UHH Newsletter

September 2009, Nr. 6

Auszeichnungen

Go Africa... Go Germany 2009: 3 Hamburger Studierende nehmen teil am deutsch-afrikanischen Stipendiatenprogramm

Go Africa... Go Germany 2009: 3 Hamburger Studierende nehmen teil am deutsch-afrikanischen Stipendiatenprogramm
Im Rahmen des durch den Bundespräsidenten initiierten deutsch-afrikanischen Stipendiatenprogramms „Go Africa... Go Germany“ diskutieren 24 deutsche und afrikanische Teilnehmer mit Entscheidungsträgern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft die Herausforderungen deutscher und afrikanischer Politik.

So nehmen auch die Studierenden Alexander Schwartz (Jahrgang 1981), Alexandra Stertz (Jahrgang 1984) und Nicolas Hausdorf (Jahrgang 1984) an dem Programm teil:

Alexander Schwartz studiert an der Universität Hamburg Politische Wissenschaft und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung, die sich mit dem Tschad-Konflikt und der Demokratisierung in Nachkriegsgesellschaften beschäftigt.

Alexandra Stertz studierte in Hamburg Politikwissenschaft und Amerikanische Literatur. In ihrer Magisterarbeit beschäftigte sie sich mit der demokratischen Entwicklung von drei Regierungsparteien in Südafrika. Zu diesem Zweck absolvierte sie ein zweimonatiges Praktikum an der Deutschen Botschaft in Windhoek, Namibia.

Nicolas Hausdorf ist Politik-Student. Seine Schwerpunkte hat er auf “Internationale Beziehungen” und “Politische Philosophie” gesetzt.

Die drei Studierenden hatten sich zuvor jeweils mit einem Essay als einer von zwölf deutschen Stipendiaten für die Teilnahme qualifiziert. Am 26. August empfing Bundespräsident Horst Köhler die Studierenden im Schloss Bellevue/Berlin.

Weitere Informationen unter www.bpb.de/goafrica
 
Home | Impressum | Kontakt