UHH Newsletter

Oktober 2010, Nr. 19

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

KINDER-UNI

Noch vier Vorlesungen für Kinder und Jugendliche

KINDER-UNI
Am 4. Oktober 2010 startete zum achten Mal die Hamburger Kinder-Uni. Vier interessante Vorlesungen für Kinder finden noch statt. Die Universität Hamburg lädt, gemeinsam mit der Körber-Stiftung und dem Kinderwissensmagazin GEOlino, Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dazu ein. Sie finden jeweils montags um 17 Uhr zu folgenden Fragen statt: Wie lernen wir unsere Muttersprache? Warum gab es früher Kolonien? Wie funktioniert ein Laser? Woran glauben Buddhisten?
Zum Abschluss der Kinder-Uni präsentiert Dr. Andreas Korn-Müller als "Magic Andy" das verrückte Chemielabor.

wann: 4. Oktober bis 14. November 2010, 17 Uhr
wo: Universität Hamburg, Audimax, Van-Melle-Park 4, 20146 Hamburg



EHRENKOLLOQUIUM

100 Jahre Konrad Zuse

EHRENKOLLOQUIUM
Konrad Zuse ist weltweit anerkannt als Erfinder des Computers. Er war neben seiner Erfinder- und Unternehmertätigkeit bis zu seinem Tode auch ein kreativer und sehr produktiver Künstler. Außerdem ist Konrad Zuse der erste Ehrendoktor des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg.
Am 22. Juni 2010 wäre Konrad Zuse 100 Jahre alt geworden. Mit einem Ehrenkolloquium feiert der Fachbereich Informatik die technischen Leistungen und das künstlerische Schaffen seines Ehrendoktors. In diesem Rahmen zeigen die Veranstalter den Dokumentarfilm "Konrad Zuse. Ein Filmporträt des Computerpioniers und seiner Maschinen" von Matthias Knauer. Nach der Filmvorführung eröffnet der Informatiker Prof. Dr. Horst Oberquelle die Ausstellung "Der Erfinder des Computers als Künstler", die vom 18. Oktober bis zum 18. Dezember 2010 in der Bibliothek des Fachbereichs Informatik, Vogt-Kölln-Straße 30, Haus A, zu sehen ist.

wann: 18. Oktober 2010, um 17.15
wo: Fachbereich Informatik, Konrad-Zuse-Hörsaal, Haus B Vogt-Kölln-Straße 30



WORKSHOP UND PODIUMSDEBATTE

Probleme und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens

WORKSHOP UND PODIUMSDEBATTE
Zum Thema »Publish or Perish – Probleme und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens« veranstaltet das KörberForum am 26. Oktober 2010 einen Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion. Die Workshops sollen jungen Forschern und Forscherinnen Gelegenheit für Bestandsaufnahme, Erfahrungsaustausch und ein gemeinsames Nachdenken bieten. Als Expertin und Gesprächspartnerin nimmt Prof. Dr. Rosemarie Mielke, Vize-Präsidentin für Berufungsangelegenheiten der Universität Hamburg, teil. Abends findet eine öffentliche Podiumsdebatte zu den Herausforderungen des wissenschaftlichen Publizierens statt.

wann: 26. Oktober 2010, 15:00 bis 18:00 Uhr Workshops, 19:00 Uhr Podiumsdebatte
wo: KörberForum in Hamburg, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg



SCHÜLER-INFOVORTRAG

Erste Schritte an die Universität Hamburg

SCHÜLER-INFOVORTRAG
Im Vortrag werden Schülerinnen und Schüler über die „Ersten Schritte an die Universität Hamburg“ informiert. Wie bewerbe ich mich? Wie funktioniert das mit der Bewerbung, welche Unterlagen brauche ich dafür? Welche Voraussetzungen gelten für bestimmte Studiengänge? Was heißt NC? Wo bekomme ich die Informationen, die ich brauche?
Im Vortrag bekommen Schülerinnen und Schüler erste Fragen zur Orientierung beantwortet und wissen danach, welche weiteren speziellen Informationen sie wie und wo bekommen.

wann: 26. November 2010, 18:15 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Magdalene-Schoch-Hörsaal J, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



SYMPOSIUM

Stadt und Globalisierung

SYMPOSIUM
Das Institut für Geographie veranstaltet ein Symposium zum Thema „Stadt und Globalisierung“, das sich neben Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus den Fächern Geographie und PGW/Gesellschaft auch an Referendare und Lehramtsstudierende richtet, die sich über aktuelle Diskussionen informieren möchten. Im Fokus des Interesses stehen Städte, die durch den Globalisierungsprozess eine neue Rolle als "Global Cities" bekommen. Im Seminar am Samstag wird es v. a. darum gehen, verschiedene Raumbeispiele und didaktische Wege einer unterrichtlichen Umsetzung des Themas "Stadt und Globalisierung" aufzuzeigen. Um Anmeldung wird bis zum 15. Oktober gebeten.

wann: 5. - 6. November 2010
wo: Universität Hamburg, Westflügel, Raum 221, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



JUBILÄUM

10 Jahre Institut für Psychotherapie

JUBILÄUM
Das Institut für Psychotherapie (IfP) an der Universität Hamburg wurde vor zehn Jahren gegründet. Das Jubiläum wird mit einem Symposium begangen, das psychosomatische Zusammenhänge chronisch-körperlicher Erkrankungen und der psychotherapeutischen Behandlung thematisiert. Zudem wird es einen Festvortrag zum 70. Geburtstag des Gründungsvaters Professor Dr. Jochen Eckert geben. Weitere Workshops richten sich auch an die Studierenden am Institut für Psychotherapie.

wann: 5. bis 6. November 2010
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Ostflügel, Raum 221, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



KONFERENZTAG

Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre

KONFERENZTAG
Bereits im dritten Jahr kooperiert der Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg mit der Campus Innovation. Das diesjährige Veranstaltungsthema ist die IT-Modernisierung von Hochschulverwaltung, Forschung und Lehre im deutschsprachigen Wissenschaftsraum unter dem Motto "ChangE: Chancen und Grenzen von CoopEtition". Das Grußwort zur Konferenzeröffnung am 18. November wird Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen sprechen. Die Teilnahme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Universität Hamburg ist aufgrund der Veranstaltungspartnerschaft kostenfrei.

wann: 18. und 19. November 2010
wo: Curiohaus, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg


TAGUNG

Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)

TAGUNG
Die Tagung vom Fachbereich "Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer" des Arbeitsbereichs Bewegung, Spiel und Sport lädt gemeinsam mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zur Tagung "Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)" ein. Da bei Spielen und Sport auch immer das Körperliche im Mittelpunkt steht, soll die Entwicklung der Geschlechtsidentität in diesem Kontext reflektiert werden. Ausgehend hiervon fragt die Tagung nach der Bedeutung bewegungsbezogener Bildung im Hinblick auf Fragen des Geschlechterdiskurses.

wann: 18. - 20. November 2010
wo: Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg


 
Home | Impressum | Kontakt