UHH Newsletter

Juni 2012, Nr. 39

VERANSTALTUNGEN

/onTEAM/newsletter/images/medi101339616748.jpg
Vom 16. bis 20. Juli 2012 findet an der Universität Hamburg die Digital Humanities 2012, die größte internationale Fachkonferenz im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften, statt.



Kontakt:

Katrin Schönert
Fachbereich Sprache, Literatur und Medien I
Institut für Germanistik II
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg

t. 040.42838-9269
e. dh2012-at-uni-hamburg.de

www.dh2012.uni-hamburg.de

Digital Humanities 2012 – internationale Fachkonferenz an der Uni Hamburg

Eine nur auf den ersten Blick ungewöhnliche Symbiose gehen Informatik und Geisteswissenschaften in den Digital Humanities, den „digitalen Geisteswissenschaften“, ein. Computergestützte Verfahren werden immer häufiger in den klassischen Geisteswissenschaften wie Literatur- und Sprachwissenschaft, Philosophie oder Geschichte eingesetzt. Aber wie genau sieht das in Forschung und Lehre aus? Wer sich ein Bild davon machen möchte, sollte sich die DH 2012, die größte internationale Fachkonferenz im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften, nicht entgehen lassen. Sie findet vom 16. bis 20. Juli 2012 an der Universität Hamburg statt.
International findet die Fachrichtung Digital Humanities große Verbreitung, auch in Deutschland sind Fächer wie Computerphilologie und Computerlinguistik keine Seltenheit mehr. Längst finden computergestützte Verfahren bei der Analyse von Texten und gesprochener Sprache weite Verbreitung. Die Digital Humanities sind zugleich ein neuer Förderschwerpunkt vieler Drittmittelgeber. Im Rahmen der Konferenz wird schließlich am 17. Juli der Regionalverband „Digital Humanities Deutschland“ gegründet.

Internationale Gäste an der Universität Hamburg


Erwartet werden über 350 Gäste aus dem In- und Ausland. Das Tagungsprogramm bildet mit 200 wissenschaftlichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Posterpräsentationen ein breites Spektrum an Anwendungsbeispielen und Forschungsansätzen der Digital Humanities quer über alle geisteswissenschaftlichen Disziplinen ab.

Ausrichter der Konferenz ist der internationale Dachverband Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO). Lokale Organisatoren sind Prof. Dr. Jan Christoph Meister und Katrin Schönert aus der Fakultät für Geisteswissenschaften. Weitere Informationen zur Konferenz und zur Anmeldung finden Sie unter www.dh2012.uni-hamburg.de

Anmeldung ab sofort möglich


Angehörige und Studierende der Universität können zu einem Sondertarif an allen Veranstaltungen der fünftägigen Konferenz teilnehmen.
J. C. Meister/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt