UHH Newsletter

Mai 2016, Nr. 85

CAMPUS



Kontakt:

Dr. Stefan Thiemann
Open-Access-Beauftragter der Universität Hamburg

t. 040.42838-3844
e. openaccess"AT"uni-hamburg.de

www.oa.uni-hamburg.de
http://openaccess.mpg.de/Berliner-Erklaerung

Im Juni sollen erste Angebote auf dem neuen Open-Access-Portal der Universität bereitgestellt werden. Foto: CC BY-SA 3.0

Im Juni sollen erste Angebote auf dem neuen Open-Access-Portal der Universität bereitgestellt werden. Foto: CC BY-SA 3.0

Open Access an der Universität Hamburg

Zum Leitbild der Universität Hamburg gehört die Offenheit des Zugangs zu Forschung, Lehre und Weiterbildung. Die Universität Hamburg unterstützt deshalb auch ausdrücklich die Ziele von Open Access und Open Archive und hat Anfang des Jahres mit der Ernennung von Dr. Stefan Thiemanns als Open-Access-Beauftragten, der Verabschiedung einer Open-Access-Policy und der Unterzeichnung der „Berliner Erklärung zu Open Access“ erste Schritte eingeleitet. Der nächste Schritt ist ein Open-Access-Portal der Universität.

Bereits im Juni sollen erste Angebote auf dem neuen Open-Access-Portal der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Es soll einen einfachen Zugang zu frei verfügbaren wissenschaftlichen Publikationen, Forschungsdaten (Primärdaten, Metadaten, Fachinformationen), Lehr- und Lernmaterialien, Fachvorträgen und wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Hamburg bieten.

Unter der URL www.oa.uni-hamburg.de finden Sie bereits erste Informationen und die Open-Access-Policy.

Was bietet das Open-Access-Portal

Die Sichtbarkeit des breiten Spektrums der Forschungsleistungen und der wissenschaftlichen Ergebnisse der Universität soll verbessert und der Wissens- und Technologietransfer optimiert werden.

Die Publikationsdaten werden in einem ersten Schritt aus der Hochschulbibliographie übernommen. Voraussetzung ist, dass der freie Zugang zum Volltext der Publikation möglich ist, dann wird die Publikation im Open-Access-Portal verzeichnet.

Neben Publikationen sollen im Open-Access-Portal auch weitere frei zugängliche Angebote wie

  • Datenbanken, Archive, Forschungsdaten,
  • Bildungsangebote, Lehr- und Lernmaterialien und
  • Live Daten

präsentiert werden. Das Portal wird ebenfalls Informationen rund um die Thematik Open Access enthalten.

Vorschläge und Inhalte für ein möglichst vielfältiges Angebot im Open-Access-Portal können jetzt schon an den Open-Access-Beauftragten gemailt werden.

S. Thiemann
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt