Publikationen
Monographien
- Arend, Stefanie: Amors Verwandlungen. Der Gott der Liebe in der frühneuzeitlichen Emblematik. Regensburg 2023.
- Huck, Oliver: Engelchöre. Gesang in Symphonien von Beethoven bis Schönberg. Hildesheim 2023.
- Steiger, Johann Anselm: Emblematik in Sakralbauten des Ostseeraums. 8 Bde. Regensburg 2023.
- Steiger, Johann Anselm: Spiritual Intermediality and Spiritual Emblematics in the Early Modern Period. Media Theoretical and Historical-Theological Foundations. Regensburg 2024.
- Steiger, Johann Anselm: Luther mit dem Schwan in der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg. Jacob Jacobs’ Gemälde (1603) in seinen historischen und intermedialen Kontexten. Regensburg 2024.
- Steiger, Johann Anselm / Michael Schilling / Stefanie Arend: Sinnbilder im Sakralraum. Die Kirche in Lucklum – Ein Kompendium der geistlichen Emblematik der Frühen Neuzeit. Regensburg 2020.
Sammelbände
- Dirschauer, Marlene / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie (Hg.): Practising Piety. Spiritual Intermediality and Devotion in Early Modern Europe. Leiden u. a. 2025. Zur Publikation angenommen.
- Gadebusch Bondio, Mariacarla / Marc Föcking (Hg.): Die ,ewige Wunde‘. Beiträge zu einer Kulturgeschichte unheilbarer Wunden in der Vormoderne. Wolfenbüttel 2023.
- Ott, Christine / Hans Aurenhammer / Marc Föcking / Alessandro Nova (Hg.): Capricci Luterani? Michelangelo artista e poeta nel contesto del dibattito religioso del Cinquecento. Berlin/Boston 2023.
- Höffler, Ricarda / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025.
- Jahn, Bernhard (Hg.): Die Musik in der Kultur des Barock. Laaber 2019.
- Spiekermann, Björn (Hg.): „Mit Herz und Sinnen“. Beiträge zu Theorie und Praxis geistlicher Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Steiger, Johann Anselm / Ricarda Höffler (Hg.): Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Regensburg 2024.
- Steiger, Johann Anselm / Ricarda Höffler (Hg.): Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Göttingen 2023.
Aufsätze und Beiträge
- Arend, Stefanie: Wie Cupido durch ein Gedicht seiner Waffen entledigt wird. Zur emblematischen Faktur des Emblems In statuam Amoris / Von dem bild der Lieb in Alciatos Emblematum libellus (1542, Nr. 97). In: Jan Cölln / Anne Gessing / Doreen Brandt (Hg.): Texte und Studien zu Ehren von Franz-Josef Holznagel. Basel u. a. 2024, 207‒230.
- Arend, Stefanie: Intermediale Arbeit am Mythos des Liebesgottes. Zu Martin Opitz’ Gedicht Ausonii gecreuzigter Cupido (1624). In: Achim Aurnhammer / Johann Anselm Steiger (Hg.): Christus als Held und seine heroische Nachfolge. Zur ,Imitatio Christi‘ in der Frühen Neuzeit. Berlin u. a. 2020, 285–307.
- Arend, Stefanie: Vorüberlegungen zum Entwurf einer intermedialen Rhetorik anhand von emblematischen Figurationen in der Frühen Neuzeit. In: Jörg Robert (Hg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin u. a. 2017, 287–305.
- Bausi, Alessandro / Paolo Chiesa: The Ystoria Ethyopie in the Cronica Universalis of Galvaneus de la Flamma (d. c.1345). In: Aethiopica 22 (2019), 7–57.
- Bausi, Alessandro: Art. Gädlä ḥawaryat. In: Siegbert Uhlig (Hg.): Encyclopaedia Aethiopica. Bd. II. Wiesbaden 2005, 1049b–1051a.
- Bausi, Alessandro: Alcune osservazioni sul Gadla ḥawāryāt. In: Annali dell’Istituto Orientale di Napoli 60–61 (2000), 77–114.
- Büchner, Christine: Typen des amor spiritualis in der Mystik der Frühen Neuzeit und die Intermedialität des Körpers. In: Stefanie Arend / Constantin Cremer / Peter Schmidt / Mareike Woortmann (Hg.): Amor spiritualis. Intermediale Konkretionen geistlicher Liebe in Literatur, Theologie, bildender Kunst und Musik der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Büchner, Christine: Inkarnation und Atmosphäre. Nicht-dualistische Konzepte und ihre theologischen Potentiale. In: Caroline Helmus / Anna Maria Riedl (Hg.): Theologie und Technik. Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Freiburg i. Br. 2024, 233–247.
- Casella, Giulia: The Mirror of Intelligence and the Controversy on Christ’s Unction in the Ethiopian Church. In: Aethiopica 27 (2024). Zur Publikation angenommen.
- Cremer, Constantin: Amor temptatus humanus – Amor protegens divinus. Anfechtung und Trost in der Serie Cor Jesu amanti sacrum des Antonius Wierix II. In: Stefanie Arend / Constantin Cremer / Peter Schmidt / Mareike Woortmann (Hg.): Amor spiritualis. Intermediale Konkretionen geistlicher Liebe in Literatur, Theologie, bildender Kunst und Musik der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Dirschauer, Marlene: “O give me quicknesse”. Engel als Katalysatoren geistlicher Intermedialität in George Herberts The Temple. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 163–174.
- Dirschauer, Marlene: Donne’s Future Perfect. In: Cord Christian Casper / Lara Ehrenfried / Nicolina Hatton (Hg.): Early Modern Futures (Special Issue). Anglistik: International Journal of English Studies. Zur Publikation angenommen.
- Dirschauer, Marlene / Marc Föcking: “Writ with blood and tears”: The Intermediality of Body and Writing in Early Modern English and Italian Devotional Poetry. In: Marlene Dirschauer / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie (Hg.): Practising Piety. Spiritual Intermediality and Devotion in Early Modern Europe. Leiden u. a. 2025. Zur Publikation angenommen.
- Dirschauer, Marlene / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie: Introduction. In: Marlene Dirschauer / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie (Hg.): Practising Piety. Spiritual Intermediality and Devotion in Early Modern Europe. Leiden u. a. 2025. Zur Publikation angenommen.
- Droese, Janine: Zur Repräsentation der Musik der Engel in den Kompositionen Samuel Scheidts. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 105–117.
- Droese, Janine: Sedit angelus, Sacred Space, and libri ordinarii as Musicological Sources. In: Sacred Architecture, Rite and Music between Byzantium and the West (6th–15th Century). Hg. von Klaus Pietschmann / Tobias C. Weißmann. Hildesheim u. a. 2024. Zur Publikation angenommen.
- Droese, Janine / Ricarda Höffler: „Laudent Deum cithara“. Zu den Motettenbildern Johann Sadelers I. und ihrer Rezeption in Königlich und Herzoglich Preußen im 17. Jahrhundert. Mit einer deutschen Übersetzung der Memoria Stobaeana Valentin Thilos d. J. von Jost Eickmeyer. In: Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Hg. von Johann Anselm Steiger / Ricarda Höffler. Regensburg 2024, 20–91.
- Droese, Janine: Klangräume des Übergangs. Sterben, Musik und kulturelle Ordnung im 15. und 16. Jahrhundert. In: Musiktheorie 38 (2023), 225–236.
- Föcking, Marc: Buchsbaum, Buße, Beten. Angelo Grillos Sonett Ad un suo Crocefisso di busso (1595) und die prekäre Materialität sakraler Objekte. In: Martin Kindermann / Leonid Malec (Hg.): Objekte in Bewegung – Bewegende Objekte. Inter- und transkonfessionelle Perspektiven auf die materielle Kultur der Frühen Neuzeit. Göttingen 2025. Zur Publikation angenommen.
- Föcking, Marc: Attenzione all’Anticristo! Vigilanza e paura nella Rappresentatione del Giudicio universale (1596) di Paolo Bozzi. In: Florian Mehltretter / Maddalena Fingerle (Hg.): Kreativität im Schnittpunkt der Observanzen. Berlin/Boston 2023, 93–112.
- Föcking, Marc: Meditation, Medialität, Medien. Bild und Text in der katholischen Meditation des italienischen 16. und 17. Jahrhunderts (Vincenzo Bruno S. J., Angelo Grillo OSB, Giovanni Valentini). In: Johann Anselm Steiger (Hg.): Reformation heute. Bd. IV: Reformation und Medien. Zu den intermedialen Wirkungen der Reformation. Leipzig 2018, 221–237.
- Friedrich, Markus: Comment. Saint-Making between the Local and the Global, the Particular and the Universal. In: Birgit Emich u. a. (Hg.): Making Saints in a ‘Glocal’ Religion. Practices of Holiness in Early Modern Catholicism. Köln 2024, 431–440.
- Friedrich, Markus: Frömmigkeitspraxis Prozession. Leitthemen und Schwerpunkte posttridentinischer Breitenfrömmigkeit am Beispiel des Prozessionswesens im Lichte katholischer Traktatliteratur. In: Archiv für Reformationsgeschichte 115 (2024), 190–222.
- Gerrits, Rogier: Elevating the Soul: Annotation and Intermediality in Early Modern French Meditation Books. In: Marlene Dirschauer / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie (Hg.): Practising Piety. Spiritual Intermediality and Devotion in Early Modern Europe. Leiden u. a. 2025. Zur Publikation angenommen.
- Gerrits, Rogier: Holz, Marmor, Glas und Feuer. Über die mediale und materielle Vergegenwärtigung des eucharistischen Wunders von Faverney (1608). In: Martin Kindermann / Leonid Malec (Hg.): Objekte in Bewegung – Bewegende Objekte. Inter- und transkonfessionelle Perspektiven auf die materielle Kultur der Frühen Neuzeit. Göttingen 2025. Zur Publikation angenommen.
- Gerrits, Rogier: Meditation, (Im)Medialität und Allegorese. Bibelallegorese als konfessionelle Codierung in den Tableaus sacrez (1594), der Exercice spirituel (1606) und den Tableaux des Histoires Sainctes (1613) von Paul Perrot de la Sale. In: Christine Ott (Hg.): Konfessionelle Codierungen. Ambiguität und Vereindeutigung im 16. Jahrhundert. Köln 2025. Zur Publikation angenommen.
- Gerrits, Rogier: „Morsure, logette, doux nids“. Die unheilbare Wunde in der französischen geistlichen Literatur. In: Mariacarla Gadebusch Bondio / Marc Föcking (Hg.): Die ,ewige Wunde‘. Beiträge zu einer Kulturgeschichte unheilbarer Wunden in der Vormoderne. Wolfenbüttel 2023, 91–103.
- Haiawi, Maryam: Engelsmusik in der römischen Mehrchörigkeit? Orazio Benevolis mehrchörige Messen und Kuppelchöre für den Petersdom. In: Björn Spiekermann (Hg.): „Mit Herz und Sinnen“. Beiträge zu Theorie und Praxis geistlicher Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Haiawi, Maryam: „[…] dieweil die Art per Choros zu singen/ in Wahrheit die rechte himmlische Art zu musiciren ist.“ Der Zusammenhang von Mehrchörigkeit und Engelsmusik bei Michael Praetorius. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 71–104.
- Haiawi, Maryam: Engelsmusik in den ‚Musicalischen Exequien‘ von Heinrich Schütz. Ein Beispiel für die lutherische Musikanschauung in der Frühen Neuzeit? In: Schütz-Jahrbuch 46 (2024), 59–97.
- Höffler, Ricarda: „Erscheine/ der du sitzest vber Cherubim“. Zum Altar der Gothaer Schlosskirche in seinen intermedialen Beziehungen. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 247–278.
- Höffler, Ricarda: McLuhan „Yes, I am a Catholic, the worst kind – a convert.“ Marshall McLuhan und das Urmedium Christus. In: Scientia Poetica 28 (2024), 155–186.
- Höffler, Ricarda: Das Bild des Altars in deutschen illustrierten Flugblättern. Eine Untersuchung zu Bilderstreit und Bildtheologie im 16. und 17. Jahrhundert. Regensburg 2022.
- Höffler, Ricarda: „durch vnd durch mit gesichten vnd bilden“. Überlegungen zur medienreflexiven Rolle der Holzschnitte zur Johannesoffenbarung in Luthers Septembertestament (1522). In: Stefan Oehmig / Stefan Rhein (Hg.): Wittenberger Bibeldruck der Reformationszeit. Leipzig 2022, 267–298.
- Höffler, Ricarda: Sehen, Hören, Lesen. Medienvielfalt und Frömmigkeit. In: Christian Herrmann. (Hg.): Kat. Ausst. bildfromm? Die Bibel in Bildern (Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, 26.4.–7.8.2022). Ostfildern 2022, 62–83.
- Huck, Oliver: „Repraesentierung der Englischen Himmlischen Musik“ in den Actus vom Anfang, Fortgang, Brauch und Missbrauch der Edlen Musik in Nürnberg (1643) und Breslau (1656). In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 137–161.
- Huck, Oliver: Unter Engeln. Mehrchörige Musik bei den Einweihungsfeierlichkeiten der Schlosskapelle in Gotha 1646. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 203–213.
- Jahn, Bernhard: Das Ende der Babylonischen Monarchie, oder Belsazer von Joachim Beccau und Georg Philipp Telemann. Zum Verhältnis von biblischen Stoffen und geistlicher Oper. Zur Publikation angenommen.
- Jahn, Bernhard: Religiöse Emotionen in Bibeldramen: Klopstocks Trauerspiele Der Tod Adams und Salomo sowie Johann Jakob Bodmers Re-Writings. In: Ethik der Emotionen im Drama vom Ende des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Hg. von Daniel Fulda, Katrin Dennerlein. Zur Publikation angenommen.
- Jahn, Bernhard: Erscheinungsformen und Funktionen geistlicher Intermedialität im Theater der Frühen Neuzeit. In: Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich. Hg. von Victoria Gutsche u. a. Freiburg i. Br. 2024, 257–272.
- Jahn, Bernhard: Musik auf Flugblättern. Zum Wechselspiel von Intermedialität und Performanz. In: Alfred Messerli / Michael Schilling (Hg.): Die Intermedialität des Flugblatts in der Frühen Neuzeit. Stuttgart 2015, 231–246.
- Kern/Pasqualini de Andrade 2024: Kern, Margit / Marco Pasqualini de Andrade: Session 7 Moving Bodies: The Transformative Power of Body Art. In: Claudia Mattos Avolese (Hg.): Motion: Migrations. Proceedings of the 35th Congress of the International Committee of the History of Arts. São Paulo 2024, 652–664.
- Kern, Margit: St. Sebastian in Iberoamerica: Transcultural Negotiation on Body Images and Concepts of Sacrifice in the Sixteenth and Seventeenth Centuries. In: Maria Berbara (Hg.): Sacrifice and Conversion in the Early Modern Atlantic World. Florenz 2022, 269–293.
- Kern, Margit: „Christus triumphans“ oder die Kraft Christi. Die Medialität des Heroischen als Gegenstand transkultureller Aushandlungen. In: Achim Aurnhammer / Johann Anselm Steiger (Hg.): Christus als Held und seine heroische Nachfolge. Zur „imitatio Christi“ in der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2019, 529–561.
- Koch, Patrick B.: Middot and Sefirot: The Symbiosis of Musar and Kabbalah in Tomer Devorah. In: Jewish Thought 7 (2025). Zur Publikation angenommen.
- Koch, Patrick B.: ‘This is the Table Before the Lord’: Visualizations of Tables and Breads in Lurianic Prayerbooks. In: manuscript culture 24 no. 1 (2024). Zur Publikation angenommen.
- Koch, Patrick B.: ‘Gathering the Dispersed of Israel’: The Evolution of a Kabbalistic Prayer Addendum for Tiqqun Qeri’. In: Harvard Theological Review 114 (2021), 241–264.
- León Villagrá, Paloma: „Zwey vertraute Liebes-Hertzen/ Zünd’ ich an auf den Altar“. Zur Funktion der amores im Wolfenbütteler Singspiel. In: Stefanie Arend / Constantin Cremer / Peter Schmidt / Mareike Woortmann (Hg.): Amor spiritualis. Intermediale Konkretionen geistlicher Liebe in Literatur, Theologie, bildender Kunst und Musik der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Lipperheide, Judith: Working in the Vineyards: Saintly Patronage, Rogation Processions, and Religious Media of Winegrowers in Early Modern Lower Franconia. In: Marlene Dirschauer / Marc Föcking / Rogier Gerrits / Alec Ryrie (Hg.): Practising Piety. Spiritual Intermediality and Devotion in Early Modern Europe. Leiden u. a. 2025. Zur Publikation angenommen.
- Lipperheide, Judith: Der Himmel auf Erden. Zur intermedialen Erfahrbarkeit von Engeln im Österreich des 17. und 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Prozessionswesens. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025, 329–351.
- Morlok, Elke: Missio or Confessio? On Gottfried Sommer’s Specimen Theologiae Soharicae (Gotha 1734). In: Avriel Bar-Levav u. a. (Hg.): Kabbalah, Myth, Jewish Mysticism and the Study of Religion. Festschrift Moshe Idel. Jerusalem 2025. Zur Publikation angenommen.
- Morlok, Elke / Ansgar Martins: Die Schechina. Vorstellungen göttlicher Weiblichkeit in kabbalistischen Traditionen und akademischen Deutungsversuchen. In: Judaica. Neue Digitale Folge 2024/5. Zur Publikation angenommen.
- Morlok, Elke: The Shechinah in Jewish Tradition. In: Shelly Harten / Gregor Lesch (Hg.): Yael Bartana. The Book of Malka Germania. Berlin 2021, 101–109.
- Rentsch, Ivana: Vom Angenehmen zum Belanglosen. Das galante Frauenzimmer und die Musik im 18. Jahrhundert. In: Jahrbuch Musik und Gender 15 (2024). Zur Publikation angenommen.
- Rentsch, Ivana: Gelehrsamkeit zwischen Gottesdienst und Gänsemarkt. Johann Adam Reincken in der Hamburger Geisteswelt des späten 17. Jahrhunderts. In: Archiv für Musikwissenschaft 81 (2024), 121–141.
- Schmidt, Christian: „Bilder von Biblischen Geschichten“. Das Geistliche und seine Medien in den Dramentheorien und biblischen Schauspielen Christian Weises (1642–1708). In: Daphnis. Zur Publikation angenommen.
- Schmidt, Christian: Philipp Kegels Zwölf geistliche Andachten. Zur Intermedialität der Danziger Ausgabe von 1693. In: Johann Anselm Steiger / Ricarda Höffler (Hg.): Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Regensburg 2024, 216–231.
- Schmidt, Peter: Neues vom durchbohrten Herzen. Ein Beitrag zur Ikonographie der sogenannten ‚Speerbildchen‘. In: Daniela Wagner / Hanna Wimmer (Hg.): Heilige. Bücher – Leiber – Orte. Festschrift für Bruno Reudenbach. Berlin 2018, 185–198.
- Schmidt, Peter: Ikonographische Operationen am offenen Herzen. Zu Risiken und Wundschmerzen. In: Rebecca Müller / Anselm Rau / Johanna Scheel (Hg.): Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel. Berlin 2015, 359–368 u. Taf. 18–20.
- Spiekermann, Björn: ‚Bierfiedler‘ und ‚Herzensorgeln‘. Zur Topos- und Theoriegeschichte geistlicher Intermedialität in der Frühen Neuzeit. In: Ders. (Hg.): „Mit Herz und Sinnen“. Beiträge zu Theorie und Praxis geistlicher Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Spiekermann, Björn: Die zwei Reiche der Sinne. Medienpraxis und Protoästhetik in der geistlichen Kultur der Barockzeit. In: Euphorion. Zur Publikation angenommen.
- Steiger, Johann Anselm: Engel, Logos, Trinität und Heilsmedien. Zur horizontalen und vertikalen Intermedialität der zur Erstausstattung der Schlosskirche auf dem Friedenstein zu Gotha gehörigen Kanzel. In: Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Hg. von Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger. Regensburg 2025, 215–245.
- Steiger, Johann Anselm / Ricarda Höffler / Sandra Richter: Intermedial-lutherische Individualethik auf der Basis katholischer Bilddiplomatie. Eine exemplarische Vorstudie zur umfassenden Erschließung und Interpretation der elf Sinnbildzyklen in der Klosterkirke zu Horsens (1738). In: Björn Spiekermann (Hg.): „Mit Herz und Sinnen“. Beiträge zu Theorie und Praxis geistlicher Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Steiger, Johann Anselm: Die ausgetilgte Handschrift am Kreuz (Kolosser 2,14). Ein Emblem Daniel Cramers und dessen Rezeption im Kontext der Theologie Martin Luthers und des barocken Luthertums. In: Scientia Poetica 28 (2024), 3–21.
- Steiger, Johann Anselm: Die Kanzel von St. Johannis in Danzig als exzeptionelles geistlich-intermediales Artefakt. Sämtliche Inschriften, Bildwerke und Embleme in ihren Kontexten. In: Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Hg. von Johann Anselm Steiger / Ricarda Höffler. Regensburg 2024, 92–182.
- Steiger, Johann Anselm: Frommes Verlangen nach Gottesnähe, Engelsmusik und Ewigkeit. Rekonstruktion und Analyse der emblematischen Gemälde in der Kirche zu Gwardeiskoje (Mühlhausen, Natangen, Kreis Preußisch-Eylau) nach Vorlagen von Jan Sadeler d. Ä. sowie in Werken Heinrich Müllers und Hermann Hugos. In: Ders.: Emblematik in Sakralbauten des Ostseeraums. Bd. 7: Woiwodschaft Ermland-Masuren (Polen) und Oblast Kaliningrad (Russische Föderation): Dąbrówno (Gilgenburg), Jaroslawskoje (Schönwalde), Kaliningrad (Königsberg), Gwardeiskoje (Mühlhausen). Regensburg 2023, 107–201.
- Steiger, Johann Anselm: Emblematische Intermedialität und Interkonfessionalität im Kirchenraum. Zur Sinnbildausstattung der Klosterkirke in Horsens (Dänemark, Mitteljütland). In: das münster 76/4 (2023), 199–211.
- Woortmann, Mareike: Amor humanus als geistlicher Vermittler? Zum Wandel des Konzepts der menschlichen Liebe in Ludovicus van Leuvens Amoris divini et humani Antipathia (1626/1629). In: Stefanie Arend / Constantin Cremer / Peter Schmidt / Mareike Woortmann (Hg.): Amor spiritualis. Intermediale Konkretionen geistlicher Liebe in Literatur, Theologie, bildender Kunst und Musik der Frühen Neuzeit. Regensburg 2025. Zur Publikation angenommen.
- Woortmann, Mareike / Constantin Cremer: Cum angelis iubilare. Engel und Engelsmusik in der geistlichen Liebesemblematik der Frühen Neuzeit. In: Ricarda Höffler / Oliver Huck / Johann Anselm Steiger (Hg.): Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Regenburg 2025, 175–200.