UHH Newsletter

Oktober 2011, Nr. 31

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101318952381.jpg
Die Körber-Stiftung am Kehrwieder finanziert Nachwuchswissenschaftlern eine für das eigene Forschungsfeld relevante Tagung, Foto: Jann Wilken



Kontakt:

Dr. Wolfgang Röhr
Universität Hamburg
Forschungs- und Nachwuchsförderung

t. 040.42838-9079
e. Wolfgang.Roehr-at-verw.uni-hamburg.de


Wissensaustausch frühzeitig fördern: Neuer Fonds für Fachtagungen des wissenschaftlichen Nachwuchses

An der Universität Hamburg haben Doktorandinnen und Doktoranden jetzt die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse frühzeitig zu präsentieren, indem sie eine eigene wissenschaftliche Tagung ausrichten. Der neue Körber-Fonds Nachwuchsforschung hält hierfür 300.000 Euro bereit.
Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Hamburg können aus dem neuen Körber-Fonds Nachwuchsforschung Gelder für wissenschaftliche Tagungen, Konferenzen oder Workshops beantragen. Für drei Jahre stellt die Körber-Stiftung jährlich 100.000 Euro zur Verfügung. Eine Tagung kann mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden.

Fachliche und organisatorische Herausforderung

Der Fonds richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aller Disziplinen. Für Post-Docs ist eine Beantragung von Fördergeldern noch bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Promotion möglich. Junge Forschende bekommen mit ihrer eigenen Tagung die Chance, sich ihrer Fachcommunity zu präsentieren und ihr Netzwerk auszubauen. Neben dem fachlichen Fortschritt profitieren sie von eigenen Erfahrungen bei der Konzeption und Organisation einer wissenschaftlichen Tagung und erwerben eine Reihe von Schlüsselqualifikationen, die für alle späteren Berufsfelder relevant sind.

„Ich freue mich außerordentlich über diese Unterstützung und danke der Körber-Stiftung, die es uns ermöglicht, unserem wissenschaftlichen Nachwuchs ein weiteres attraktives Förderangebot zu machen“, so der Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen.

Bewerbungsphase läuft

Bewerbungsschluss für Gelder aus dem Körber-Fonds Nachwuchsforschung ist der 31. Januar 2012. Neben dem Tagungsthema, der Darstellung der fachlichen Relevanz und der Referentenliste muss die Bewerbung auch eine Kostenkalkulation und einen Zeitplan beinhalten.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren:
www.uni-hamburg.de/koerber-fonds

A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt