10-020 Kurs ohne Vorlage erstellen
Gut zu wissen
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Um Kurse erstellen zu können, benötigen Sie Autorenrechte. Falls Sie keine Autorenrechte haben, wenden Sie sich bitte an den Support.So gehen Sie vor
In dieser Helpcard wird erklärt, wie Sie einen herkömmlichen Kurs erstellen. Für die Unterscheidung von herkömmlichen Kursen und Lernpfad-Kursen schauen Sie sich gern die Helpcard 10-005 Kurstypen an.
➊ Öffnen Sie den Autorenbereich (oben).
- Unter den Tabs Favoriten oder Meine Einträge befindet sich (links oben) das Menü Erstellen.
➋ Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie Kurs aus.
- Es öffnet sich das Dialogfeld Kurs erstellen.
➌ Geben Sie einen Titel für Ihre Veranstaltung ein.
- Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (), /\,-_ alle anderen Sonderzeichen. Verwenden Sie zur Übersichtlichkeit folgende Routine:
Titel_ ggf. Studiengang_(Ihr Nachname). Beispiel: Marketing (Huebner)
➍ Klicken Sie auf Erstellen.
- Hier können Sie die Metadaten ausfüllen: z.B. die Beschreibung ändern, sowie die Lernziele, Voraussetzungen und Bescheinigung darstellen.
➎ Wählen Sie im Bereich Durchführung unter Semester das gewünschte Semester aus, um die Aktualität des Kurses bereits im Katalog anzuzeigen und speichern Sie die Eingabe am Ende der Seite.
➏ Klicken Sie (oben) auf Administration und wählen Sie den Kurseditor aus.
- Der Kurs öffnet sich in der Editoransicht.
➐ Wählen Sie (oben) unter Kursbausteine einfügen die gewünschten Kursbausteine aus (siehe dazu HelpCard 30-010 ff).
➑ Publizieren Sie Ihre Änderungen (oben rechts), klicken Sie auf Weiter und wählen Sie bei Kurszugriff ändern unter Zugang für Teilnehmer der Organisation die passende Option Privat, Buchbar bzw Offen, weitere Informationen hierzu finden Sie in der Helpcard 10-030 Kurszugriff konfigurieren - Buchungsmethode. Im nächsten Schritt Katalogeintrag erstellen sollte der Kurs dem Katalog hinzugefügt werden, wenn er für andere auffindbar sein soll. Hierzu müssen Sie auf den Button rechts In Katalog hinzufügen klicken und den gewünschten Bereich auswählen, in dem der Kurs eingetragen werden soll (siehe auch Helpcard 10-040)
- Damit Ihre Materialien, die Sie in den Kurs einstellen, nur für die berechtigt Teilnehmenden der Veranstaltung zugänglich sind (siehe UrhWissG §60), empfehlen wir Ihnen beim Kurszugriff Alle registrierten Benutzer zu wählen und(!) eine zeitlich begrenzte Buchungsmethode (siehe HelpCard 10-030) oder eine Kurseinschreibung (siehe HelpCard 30-010) zu setzen.
- Eine andere Alternative ist, dass Sie den Kurszugriff auf Nur Mitglieder dieser Lernressource (Besitzer, Betreuer, Teilnehmer) setzen und die Studierenden händisch über die Mitgliederverwaltung eintragen (siehe HelpCard 20-020).