forschendes Lernen
und soziale Verantwortung
Foto: UHH/Denstorf
8. November 2021

Foto: pexels.com
Das Netzwerk plant im aktuellen Wintersemester 2021/22 die Durchführung einer zweiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema "Campus meets Community. Lehre und Forschung in, für und mit der Zivilgesellschaft".
Im Zentrum der Online-Panel-Diskussionen stehen die Fragen, wie zivilgesellschaftliches Engagement durch universitäre Lehre und Forschung gefördert werden kann. Gleichermaßen wird diskutiert, wie es Akteur:innen aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft gemeinsam gelingen kann soziale Innovationen voranzutreiben.
In der ersten Veranstaltung am 08.12.2021 werden sich Dr. Kea Glaß (Referentin der Transferagentur und ehem. Leitung des Projektbüros Angewandte Sozialforschung, Initiatiorin des CBR-Projekts), Jonathan Petzold (Programm-Manager im Bereich Alter und Demografie der Körber-Stiftung, Kooperationspartner im CBR-Projekt) und Carolin Scharfenberg (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DDLitLab, ehem. WHK im Projektbüro Angewandte Sozialforschung, Masterarbeit zum CBR-Projekt) der Frage stellen: "Wie gelingt es in und mit der Zivilgesellschaft zu forschen?" Die Diskussion erfolgt anhand eines CBR-Praxisbeispiels.
In der zweiten Veranstaltung "Studierende lernen und forschen inmitten der Zivilgesellschaft: Erfolgsfaktoren und Fallstricke von Praxisprojekten" am 12.01.2022 laden Carolin Saltzmann und Nils Geib (beide wissenschaftliche Mitarbeitende an der Professur für BWL, insb. Management von Öffentlichen, Privaten und Nonprofit-Organisationen) zur Diskussion praxisorientierer Projektseminare ein.
Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen haben wir Ihnen in diesem Dokument zusammengefasst (PDF-Dokument).