UHH Newsletter

November 2009, Nr. 8

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

JAHRESTAG

Tag der Holzwirtschaft

JAHRESTAG
Festlich wird es am 13. November 2009 im Hauptgebäude des Johann-Heinrich-von-Thünen-Instituts (vTI) in Hamburg-Lohbrügge. Der „Tag der Holzwirtschaft“ beginnt um 10 Uhr mit einem Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Arno Frühwald.

Hochkarätige Referenten aus Industrie und Wissenschaft werden für das wissenschaftliche Kolloquium erwartet. Am frühen Abend stehen dann die diesjährigen Absolventen im Rampenlicht. Im feierlichen Rahmen werden den Diplom-Holzwirten und BSc Holzwirtschaft-Absolventen 2009 ihre Zeugnisse überreicht. Zudem ehrt der Bund Deutscher Holzwirte auch in diesem Jahr wieder die besten Abschluss- und Doktorarbeiten mit Preisen.

wann: 13. November 2009, ab 10 Uhr
wo: Von-Thünen-Institut, Hauptgebäude, H1, Leuschnerstraße 91, 21031 Hamburg-Bergedorf



PERSONALVERSAMMLUNG

Einladung zur Personalversammlung WiPR

PERSONALVERSAMMLUNG
Einladung zur Personalversammlung des wissenschaftlichen Personals. Tagesordnungpunkte sind: Bericht, Erhöhung der Lehrbelastung, SAP-Doppik, TV-L und Gehaltseinbußen, Verschiedenes.
Die Teilnahme an der Personalversammlung ist Arbeitszeit. Von Dienstpflichten sind Sie in dieser Zeit freigestellt.

wann: Freitag, 13. November 2009, 10 Uhr
wo: Anna-Siemsen-Hörsaal, VMP 8

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Unitage der Universität Hamburg

INFORMATIONSVERANSTALTUNG
Die Universität Hamburg lädt alle Schüler/innen der Oberstufen aus Hamburg und der Metropolregion sowie alle weiteren Studieninteressierten ein, sich über Studienmöglichkeiten zu informieren und den Universitätsbetrieb kennen zu lernen. Rund 200 Veranstaltungen sollen während der „Unitage“ die Wahl des richtigen Studienfaches erleichtern.

wann: 16. und 17. November 2009, ganztägig
wo:
gesamter Campus

RINGVORLESUNG

Hamburgische Dramaturgien

Wie definiert sich das Theater in der Stadt, in Staat, Welt und Geschichte, in welcher Weise beschäftigt es sich mit deren Fragen, Problemen und Konflikten? Was verspricht es seinen Zuschauern, wie definiert es sein Tun, wo sieht es seinen Platz?

wann: mittwochs um 18 Uhr c.t.
wo: in Hörsaal D des Philosophenturms, Von-Melle-Park 6


18. November 2009
Podium Privattheater I
Stefan Kroner, Dramaturg, Ernst-Deutsch-Theater; Christian Seeler, Intendant, Ohnsorg-Theater; Ulrich Waller, Intendant, St. Pauli Theater

25. November 2009
K3 – Zentrum für Choreografie/Tanzplan Hamburg
Dr. Kerstin Evert, Leiterin

2. Dezember 2009
Performance und Live Art
Künstlerzwilling (artisttwin) deufert+plischke


VERANSTALTUNGSREIHE

Medien und Demokratie in Osteuropa

VERANSTALTUNGSREIHE
Die Lage der Medien in zahlreichen Staaten Osteuropas ist beunruhigend. Journalisten, Verlage und Sender werden in vielfältiger Weise gleichgeschaltet, gegängelt oder drangsaliert. Auf der anderen Seite gibt es Städte und Regionen, in denen mediale Vielfalt und unabhängige Berichterstattung existieren. Die Informationen, die uns über einzelne Länder Osteuropas erreichen, sind unzulänglich. Hiesige Medien berichten sehr ausschnitthaft und zumeist nur anlässlich besonderer Vorkommnisse.

Welche Bilder zeichnen unsere Medien von Osteuropa? Wie sehen die Realitäten für die Menschen, wie sieht aber auch die journalistische Wirklichkeit, aus? Wie können sich Medien und Menschen Freiräume erkämpfen? Dieses Wechselverhältnis von Medienrealität und demokratischer Entwicklung und die Frage, wie unsere westlichen Medienbilder über Osteuropa zustande kommen, stehen im Fokus der Veranstaltungsreihe.

Eine Veranstaltungsreihe der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit dem DokZentrum ansTageslicht.de und des Studiengangs Osteuropastudien der Universität Hamburg.

Weitere Informationen...


17. November, 19:00 Uhr
Arbeiten und Wirken im Stillen? Über die reale Bedeutung von Friedensforschung, Petersburger Dialog und Europäischem Menschengerichtshof für Menschen und Medien in Ost und West
Diskussion mit Dr. Anna Kreikemeyer, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg; Prof. Jens Wendland, Freies Russisch-Deutsches Institut für Publizistik, Moskau und Berlin; Prof. Dr. Otto Luchterhand, Universität Hamburg

1. Dezember, 19:00 Uhr
Vom Auftrag der Presse. Bedeutet Aufmerksamkeit im Westen zugleich Schutz im Osten? 10 Jahre Erfahrung mit dem Gerd Bucerius-Förderpreis Freie Presse Osteuropas
Vortrag von Dr. Theo Sommer, Editor-at-Large DIE ZEIT

KONFERENZ

VI. Konferenztag Studium und Lehre und Campus Innovation

KONFERENZ
Der VI. Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg findet am 26. und 27. November 2009 gemeinsam mit der Campus Innovation 2009 des Multimedia Kontor Hamburg statt. Die gemeinsame Veranstaltung findet im Curio-Haus an der Rothenbaumchaussee, direkt im Bereich des Campusgeländes der Universität Hamburg statt.
In den drei Themenbereichen "Studium und Lehre", "eLearning" und "eCampus" werden die Handlungsbedarfe und -möglichkeiten für die Positionierung und Gestaltung der Hochschule im 21. Jahrhundert diskutiert.

wann: 26. und 27. November 2009, ganztägig
wo: Curio-Haus Hamburg, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg


PODIUMSDISKUSSION

Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge. Eine Zwischenbilan

PODIUMSDISKUSSION
Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg lädt daher zur Podiumsdiskussion am 25. November 2009, 18.30 – 20 Uhr im Hörsaal B (Agathe-Lasch-Hörsaal) im Hauptgebäude der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1 ein.

Zu der Veranstaltung sind Angehörige der Universität Hamburg und Hamburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Sie haben die Möglichkeit zu reger Beteiligung an der Diskussion, die von dem Vorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft Hamburg, Dr. Peter Schäfer, geleitet wird.

wann: 25. November 2009, 18.30 – 20 Uhr
wo: Hörsaal B (Agathe-Lasch-Hörsaal) im Hauptgebäude der Universität, Edmund-Siemers-Allee 1


Um Anmeldung wird telefonisch unter 040 447327 oder per E-Mail an uni-gesellschaft-hh"AT"uni-hamburg.de gebeten.

LANGE NACHT

15. Lange Nacht der Weiterbildung

LANGE NACHT
Die Magie der Weiterbildung. Damit Sie die Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld auch weiterhin mit Ihrem Wissen bezaubern können, zeigen wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der Qualifizierung auf, stellen Ihnen unsere berufsbegleitend organisierten Studiengänge und Seminarreihen vor und beraten Sie individuell und kompetent. Der Eintritt ist kostenlos.

wann: 27. November 2009, ab 18.30 Uhr
wo: Die Veranstaltung findet in den Räumen der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 9 (Campus) statt.

 
Home | Impressum | Kontakt