  • Newsroom
  • Presse
  • Social Media
  • Videos
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  1. UHH
  2. Newsroom
  3. Intern
  4. 2019
  5. Personalia März 2019

Personalia März 2019

20. März 2019, von Online-Dienste

Hauptgebäude der Universität Hamburg

Foto: UHH/Denstorf

Überblick über Personalia an der Universität Hamburg

Fakultät für Geisteswissenschaften

Frau Jun.-Prof. Dr. Elsa CLAVÉ, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, tritt zum 01.07.2019 die Stelle Universitätsprofessorin W1 mit Tenure Track nach W2 für „Sprachen und Kulturen Südostasiens (Thaiistik oder Austronesistik)“ an der Fakultät für Geisteswissenschaften an.

Frau Dr. Ulla KYPTA, Universität Basel (Schweiz), tritt zum 01.09.2019 die Stelle Universitätsprofessorin W1 mit Tenure Track nach W2 für „Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit“ an der Fakultät für Geisteswissenschaften an.

Frau Dr. Julia NANTKE, Bergische Universität Wuppertal, tritt zum 01.10.2019 die Stelle Universitätsprofessorin W1 mit Tenure Track nach W2 für „Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digital Humanities für Schriftartefakte“ an der Fakultät für Geisteswissenschaften an.

Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Frau Johanna KRENZ, Humboldt-Universität zu Berlin, tritt zum 01.06.2019 die Stelle Universitätsprofessorin W1 für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Makroökonomik und Finanzmärkte an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an.

Professuren nach § 17 HmbHG

PD Dr. med. Michael HOFFMANN wurde durch Aushändigung der Urkunde am 26.02.2019 die akademische Bezeichnung Professor verliehen.

Prof. Dr. Jürgen SCHMITT, seit dem 01.03.1998 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Universitätsprofessor in der Hamburger Sternwarte, tritt mit Ab­lauf des 31.03.2019 in den Ru­he­stand.

Prof. Dr. Ingrid MÜHLHAUSER, seit dem 01.06.1996 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Universitätsprofessorin im Institut für Pharmazie, tritt mit Ablauf des 31.03.2019 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Jörg RESSEL, seit dem 01.04.1998 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Universitätsprofessor im Institut für Holzwirtschaft/Holzphysik, tritt mit Ab­lauf des 31.03.2019 in den Ru­he­stand.

Prof. Dr. Hans Peter OEPEN, seit dem 01.12.1999 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Universitätsprofessor im Institut für Nanostruktur- und Festkörperphysik, tritt mit Ab­lauf des 31.03.2019 in den Ru­he­stand.

Prof. Dr. Winfried LAMERSDORF, seit dem 01.01.1991  an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Universitätsprofessor im Fachbereich Informatik, tritt mit Ab­lauf des 31.03.2019 in den Ru­he­stand.

Gabriele GOETHE, seit dem 18.06.1979 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Arbeitsbereich Europäische Geschichte, begeht am 18.06.2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Prof. Dr. Matthias GLAUBRECHT, seit dem 01.01.1994 im öffentlichen Dienst und seit dem 01.10.2014 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt in der Funktion eines Universitätsprofessors im Centrum für Naturkunde, be­geht am 01.04.2019 sein 25-​jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um.

Der Redaktion wurden keine Meldungen bekannt.

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Preisverleihung Muntoni

Foto: Nikolai Schlüter

M.Sc. Francesca MUNTONI wurde im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln mit dem Publikationspreis 2019 in der Kategorie Doktorand*innen geehrt. Der Preis wird für Publikationen verliehen, die Anliegen und/oder Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung auf besonders überzeugende Weise darstellen. In dem ausgezeichneten Aufsatz geht es um Auswirkungen von Geschlechterstereotypen von Lehrerinnen und Lehrern über unterschiedliche Erwartungen an Mädchen und Jungen auf deren Leseleistung. Die Studie mit dem Titel „Gender-specific teacher expectations in reading—The role of teachers’ gender stereotypes“ wurde 2018 in Contemporary Educational Psychology veröffentlicht.

Preisverleihung mathildr

Foto: Cornelsen/Bildschoen, Amult Elhardt

M. Ed. Torben RIECKMANN hat mit seinem Forschungsprojekt „mathildr“ den Cornelsen Zukunftspreis erhalten. „mathildr“ ist ein System zur Mengendarstellung, das Schülerinnen und Schüler beim Zählen- und Rechnenlernen unterstützt Das Besondere an „mathildr“ ist, dass es gemeinsam mit Kindern mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) entwickelt wurde und für einen inklusiven Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Die Lernmaterialien sind für den Unterricht in der Schule, in der Förderung oder beim Lernen zuhause geeignet. mathildr gibt es als kostenlose App für Tablet und PC.

Zur mathildr-Website

Prof. Dr. Robert Fuchs

Foto: UHH/Mentz

Prof. Dr. Robert FUCHS, Juniorprofessor für englische Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, hat den diesjährigen Buchpreis der European Society for the Study of English im Bereich Linguistik (Kategorie B) für seine Monographie "Speech Rhythm in Varieties of English: Evidence from Educated Indian English and British English" (Springer, 2016) erhalten. Die Studie untersucht, inwieweit sich die Aussprache des Englischen in Indien in Hinsicht auf den Sprechrhythmus vom britischen Englisch unterscheidet und illustriert damit eine neue Methode, Sprechrhythmus zu analysieren. Die Erforschung sogenannter postkolonialer Dialekte des Englischen ist ein wichtiger Schwerpunkt der englischen Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik der UHH.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

26.11.2025|Intern
Gestatten... Dr. Kea Glaß-Vorhauer – Leiterin der Transferagentur
Eine Videoreihe stellt neue leitende Kolleginnen und Kollegen aus Verwaltung und Wissenschaft der Universität Hamburg vor. In der aktuellen Ausgabe gibt Dr. Kea Glaß-Vorhauer einen Einblick in das Aufgabenfeld der Transferagentur der Universität Hamburg.
Hauptgebäude der Universität Hamburg

Foto: UHH/Denstorf

26.11.2025|Intern
Personalia November 2025
Aktuelle Personalia-Meldungen der Universität Hamburg

Verändert am 20. März 2019

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

OBVZu9