UHH Newsletter

Juli 2011, Nr. 28

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101310456617.jpg
Im AAI warteten viele Studierende und Fans, um die Prinzessin zu empfangen. Foto: UHH/Schell Prof. Dr. Volker Grabowsky, Leiter der Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens, führte Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn durchs AAI. Foto: UHH/Schell Die Prinzessin, die neben Chinesisch, Englisch und Französisch auch ein wenig Deutsch beherrscht, interessierte sich für die Ausstellung der alten Thai-Manuskripte. Foto: UHH/Schell Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn hörte einen Vortrag über den Handschriften-Sonderforschungsbereich der Universität. Foto: UHH/Schell
Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl empfing Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn feierlich im Hauptgebäude und begleitete sie anschließend zum AAI. Foto: UHH/Schell



Kontakt:

Prof. Dr. Volker Grabowsky
Asien-Afrika-Institut
Leiter der Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens

t. 040.42838-3675
e. volker.grabowsky-at-uni-hamburg.de

Thailändische Kronprinzessin besucht Universität Hamburg

Am 29. Juni 2011 war Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn im Rahmen eines privaten Besuchs auf Einladung des Königlich Thailändischen Honorargeneralkonsuls an der Universität Hamburg zu Gast.
Es war nicht der erste Besuch an der Universität Hamburg: Bereits 1982 wurde Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn die Universitätsmedaille in Bronze verliehen.

Nach dem feierlichen Empfang durch den Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl besuchte sie das Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.

Förderin der Wissenschaften

Vertreter und Vertreterinnen des Asien-Afrika-Instituts gaben Prinzessin Sirindhorn einen Überblick über die Aktivitäten des Instituts, seine Forschungsschwerpunkte – insbesondere den von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ – und das Programm der Thaiistik. Prinzessin Sirindhorn sah sich die Ausstellung zu alten Thai-Manuskripten an und stellte Fragen zu einem Vortrag über den Sonderforschungsbereich. Sichtlich genoss die Prinzessin auch die in fließendem Thai vorgetragenen Ausführungen von Studierenden der Thaiistik über ihre Erfahrungen in Thailand.

Ihre Königliche Hoheit ist in Thailand eine prominente Förderin der asiatischen Philologien. So ist sie Schirmherrin der „Historical Society of Thailand“ und des nach ihr benannten „Princess Maha Chakri Sirindhorn Anthropological Centre“ in Bangkok.

An ihrer Seite beim Besuch der Universität waren der Dekan der Faculty of Arts der Chulalongkorn University in Bangkok, der Sanskritexperte Prof. Dr. Prapod Assavirulhakarn, sowie Frau Prof. Dr. Ampha Otrakul, Begründerin der Germanistik an der Chulalongkorn University. Mit der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Chulalongkorn University besteht ein Austauschprogramm der geisteswissenschaftlichen Fakultät der UHH. Auch mit anderen thailändischen Universitäten gibt es bereits Kooperationen.

Ein absolutes Highlight

„Ihr Besuch hat uns Auftrieb gegeben, es war ein absolutes Highlight“, so Prof. Dr. Volker Grabowsky, Leiter der Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens am Asien-Afrika-Institut. „Wir freuen uns, dass Prinzessin Sirindhorn nach so langer Zeit wieder nach Hamburg kam und hoffen, dass sie Deutschland wieder besucht.“

2012 stehe zudem ein Jubiläum an, freut sich Prof. Grabowsky: „Nächstes Jahr feiern wir 150 Jahre deutsch-thailändische Beziehungen. Es wird Festlichkeiten geben!“
PM/C. Knust
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt