UHH Newsletter

August 2012, Nr. 41

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101344246160.jpg
Ausnahmsweise ging es mit Kanus auf die Strecke, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben dennoch alles. Foto: Hochschulsport HamburgDie Universität Hamburg war gleich mit zwei Booten beim Rennen vertreten. Die Freude über den Sieg war groß. Foto: Hochschulsport HamburgVom Ufer feuerten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Teams an. Foto: Hochschulsport HamburgAlle Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug. Foto: Hochschulsport Hamburg
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Hamburg gewannen zum dritten Mal in Folge die Präsidiumsregatta. Foto: Hochschulsport Hamburg



Kontakt:

Philipp Hatje
stellv. Geschäftsführer Hochschulsport Hamburg

t. 040.42838-6209
e. hatje-at-sport.uni-hamburg.de

Zum Sieg gepaddelt: Die Universität gewinnt Präsidiumsregatta des Hochschulsports

Sonne ja, Wind nein – die jährliche Präsidiumsregatta des Hamburger Hochschulsports stand 2012 vor echten Herausforderungen. Deshalb stiegen die zehn Hochschul-Teams kurzerhand auf Kanus um. Die Universität Hamburg war mit zwei Booten am Start und paddelte auf den ersten und siebten Platz. Damit geht der Sieg zum dritten Mal in Folge an die Universität – wenn auch dieses Mal in einer anderen Disziplin.
Sonne und für Hamburg außergewöhnlich warme Temperaturen – eigentlich perfekte Bedingungen für die zwölfte Auflage der Regatta um den begehrten „Hamburger Alster-Cup der Präsidien“, der vom Hamburger Hochschulsport organisiert wird. Da am Austragungstag Flaute herrschte, waren die zehn Hochschul-Teams spontan und stiegen kurzerhand auf Kanus um.

Mit gewohntem Siegeswillen auf den ersten Platz gepaddelt

Mit neuen Fortbewegungsmitteln aber gewohntem Siegeswillen setzte sich am Ende das Team der Universität Hamburg durch und belegte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Als erstes paddelte das Boot 2 über die Ziellinie, auf dem siebten Platz folgte Uni-Boot 1. Als zweites Team ging die Macromedia Hochschule durchs Ziel, dritter wurde die TU Hamburg-Harburg.

Für die Kanu-Version der Regatta galt ebenfalls die Regel, dass jede Hochschule von einem maximal zehnköpfigen Team pro Boot vertreten wird, in dem zumindest ein Präsidiumsmitglied dabei sein muss. Für die Universität Hamburg starteten in zwei Booten Vizepräsident Prof. Dr. Holger Fischer und Vizepräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Mielke sowie Frank Benitsch, Matthias Brück, Michael Drexler, Dr. Sonja Düring, Prof. Dr. Tim Eberhardt, Mathias Fischer, Wiebke Gerking, Ronald Hoffmann, Sven Kolibal, Frank Laubert und Prof. Dr. Antje Wiener.

Fliegender Wechsel ist größte Herausforderung

Die Teams zeigten über fünf Durchgänge auf dem Dreieckskurs ihr Können. Besonders viel Geschick war beim kompletten (fliegenden) Crewwechsel nach jedem Kurs am Steg gefragt. Und während sonst Segelregatta-Erfahrung durchaus von Vorteil ist, waren dieses Mal gute Steuerqualitäten für den Geradeauskurs des Kanus umso wichtiger.

Für den kulinarischen Rahmen der Veranstaltung am Segelsteg der Universität Hamburg sorgte der Cateringservice des Studierendenwerkes, der die Crews nach der Wettfahrt mit Köstlichkeiten vom Grill und mit kalten Getränken versorgte.

Die Ergebnisliste

Universität Hamburg Boot 2
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Technische Universität Hamburg Harburg
Hochschule für bildende Künste
HafenCity Universität
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Universität Hamburg Boot 1
Bucerius Law School
Hochschule Fresenius und Akademie für Mode und Design
Hochschule für Musik und Theater


PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt