UHH Newsletter

Juli 2012, Nr. 40

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

GENERATION-D – Ideen- und StartUp-Wettbewerb für das Deutschland von morgen

Die Welt ist voll von kleinen und großen Problemen – von der Weltwirtschaftskrise bis hin zum Stromverbrauch in der eigenen Wohnung. Deshalb braucht Deutschland junge Menschen mit Werten und Visionen, die anpacken und sich für unsere Zukunft einsetzen. Menschen wie dich!

GENERATION-D ist ein deutschlandweiter StartUp-Wettbewerb von Studierenden für Studierende. Gesucht werden Ideen und Projekte, die kreativ sind und gesellschaftlich verantwortungsbewusst handeln.

Teilnehmen können Teams von mindestens zwei Studierenden, die an deutschen Hochschulen eingeschrieben sind. Bewerbungsschluss ist der 29. Juli 2012.

Die Gewinner erhalten ein projektgebundenes Preisgeld von 10.000 Euro und die volle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Idee durch GENERATION-D und die Projektpartner.

Weitere Informationen...

Audi Production Award 2012

Wie arbeiten Menschen in der Produktion der Zukunft? Welche Qualifizierungskonzepte und/oder Formen der Zusammenarbeit werden in der Produktion der Zukunft benötigt?

Der Audi Production Award ist ein internationaler Innovationswettbewerb für die Automobilproduktion der Zukunft. Das Motto 2012 lautet „Menschen in der Produktion“ und setzt die beiden Schwerpunkte „Qualifizierung“ und „Zusammenarbeit“. Studierende, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen sind eingeladen, ihre visionären Ideen vorzustellen.

Das beste Gesamtkonzept wird mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert. Außerdem erhalten die Gewinner und Finalisten eine Einladung zu einem zweitägigen Besuch bei Audi in Ingolstadt und dürfen an einem Expertenworkshop mit Audi-Führungskräften teilnehmen.

Bewerbungen können noch bis zum 31. August 2012 per E-Mail eingereicht werden.

Weitere Informationen...

Opus Primum – Förderpreis der VolkswagenStiftung

In diesem Jahr lobt die VolkswagenStiftung bereits zum zweiten Mal den Förderpreis „Opus Primum“ für die beste Nachwuchspublikation des Jahres aus. Mit diesem Preis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die deutsche Forschung eine zentrale Aufgabe ist.

Der Preis wird für eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität vergeben, die gut lesbar geschrieben und auch für ein breites Publikum verständlich ist. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich von dem Verlag, bei dem ihre Arbeit erschienen ist, für den Förderpreis vorschlagen lassen.

Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 31. August 2012.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen.

Weitere Informationen...

FEBS/EMBO Women in Science Award

Die European Molecular Biology Organisation (EMBO) verleiht gemeinsam mit der Federation of European Biochemical Societies (FEBS) auch in diesem Jahr wieder den Women in Science Award.

Mit dem Preis werden europaweit herausragende Beiträge von Wissenschaftlerinnen im Bereich der Lebenswissenschaften ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen sollen für zukünftige Generationen von Frauen in den Lebenswissenschaften Vorbilder sein und ihnen Mut machen, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu überwinden.

Der Women in Science Award wird im Rahmen des jährlichen FEBS-Kongresses verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Bewerberinnen müssen sich von einer dritten Person über die Homepage der EMBO vorschlagen lassen. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 15. Oktober 2012.

Weitere Informationen...

Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit mit interkultureller Themenstellung

Der gemeinnützige „Förderverein für interkulturelle Kommunikation e.V.“ zeichnet jedes Jahr eine herausragende Abschlussarbeit aus, die sich mit einer interkulturellen Themenstellung beschäftigt. Hauptbeurteilungskriterium ist dabei für die Jury die Anwendbarkeit der Ergebnisse der Arbeit in Praxis und Lehre. Die Arbeit darf in einer beliebigen Fachrichtung eingereicht worden sein.

Zur Bewerbung vorgelegt werden können alle seit dem 1. Januar 2010 an einer deutschen Hochschule abgegebenen Abschlussarbeiten, die zur Erlangung eines akademischen Grades führen (außer Promotion und Habilitation). Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2012.

Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Zudem erhält jeder akzeptierte Bewerber für das aktuelle Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft im Förderverein für interkulturelle Kommunikation e.V.

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt