UHH Newsletter

Dezember 2011, Nr. 33

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Naturwissenschaften: Förderung für Doktorandinnen mit Kindern

Die Deutsche UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland fördern in Partnerschaft mit der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung exzellente Frauen mit Kindern in der deutschen Forschung. Das Programm richtet sich an herausragend qualifizierte, in Deutschland tätige Doktorandinnen der experimentellen Naturwissenschaften.

Förderung: Drei Stipendien à 20.000 Euro

Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2012

Weitere Informationen...

Frauenförderpreis der Universität Hamburg 2012

Zum 16. Mal wird 2012 der Frauenförderpreis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement von frauenfördernden Maßnahmen an der Universität Hamburg verliehen.Einzelnen Mitgliedern, Gruppen von Mitgliedern oder Organisationseinheiten der Universität konnen vorgeschlagen werden oder sich selber bewerben. Berücksichtigt werden:
  • die überdurchschnittlich erfolgreiche Umsetzung von Gleichstellungsplänen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation von Studentinnen
  • Projekte der hochschulbezogenen Frauen- und Genderforschung
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im technischen und im Verwaltungsbereich sowie im wissenschaftlichen Bereich.
Preisgeld: 10.000 Euro

Bewerbungsfrist: 7. Februar 2012

Weitere Informationen...

Klaus-​Tschi­ra-​Preis für ver­ständ­li­che Wis­sen­schaft

Die Klaus-Tschira-Stiftung sucht junge Nachwuchswissenschaftler/innen, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Der Klaus-Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft „KlarText!“ wird vergeben in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik. Wenn Sie in einem dieser Fächer im Jahr 2011 promoviert wurden und ihre Forschungsergebnisse in einem populärwissenschaftlichen Artikel beschreiben möchten – dann bewerben Sie sich. Die Siegerbeiträge werden in einer Sonderveröffentlichung publiziert. Außerdem werden Kommunikationsworkshops angeboten.

Preisgeld: 5.000 Euro

Bewerbungsfrist: 29. Februar 2012

Weitere Informationen...

Deutscher Studienpreis für die wichtigsten Dissertationen des Jahres

Mit dem Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für gesellschaftlich bedeutsame Forschungsarbeiten aus. An der aktuellen Ausschreibung können Promovierte teilnehmen, die im Jahr 2011 ihre Dissertation mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt beim Deutschen Studienpreis vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der Dissertation. Der Preis ermutigt den wissenschaftlichen Nachwuchs, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.

Preisgeld: Mit drei Spitzenpreisen von je 30.000 Euro zählt der Deutsche Studienpreis zu den höchstdotierten deutschen Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler/innen.

Bewerbungsfrist: 1. März 2012

Weitere Informationen...

WiWi-Talents Hochbegabtenprogramm: Förderplätze im Sommersemester 2012 zu vergeben

Das WiWi-Talents Programm richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaft, -ingenieurwesen oder -informatik, die herausragende Leistungen vorweisen können. Zusammen mit namhaften Unternehmenspartnern unterstützt das WiWi-Talents Programm angehende Fach- und Führungskräfte während des Studiums, der Karriereplanung und beim Berufsstart. Rund 300 Studierende konnten seither in das Programm aufgenommen werden. Studenten, die aufgenommen werden, erhalten ihre Teilnahme durch eine Urkunde beglaubigt. Weiter werden Lebenslauf, Studienleistungen sowie ein Professorengutachten in einem WiWi-Talents Book veröffentlicht, das jedes Semester den etwa 500 Personalentscheidern der weltweit führenden Unternehmen zugeht.

Bewerbungsfrist: 15. Mai 2012
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt