UHH Newsletter

November 2011, Nr. 32

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101321370063.jpg
Es wurden nicht nur Neuberufene begrüßt, sondern auch Professoren, die in den Ruhestand gehen, verabschiedet: Prof. Manfred Holler vom Fachbereich VWL erhält vom Präsidenten eine Urkunde. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid MentzPräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen verabschiedet Prof. Dr. Rolf von Lüde vom Fachbereich Soziologie. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid MentzNeuberufene Professorinnen und Professoren beim Empfang im Gästehaus, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid MentzMitglieder des Präsidiums begrüßen zusammen mit Vertretern und Vertreterinnen der Präsidialverwaltung die Neuberufenen bei der Orientierungsveranstaltung. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Wiebke Gerking, Referentin des Präsidenten, und Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen beim Neuberufenen-Empfang, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz



Kontakt:

Wiebke Gerking
Referentin des Präsidenten

t. 040.42838-1801
e. wiebke.gerking-at-uni-hamburg.de


Kerstin Bartling
Referentin für den Neuberufenen-Service

t. 040.42838-3501
e. Kerstin.Bartling-at-verw.uni-hamburg.de

Herzlich willkommen an der Universität Hamburg: Begrüßung der Neuberufenen

Neuberufene Professorinnen und Professoren wurden mit zwei Veranstaltungen an der Universität Hamburg begrüßt. Am 24. Oktober fand der Neuberufenen-Empfang statt, bei dem Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen zudem die in Ruhestand gehenden Professorinnen und Professoren verabschiedete. Eine Woche später waren Neuberufene zu einer Orientierungsveranstaltung eingeladen.
27 neuberufene Professorinnen und Professoren sowie 18 Vertretungs- und Gastprofessorinnen und -professoren nahmen am traditionellen Neuberufenen-Empfang im Gästehaus der Universität teil. Der Präsident begrüßte die neuen Universitätsmitglieder und sprach über die aktuelle Situation der Universität und die gemeinsamen Aufgaben, die vor dem Präsidium und den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen liegen.

„Ich begrüße alle neuberufenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr herzlich an der Universität Hamburg. Sie sind nun ein wichtiger Teil einer großen Einrichtung geworden. Gern möchten wir Sie dabei unterstützen, schnell und gut an unserer Universität anzukommen, damit Sie unsere Universität mit Ihren besonderen Eigenschaften als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Beginn an mitgestalten können“, sagte Lenzen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem in Ruhestand gehende Professorinnen und Professoren verabschiedet. Präsident Lenzen dankte den ausscheidenden Professoren für ihr Engagement.

Einleben am neuen Arbeitsplatz


Nach der Rede des Präsidenten stellte Kerstin Bartling, Referentin für den Neuberufenen-Service der Universität, das Serviceangebot für neuberufene Professorinnen und Professoren und deren Familien vor. Bei Fragen zur oft schwierigen Wohnungssuche in Hamburg, zu Dual Career und Kinderbetreuung bietet der Neuberufenen-Service Unterstützung an. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen über die Fakultätsgrenzen hinweg.

Orientierungsveranstaltung mit Campusführung

Damit die neuberufenen Professorinnen und Professoren des Wintersemesters 2011/12 sich von Anfang an gut zurechtfinden, fand am 2. November eine Orientierungsveranstaltung statt. Über zwanzig Professorinnen und Professoren nahmen an einer Campusführung mit Prof. Dr. Rainer Nicolaysen von der Hamburger Bibliothek für Universitätsgeschichte teil. Anschließend konnten die Neuberufenen mit Kolleginnen, Kollegen und den Mitgliedern der Präsidialverwaltung in Dialog treten.

Zum Abschluss begrüßte Kanzlerin Dr. Katrin Vernau die Neuberufenen im Saal des Akademischen Senats im Hauptgebäude. Dort stellten sich das Präsidium sowie die Abteilungen der Präsidialverwaltung und weitere Einrichtungen der Universität Hamburg wie etwa der Hochschulsport vor.
Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt