UHH Newsletter

Oktober 2011, Nr. 31

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden/inn/en (COFUND)

Kofinanziert durch Marie Curie COFUND bietet die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) 6- bis 24-monatige 'Incoming-Fellowships' für Postdoktoranden/inn/en in Deutschland an. Das Programm hat keine thematischen Beschränkungen und ist offen für Wissenschaftler/innen aller Nationalitäten. Deutsche Staatsbürger/innen müssen ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt vor Bewerbung seit mindestens fünf Jahren im Ausland gehabt haben. Ausländische Bewerber/innen, die sich seit mehr als sechs Monaten in Deutschland aufhalten, sollten sich vor der Antragstellung mit der AvH in Verbindung setzen. Die Antragsteller/innen sind verpflichtet, die Forschungsplatzzusage einer geeigneten Gastinstitution in Deutschland vorzuweisen.

Antragsberechtigt sind Bewerber/innen bis max. vier Jahre nach Abschluss der Promotion, die bereits wissenschaftliche Veröffentlichungen in nach internationalem Standard referierten Zeitschriften und Verlagen vorzuweisen haben. Des Weiteren sind u.a. Referenzgutachten des/r Betreuers/in der Doktorarbeit und weiterer Wissenschaftler/innen den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Die Förderung deckt das Gehalt sowie Mobilitäts- und Reisekostenpauschalen, Zulagen für mitreisende Familienmitglieder ab einem Aufenthalt von mindestens drei Monaten sowie einen Forschungskostenzuschuss.

Weitere Informationen...

European Research Council: Ausschreibung der Starting Grants 2012

Der European Research Council (ERC) fördert mit den Starting Grants den Auf- oder Ausbau von Forschergruppen in EU-Mitglied- und Assoziierten Staaten. Der Principal Investigator soll so die wissenschaftliche Unabhängigkeit erlangen. Bewerben dürfen sich Wissenschaftler/innen jeder Nationalität. Die Antragstellenden müssen sich 2 bis 12 Jahre nach ihrer Promotion befinden (gerechnet ab dem Datum der Ausschreibungsveröffentlichung). Dabei werden die Antragsteller/innen für die Evaluierung in zwei Gruppen aufgeteilt: 2-7 Jahre nach der Promotion ("Starters") und 7-12 Jahre nach der Promotion ("Consolidators"). In Ausnahmefällen (beispielsweise Elternzeit, schwere Krankheit) kann die Promotion bis zu maximal 16 Jahren und 6 Monaten zurückliegen. Bitte beachten: Es gelten Sonderregeln für Wissenschaftler/-innen mit einem "Dr. med" (s. Annex 4 des ERC-Arbeitsprogramms 2012).
Das online Einreichungssystem EPSS ist bereits geöffnet.

Die Bewerbungsfristen für die Anträge sind nach Wissenschaftsgebieten gestaffelt:

  • Life Sciences (LS): 9. November 2011
  • Social Sciences und Humanities (SH): 24. November 2011
Fördervolumen: 729,9 Mio. Euro (Steigerung um knapp 10% im Vergleich zum Vorjahr)

Weitere Informationen zu Anträgen im Wissenschaftsgebiet Life Sciences...

Weitere Informationen zu Anträgen im Wissenschaftsgebiet Social Sciences & Humanities...

Fellowships für Geisteswissenschaftler/innen in den USA

Diese Förderinitiative baut die VolkswagenStiftung zum neuen Programm "Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in den USA" aus. In Kooperation mit dem Mahindra Humanities Center an der Harvard University, der Washington University, dem Stanford Humanities Center, dem Getty Research Institute sowie der Transatlantic Academy schreibt die Stiftung für das akademische Jahr 2012/13 bis zu zwölf Postdoctoral Fellowships aus.
Darüber hinaus ist es möglich, bei der Bewerbung eine andere anerkannte amerikanische Universität oder wissenschaftliche Einrichtung als die genannten Institutionen für einen individuell geplanten Forschungsaufenthalt vorzuschlagen. Die VolkswagenStiftung möchte mit diesem Angebot die transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen speziell im Bereich der Geisteswissenschaften stärken.

Bewerbungsfrist: 30. November 2011



Weitere Informationen...

Deutscher Zukunftspreis

Der Deutsche Zukunftspreis wird vom Bundespräsidenten vergeben und unterstreicht die enge Verbindung zwischen Idee und Umsetzung, zwischen kreativer Spitzenleistung und wirtschaftlichem Erfolg. Wichtig für die Auszeichnung sind daher die innovative Leistung, die Patentfähigkeit und die bereits erzielte oder sich abzeichnende Umsetzung, die langfristig auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen führen muss.

Ein Projekt für den Deutschen Zukunftspreis muss von einer benannten vorschlagberechtigten Institutionen nominiert werden. Es ist jedem Forscher und Entwicklerteam unbenommen, eine der vorschlagberechtigten Institutionen auf Innovationen aufmerksam zu machen. Die Vorschläge sind bei der Allianz Industrie Forschung (AiF) einzureichen.

Bewerbungsfrist: 30. November 2012

Weitere Informationen...

Qualitätsmanagement: Walter-Masing-Preis

Der Walter-Masing-Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Qualität verliehen. Ausgezeichnet werden Spitzenleistungen im deutschen Qualitätsmanagement, die sich in Theorie und Praxis mit neuesten Erkenntnissen aus dem Qualitätsmanagement auseinandersetzen.

Bewerbungsfrist: 14. Dezember 2011

Preisgeld: 10.000 Euro

Weitere Informationen...

UniGestalten: Der Ideen-Wettbewerb

Die Junge Akademie und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veranstalten den Online-Ideen-Wettbewerb UniGestalten im gesamten deutschsprachigen Raum. Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Ideenpool mit konkreten Vorschlägen zu generieren, die den Alltag in Hochschulen durch neue Ansätze und Perspektiven erleichtern und verbessern.

Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2011

Preisgelder: 1. Preis 5.000 Euro, 2. Preis 3.000 Euro, 3. Preis 1.500 Euro

Mehr Informationen...

Communicator-Preis 2012

Zum 13. Mal schreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Communicator-Preis, Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, aus. Dieser persönliche Preis wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die sich in herausragender Weise um die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in die Öffentlichkeit bemüht haben.
Der Preis kann sowohl an einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch an eine Gruppe von Forschern verliehen werden, die in einem der Zielsetzung entsprechenden Projekt zusammengearbeitet haben. Größere Einheiten, wie Fakultäten oder ganze Universitäten mit ihren Kommunikationsstrategien, können nicht berücksichtigt werden. Die Preisträger müssen im deutschen Sprachraum tätig sein. Vorschläge werden bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kennedyallee 40, 53175 Bonn, eingereicht.

Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2011

Preisgeld: 50.000 Euro

Weitere Informationen

BMBF / Technikum: Förderung von Praktika im MINT-Bereich

Das Technikum ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich. Über ein mehrmonatiges Praktikum in Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen lernen junge Menschen mit Hochschulreife den Betriebsalltag intensiv kennen. In Kooperation mit regionalen Hochschulen bietet das Technikum eine intensive Studien- und Praxisorientierung.
Mit der Initiative Technikum können Hochschulen in Kooperation mit Technikum-Betrieben aktiv dazu beitragen, den MINT-Fachkräftenachwuchs zu fördern. Über das Technikum gewinnen sie vorqualifizierte und motivierte Studieninteressierte, die bereits Fach- und Methodenkompetenzen mitbringen.

Gegenstand der Förderung ist die Durchführung von freiwilligen Praktika, deren Vertragslaufzeit vor dem 01.01.2012 beginnt. Antragsberechtigt sind registrierte Betriebe, die Ingenieurinnen bzw. Ingenieure und/oder Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler aus den MINT-Fachbereichen beschäftigen.

Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2011

Fördervolumen: 350 Euro monatlich zur Förderung eines Praktikumsplatzes

Weitere Informationen...
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt