UHH Newsletter

November 2011, Nr. 32

Personalia

Nachrufe

Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. em. Eckhard Rau

* 1938
† 4. Oktober 2011

Wir haben einen hoch geschätzten Kollegen verloren, der von 1968 bis 2001 am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg tätig war.

Eckhard Rau ist als Assistent von Ulrich Wilckens 1968 an den Fachbereich Evangelische Theologie nach Hamburg gekommen. Er wurde 1974 promoviert, hat sich 1979 habilitiert und hat von 1983 bis 2001 als Professor für Neues Testament am selben Fachbereich engagiert in Lehre und Forschung gewirkt.

Die Habilitationsschrift, eine große Arbeit zur Gleichnisforschung, ist unter dem Titel: „Reden in Vollmacht. Hintergrund, Form und Anliegen der Gleichnisse Jesu“, 1990 als Buch erschienen. Die Jesusforschung ist auch nach der Habilitation das Hauptarbeitsgebiet von Eckhard Rau geblieben; diverse Aufsätze und eine methodenkritische Studie: „Jesus – Freund von Zöllnern und Sündern“, 2000, belegen seinen Weg zu einem eigenen Bild des historischen Jesus, das auch die befremdlichen Bestandteile der Überlieferung wie insbesondere die Gerichtspredigt ernst zu nehmen versucht.

Nach seiner Emeritierung 2001 hat Eckhard Rau in Marburg gelebt; dort hat er bis zum Schluss an seinem großen Thema weitergearbeitet und immer auch in Freundschaft die Verbindung zum Hamburger Fachbereich gepflegt.

Wir gedenken seiner in Dankbarkeit.


Prof. Dr. Ulrich Dehn
Sprecher des Fachbereichs Evangelische Theologie


* * *

Die Universität Hamburg trauert um

Carsten Bettermann

* 21. Juli 1971
† 6. September 2011

Nach dem ersten Staatsexamen in Jura begann Herr Bettermann schon während seines Referendariats Indogermanistik und Klassische Philologie zu studieren. Neben einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr in Hamburg schloss er dieses Studium ab. Nach dem zweiten Staatsexamen brachte ihn seine Entscheidung, in Rechtswissenschaft bei Prof. Dr. jur. Karl-Heinz Ziegler zu promovieren, zur Iranistik, denn sein Promotionsvorhaben beschäftigte sich mit völkerrechtlichen Beziehungen zwischen Byzanz und dem Sasanidenreich. So begann Herr Bettermann sich mit einer Vielzahl iranischer Sprachen zu befassen. Seit 2006 unterrichtete er in der Abteilung für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients Mittelpersisch und Avestisch. Von den Teilnehmern seiner Kurse wurde sein breites und exaktes Wissen ebenso wie seine gründliche Unterrichtsvorbereitung sehr geschätzt. Mit uneigennütziger Hilfsbereitschaft hat er seine Kenntnisse allen Mitarbeitern und Studierenden zur Verfügung gestellt. Viele werden ihn vermissen.

Wir haben einen zurückhaltenden und liebenswerten Kollegen verloren.


Prof. Dr. Michael Zimmermann Vertr. Prof. Dr. Yavuz Köse
Sprecher des Asien-Afrika-Instituts
Leiter der Abteilung für
Geschichte und Kultur des Vorderen Orients


 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt