UHH Newsletter

Dezember 2011, Nr. 33

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101323693372.jpg
Auf der Moveon-Website lässt sich einfach nach den bestehenden Austauschmöglichkeiten suchen. Screenshot: UHH/Baumann



Kontakt:

Ulrike Helbig
Projektmanagement – Internationalisierung

t. 040.42838-4472
e. helbig"AT"uni-hamburg.de

LINK zur Moveon-Website

Move on: Studienplatz im Ausland leichter finden

Mit wenigen Klicks die richtige Partneruniversität für ein Auslandsstudium finden – das ermöglicht die Moveon-Datenbank auf den Webseiten der Abteilung Internationales, die seit Mitte November freigeschaltet ist. Studierende, die ins Ausland gehen wollen, können so aus 601 Austauschmöglichkeiten in 282 Hochschulen in 53 Ländern, die derzeit an der Universität Hamburg bestehen, das passende Angebot auswählen.
Die Datenbank ist nicht nur für Studierende eine große Hilfe und Arbeitserleichterung bei der Recherche nach bestehenden Partnerprogrammen, auch Lehrende profitieren davon: Sie können Studierende nun auf eine zentrale Website verweisen, wo alle bestehenden Austauschmöglichkeiten und AnsprechpartnerInnen zu finden sind.

Ist eine Partneruniversität gefunden, bietet Moveon einen Link auf Google Maps, um sich über die Position der Universität zu informieren, einen Link auf die Website der Universität, darüber hinaus informiert Moveon über Bewerbungsmodalitäten, Fristen und AnsprechpartnerInnen. Einen besonderen Bonus stellen die Erfahrungsberichte dar, die in Einzelfällen bereits verlinkt sind.

Noch befindet sich die Datenbank im Aufbau, derzeit bemüht sich die Abteilung Internationales, alle Austauschmöglichkeiten und Aktualisierungen zeitnah nachzutragen, die ihr jetzt aus den Fachbereichen gemeldet werden.

Im Frühjahr 2012 wird das nächste Moveon-Modul freigeschaltet (Reports): Dann werden Erfahrungsberichte von Studierenden in die Datenbank regelhaft eingebunden, die dann als zusätzliche Information ebenfalls über die Website eingesehen werden können.

Im Verlauf des Jahres 2012 kommen dann „Outgoings“ und „Incomings“ als weitere Module hinzu. Mit diesen Modulen wird die Bewerbung um Austauschplätze vereinfacht, standardisiert und erstmalig online möglich.
G. Werner/Internationales
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt