UHH Newsletter

April 2017, Nr. 95

CAMPUS



Kontakt:

Giselind Werner
Online-Redakteurin
Referat Online-Dienste

t. 040.42838-2571
e. giselind.werner"AT"uni-hamburg.de

Modern und übersichtlich: Das neue Design der UHH-Webseiten. Bild: UHH/Screenshot

Modern und übersichtlich: Das neue Design der UHH-Webseiten. Bild: UHH/Screenshot

Neuer Look für die Website: Redesign kommt im Mai

Seit 2013 hat die Website der Universität Hamburg ihr jetziges Aussehen. Aber in vier Jahren passiert viel im Netz – Zeit also für ein Redesign, das die Webseiten optisch wieder auf den neuesten Stand bringt. Wer jetzt befürchtet, sich nicht mehr zurechtzufinden oder dass viel Arbeit auf ihn wartet: Es handelt sich im Wesentlichen um eine Anpassung der Styles, nicht der Struktur oder Inhalte.

Das neue Design ist klarer, moderner und übersichtlicher und wird voraussichtlich Anfang Mai ausgerollt.

Universitätsmitglieder, die Webseiten pflegen, werden aufatmen: Das Redaktionssystem muss nicht gewechselt und auch nicht alle Seiten händisch angepasst werden.

Aber einige Personen müssen Ende April doch in den Startlöchern stehen, um Bilder im neuen Superformat, d.h. über die volle Breite der Website, hochzuladen und das ein oder andere Element händisch zu übertragen. Das Redesign wurde aber so geplant, dass der damit verbundene Aufwand so gering wie möglich ausfällt.

Neue Bilddatenbank und neue Tools

Für die Bebilderung der neuen Webseiten stehen fertig bearbeitete und formatierte Bilder in einer neuen Bilddatenbank zur Verfügung (nach Anmeldung für UHH-Mitglieder verfügbar). Darüber hinaus kann ein weiteres unterstützendes Tool genutzt werden:

  • ein Bildzuschneide-Tool mit allen neuen Bildformaten, das gleichzeitig einen Verlauf darüber legt, die Bilder Web-optimiert und zum Download anbietet.

Redakteurinnen und Redakteure des universitären Redaktionssystems FIONA werden über den FIONA-Verteiler über alle notwendigen Maßnahmen informiert.

Im Intranet finden Sie weitere Informationen für FIONA-Redakteurinnen und Redakteure.

Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt