40-042 Formular einfügen
Gut zu Wissen
Formulare können zur Anmeldung an Veranstaltungen (WPV, Vorträge etc.), personalisiertem Feedback, Einverständniserklärungen oder Bestätigungen eingesetzt werden.
Über den Kursbaustein Formular kann ein Fragebogen einem Kurs hinzugefügt und anschließend von den Teilnehmenden ausgefüllt werden. Der Kursbesitzer kann das Ausfüllen des Formulars zeitlich begrenzen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit das Bearbeiten des Formulars durch das Zwischenspeichern der Daten zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen (nur innerhalb des ggf. gesetzten Zeitraumes).
Das Formular kann ohne das erneute Öffnen durch den Kursbesitzer nur einmal ausgefüllt werden. Resultate werden personalisiert gespeichert. Durch die Personalisierung kann das Formular nicht von Gästen ausgefüllt werden.
Möchten Sie die Resultate anonymisiert erheben oder auch Gäste mit in die Befragung einbeziehen, dann binden Sie das erstellte Fragenbogenformular in den Baustein Umfrage ein.
Informationen zum Erstellen eines Fragebogens mit den dazugehörigen Frageformaten finden Sie auf der Helpcard 40-040 Formular-Editor.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs unter Administration (oben links) auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen (oben) in der Kategorie Wissensüberprüfung den Baustein Formular.
- Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.
➌Geben Sie in Titel und Beschreibung im Bereich Kurzer Titel und Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur (links) bzw. in der Kursansicht in der Mitte angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- Unter Sichtbarkeit und Zugang können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig.
➍ Klicken Sie in den Tab Formular und wählen bzw. erstellen Sie ein Fragebogenformular.
- Unter Teilnahme bis können Sie festlegen, bis zu welchem Zeitpunkt das Formular ausfüllbar ist.
- Aktivieren Sie die E-Mail Bestätigung, dann wird nach dem Ausfüllen eine automatische E-Mail aus OpenOlat versendet, in der dem Teilnehmenden das Ausfüllen des Formulars xy im Kurs xy bestätigt wird.
➎ Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option Ja, automatisch, um die Änderung zu publizieren.
- Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.
- Die Teilnehmenden können jetzt das Formular ausfüllen, zwischenspeichern oder mit Speichern und abschließen das Fragebogenformular endgültig abgeben.
- Zurücksetzen/Wiederöffnen von Formularen: Die Daten können bei allen Teilnehmenden oder auch für einzelne Teilnehmenden (via dem Drei-Punkte-Menü am Ende der Zeile) zurückgesetzt werden. Im Drei-Punkte-Menü kann das Formular für einzelne Teilnehmenden erneut zur Bearbeitung geöffnet werden.
- Die Resultate der Teilnehmenden können von den Kursbesitzern direkt im Baustein eingesehen oder als Exceltabelle exportiert werden.