Hamburger Forum Inklusive Hochschule
Neues Veranstaltungsangebot der staatlichen Hamburger Hochschulen
Im April 2024 ist das Hamburger Forum Inklusive Hochschule gestartet. Dabei handelt es sich in der Regel um digitale Veranstaltungsangebote der Hochschulen zum Thema „Inklusive Hochschule“ für unterschiedliche Zielgruppen. Inhaltliche Schwerpunkte sind aktuell folgende Themen: Nachteilsausgleiche, barrierefreie Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie digitale Barrierefreiheit. Angeboten werden unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema Inklusive Hochschule, dies umfasst sowohl Informationsveranstaltungen für Studierende, Bewerber:innen und Studieninteressierte als auch vielfältige Angebote für Lehrende und Verwaltungspersonal. Das Hamburger Forum Inklusive Hochschule richtet sich primär an Hochschulangehörige der staatlichen Hamburger Hochschulen. Andere interessierte Personen können in der Regel gerne teilnehmen. Falls Angebote nur für spezifische Zielgruppen geöffnet sind, wird dies direkt bei der konkreten Veranstaltung vermerkt.
Hiermit wird eine Maßnahme des Hamburger Landesaktionsplans 2023 im Bereich Inklusion an Hochschulen umgesetzt.
Tag der offenen Tür im Betty-Hirsch-Raum der Universität Hamburg am 13.01.2026 von 10 bis 14 Uhr in Präsenz (ohne Anmeldung)
Ort:
Staats- und Universitätsbibliothek, Raum 250
Zielgruppe:
Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
Inhalt:
Beim Tag der offenen Tür können alle Interessierten Computer, Scanner und Software ausprobieren und Fragen stellen. Außerdem stellen wir euch gerne den Katalog Sehkon vor, in dem barrierefreie Literatur aus dem Hochschulbereich recherchiert und nach Registrierung heruntergeladen werden kann.
Ihr könnt ohne Anmeldung vorbeikommen. Falls ihr ein konkretes Anliegen habt, könnt ihr auch gerne einen Termin per E-Mail (befugte-stelle"AT"uni-hamburg.de)buchen. Solltet ihr aufgrund eurer Beeinträchtigung einen Einzeltermin bevorzugen, meldet euch ebenfalls per E-Mail.
Referentinnen:
Anna Krause und Susanne Peschke