UHH Newsletter

September 2015, Nr. 77

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

AUSSTELLUNG

Nanotechnologie – Aufbruch in neue Welten

AUSSTELLUNG

Ab dem 18. September 2015 kann die Dauerausstellung „Nanotechnologie – Aufbruch in neue Welten“ im neu errichteten Pavillon auf dem Gelände der Physikalischen Institute in der Jungiusstraße besichtigt werden. Am 18. und 19. September findet dazu die feierliche Eröffnung statt.

Neben Führungen durch die Ausstellung ist an beiden Tagen ein umfangreiches Vortragsprogramm zur Nanotechnologie und den Nanowissenschaften durch Vertreter der Hamburger Wissenschaft und Wirtschaft geplant. Weiterhin können im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die Labore und Messplätze am Standort Jungiusstraße besichtigt werden.

wann: ab dem 18. September 2015, 10 bis 18 Uhr
wo: Jungiusstraße 9–11, 20355 Hamburg

PODIUMSDISKUSSION

Führung im Unternehmen – vom Patriarchen zum Team zur Realität 4.0

PODIUMSDISKUSSION

In Zeiten immer komplexer werdender Arbeitswelten und des demografischen Wandels erhält die Personalführung und -entwicklung im Unternehmen immer mehr Bedeutung. Wie diese jetzt erfolgreich auf die Zukunft ausgerichtet und was im Rahmen der Ausbildung an Universitäten geleistet werden kann diskutieren Dr. h.c. August Oetker, Vorsitzender des Beirats und Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, sowie Prof. Dr. Annette Kleinfeld, Professorin für Business and Society an der Hochschule Konstanz und stellvertretende Vorstandsvorsitzende für das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik e.V. Moderator dieser Diskussion ist Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts.

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.

wann: 24. September 2015, 18.00 Uhr
wo: Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3

PODIUMSDISKUSSION

Respekt und Steuerungsinstrumente in Unternehmen

PODIUMSDISKUSSION

Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, veranstaltet die Hamburger RespectResearchGroup eine öffentliche Podiumsdiskussion in den Räumlichkeiten der Kühne Logistics University. Bis zu vier spannende Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Kontexten diskutieren über die Wirkung von Steuerungsinstrumenten auf Mitarbeitende und ob deren Einsatz mit respektvoller Führung vereinbar ist.

Nach der Diskussion können die Gespräche bei Snacks und Getränken noch im informellen Rahmen fortgeführt werden.

wann: 1. Oktober 2015, 18.30 bis 21.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
wo: Kühne Logistics University, Großer Grasbrook 17, Kleiner Hörsaal

Foto: RespectResearchGroup

PREISVERLEIHUNG

Verleihung des Berenberg Preises für Wissenschaftssprache 2015

PREISVERLEIHUNG

Komplexe Wissenschaft muss nicht kompliziert klingen – der Berenberg Preis zeichnet wissenschaftliche Arbeiten in deutscher Sprache aus, die ansprechend und verständlich geschrieben sind. Als Gastrednerin wird Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin in der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg, zu den „Perspektiven für die Universität Hamburg“ sprechen.

wann: 13. Oktober 2015, 18.30 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität, Emil-Artin-Hörsaal (M), Edmund-Siemers-Allee 1

AUSSTELLUNG

Zoologie, mal nicht wissenschaftlich - Macacologia na zoologia

AUSSTELLUNG

Nelson Mascarenhas arbeitet seit über 30 Jahren mit zoologischen Exponaten. Dass die berufliche Beschäftigung mit Skeletten jedoch keineswegs eine trockene, epigonal anmutende Alltagstätigkeit sein muss, zeigen die hierbei als kreatives Nebenprodukt entstandenen Arbeiten: Dekonstruiert und zu phantasievollen fotografischen Installationen neu montiert, eröffnet sich dem Betrachter eine völlig neue Perspektive auf die Welt der Zoologie abseits des streng wissenschaftlichen Kontextes und verleiht der Natur eine individuelle künstlerische Dimension. Die Fotografien zeigen zoologische Exponate in irritierender Sichtweise. Durch ungewöhnliche Perspektiven und Installationen wird der wissenschaftliche Kontext aufgehoben.

wann: 13. August 2015 bis 11. Oktober 2015
wo: Zoologisches Museum, Martin-Luther-King-Platz 3

Foto: Nelson Mascarenhas

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt