UHH Newsletter

November 2011, Nr. 32

CAMPUS

Hochschulvereinbarung für die Universität Hamburg bis 2020

Vor zahlreichen Medienvertretern haben der Universitätspräsident und die Wissenschaftssenatorin im Rathaus die Hochschulvereinbarung paraphiert. Foto: Senatskanzlei Hamburg
Vor zahlreichen Medienvertretern haben der Universitätspräsident und die Wissenschaftssenatorin im Rathaus die Hochschulvereinbarung paraphiert. Foto: Senatskanzlei Hamburg
Am 21. Oktober 2011 haben Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen eine Hochschulvereinbarung paraphiert, die das Budget der Universität sowie die Kompensation der Studiengebühren bis 2020 sichert. Die Einsparungen im Etat der Universität Hamburg fallen demnach geringer aus als zunächst angekündigt. Darüber hinaus konnten strukturelle Verbesserungen für die Universität erreicht werden, etwa eine selbstständige Anwendung des Tarifvertrages durch die Universität.

Erleuchtungen im Dunklen: Besucherrekord bei der „Nacht des Wissens“

Vor dem Hauptgebäude der Universität Hamburg stand der Nanotruck des BMBF. Foto: UHH/Schell
Als es am Samstag, 29. Oktober 2011, draußen dunkel wurde, gingen bei 45 wissenschaftlichen Institutionen in Hamburg die Lichter an. Mit spannenden Einblicken in ihre Forschung lockten sie 20.000 Besucher zur „Nacht des Wissens“ – so viele wie noch nie. Die Universität Hamburg präsentierte sich zwischen 17 und 24 Uhr an sechs Standorten in ihrer ganzen Vielfalt: Wissenswertes über Gebärdensprache, tropische Regenwälder oder Sternensysteme stand auf dem Programm.

Vielfalt abbilden: Erste Universitätsbibliographie der Universität Hamburg erschienen

Die erste Gesamtbibliographie der publizistischen Leistungen an der Universität Hamburg ist im Oktober erschienen. Foto: UHH/Schell
Seit Mitte Oktober verfügt die Universität Hamburg über die erste Gesamtbibliographie ihrer publizistischen Leistungen (Publikationszeitraum Januar 2009 – Juni 2011). Mit dem von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg herausgegebenen Werk kann die Wissenschaftswelt sich einen Gesamteindruck von der Forschungsvielfalt der Fakultäten und Fachbereiche der Universität Hamburg verschaffen.

Hausschrift und Briefbogen: 2 neue Bausteine im Corporate Design der Universität Hamburg

Bereits seit 1999 prägt die Hausschrift TheSans den Charakter der offiziellen Publikationen der Universität Hamburg. Als lizenzpflichtige Schrift stand sie bisher nur wenigen zur Verfügung. Damit sie auch ganz normal in der Geschäftskommunikation eingesetzt werden kann, hat die Universität eine campusweite Lizenz erworben. Ab sofort kann die „TheSans UHH“ von allen Angehörigen der Universität Hamburg für dienstliche Zwecke verwendet werden. Außerdem wurde der Briefbogen für die Geschäftskommunikation neu gestaltet und steht zum Download bereit.

Nachwuchs vor: Jetzt für die neue Initiative der Universität Hamburg bewerben

Grafik: UHH/Schell
Drei Förderlinien umfasst die neue Nachwuchsinitiative der Universität Hamburg: eine für die Unterstützung während der Promotion (Graduiertengruppen) und zwei für die Postdoc-Phase. Besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem In- und Ausland können sich ab sofort auf die neuen Maßnahmen bewerben. Insgesamt 2 Mio. Euro werden aus dem Fördertopf des Hochschulpakts II bereit gestellt.

Selbstständig lernende Roboter: EU fördert Forschungsprojekt von Hamburger Informatikern

Bald soll er selbstständig lernen: Roboter ‚Taser‘ (TAMS Service Robot) wird im RACE-Projekt mit neuer Programmierung ausgestattet. Foto: UHH/TAMS
Es gibt Roboter, die Fußball spielen, und Roboter, die Menschen im Haushalt unterstützen, aber diese Roboter wurden programmiert, das zu tun, was sie können. Nun arbeiten Hamburger Forscher daran, intelligente Roboter zu entwickeln, die in der Lage sind, – wie ein Mensch – aus Erfahrungen zu lernen. Die Europäische Union hat für das Projekt „Robustness by Autonomous Competence Enhancement“ (RACE) Forschungsgelder in Höhe von insgesamt rund 3 Mio. Euro bewilligt. Projektleiter sind die Professoren Jianwei Zhang und Bernd Neumann vom Fachbereich Informatik der Universität Hamburg.

„Gigantische Momentaufnahme des Ozeans“: WOCE-Atlas des Atlantischen Ozeans fertig gestellt

Der WOCE-Datensatz ist einmalig. Nie zuvor wurde eine solche Vielzahl von ozeanographischen Parametern weltweit und mit derartiger Genauigkeit erfasst. Foto: UHH/KlimaCampus/Gouretski
Wissenschaftler der Universitäten Hamburg und Moskau sowie des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie legen beeindruckendes Kartenmaterial für den Atlantischen Ozean vor. Der so genannte WOCE-Atlas enthält für jeden Punkt des Ozeans Informationen zu Nährstoffkonzentrationen, Temperatur und Dichte, die visuell aufbereitet sind. Nie zuvor wurde eine solche Vielzahl von ozeanographischen Parametern weltweit und mit derartiger Genauigkeit erfasst und online zugänglich gemacht.

Sternenhimmel über Mallorca: Neues Teleskop der Sternwarte Hamburg feierlich eingeweiht

Blick durch das Ausbildungsteleskop auf Mallorca: Der Ringnebel, ein planetarischer Nebel im Sternbild Leier, Bild: Vadim Burwitz
Sternschnuppen, planetarische Nebel oder den Mond beobachten– zum Studium der Astronomie und Astrophysik gehört das Sternegucken durchs Teleskop. Doch nur in klaren Nächten funktioniert das gut. Klare Nächte sind in Hamburg aber seltener als in südlicheren Gefilden. Deshalb können Studierende der Astronomie und Astrophysik an der Hamburger Sternwarte jetzt auch den Sternenhimmel über Mallorca beobachten, und zwar direkt von Hamburg-Bergedorf aus. Wie das geht? Die Universität betreibt auf der Insel seit Kurzem ein Lehr- und Ausbildungsteleskop, das nach erfolgreicher Testphase am 28. Oktober feierlich eingeweiht wurde.

INTERVIEW

Social Media in der Wissenschaft: Interview mit Steffen Burkhardt

Wie viele Wissenschaftler/innen an der Universität Hamburg twittern? Brauchen Wissenschaftler/innen Social Media überhaupt oder ist das alles nur Zeitverschwendung? Diese Fragen wollen wir mit einem Experten klären. Der Kommunikationswissenschaftler Dr. Steffen Burkhardt lehrt und forscht zu sozialen Medien, Reputationsmanagement und Medienethik an der Universität Hamburg. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität hat er Anfang November ein Seminar gehalten zum Thema „Einsatz von Social Media in der Wissenschaft“. Uns verrät er, unter welchem Namen er twittert – und weshalb.

VERANSTALTUNGEN

Coming up: Campus Innovation 2011 und IX. Konferenztag Studium und Lehre

Der Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg und die Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg tagen am 24. und 25. November bereits zum vierten Mal gemeinsam im Curio-Haus und setzen ihre produktive Zusammenarbeit fort. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Change – Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision“. Angestellte und Studierende der Universität Hamburg sind herzlich eingeladen.

Ausstellung über afrikanisches Leben in Hamburg

Die Ausstellung im Völkerkundemuseum stellt das Leben von Menschen mit afrikanischen Herkunft in Hamburg vor. Foto: Völkerkundemuseum Hamburg
Mehr als 30.000 Afrikaner leben in Hamburg. Wie sich afrikanische Lebenswelten im sozialen Miteinander in Sport, Kunst und Gottesdiensten widerspiegeln, dokumentiert die Ausstellung „Afrikaner in Hamburg. Eine Begegnung mit kultureller Vielfalt“ im Völkerkundemuseum. Lehrende und Studierende der Journalistik und Kommunikationswissenschaft haben die Ausstellung mitgestaltet.

CAMPUS

Hightech am RRZ: Neuer zentraler Serverraum eingeweiht

Nahaufnahme auf Glasfasern des Hochleistungsnetzwerks im Serverraum des RRZ, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Die beste IT-Versorgung ist eine, die man gar nicht merkt, hat ein kluger Mann* gesagt. Mit der Einweihung des neuen zentralen Serverraums am 4. November hat das Regionale Rechenzentrum beste Bedingungen geschaffen, um diesem Ziel trotz permanent wachsender Anforderungen weiterhin gerecht zu werden. Neueste Technik wurde verwandt, besonderen Wert wurde auf eine Energie-effiziente IT gelegt.

Herzlich willkommen an der Universität Hamburg: Begrüßung der Neuberufenen

Wiebke Gerking, Referentin des Präsidenten, und Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen beim Neuberufenen-Empfang, Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Neuberufene Professorinnen und Professoren wurden mit zwei Veranstaltungen an der Universität Hamburg begrüßt. Am 24. Oktober fand der Neuberufenen-Empfang statt, bei dem Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen zudem die in Ruhestand gehenden Professorinnen und Professoren verabschiedete. Eine Woche später waren Neuberufene zu einer Orientierungsveranstaltung eingeladen.

Zu guter Lehre berufen

Foto: ZHW
Gute Lehre steht ganz oben auf der Agenda der Hochschulen. Nicht oberflächliches Auswendiglernen („bulimisches Lernen“), sondern nachhaltiges Lernen soll gefördert werden. In Berufungsverfahren wird die Befähigung zur Hochschullehre allgemein berücksichtigt. Bislang haben Berufungskommissionen jedoch keine empirisch fundierten Kriterien, um die Lehrkompetenz von Bewerbern einschätzen zu können. Darum hat sich das Projekt „Lehrqualität berufen und fördern“ zum Ziel gesetzt, Berufungskommissionen mit Instrumentarien zur Auswahl lehrkompetenter Professorinnen und Professoren auszustatten.

Arne Burda wird neuer Geschäftsführer der WiSo-Fakultät

Dipl.-Hdl. Arne Burda wird ab dem 1. Dezember 2011 Geschäftsführer der WiSo-Fakultät. Foto: privat
Neuer Geschäftsführer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird zum 1. Dezember Arne Burda. Er übernimmt damit die Geschäfte einer der mit rund 10.000 Studierenden und 100 Professorinnen und Professoren größten Fakultäten Deutschlands.

Geschenke-Tipps für Weihnachten: Der Uni-Shop mit neuer Kollektion

Klassiker im Uni-Shop: Becher mit dem Siegel der Universität Hamburg. Foto: UHHMG
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit präsentiert der Uni-Shop eine neue Kollektion von Produkten im Design der Universität Hamburg. Dazu gehören flauschige Kapuzenpullis und T-Shirts – allesamt aus 100% Baumwolle und Fairtrade-zertifiziert. Das Angebot umfasst zahlreiche Modelle in unterschiedlichen Farben, Schriftzügen und Emblemen.

AUS DER VERWALTUNG

Austausch der ProfiCards

Foto: HVV GmbH
Mit Ablauf des 30.11.2011 verlieren die Fahrkarten im HVV-Großkundenabonnement ihre Gültigkeit und sind gegen neue Fahrkarten auszutauschen. Die neuen Fahrkarten können ab Montag, dem 21.11.2011, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr (Mo bis Fr) im Gebäude Moorweidenstr. 18 getauscht werden.

UNI | KURZ­MEL­DUN­GEN

Das Haupt­ge­bäu­de der Uni­ver­si­tät, Foto: Jas­min Dich­ant
+ + + Neue Emmy-Noether-Gruppe an der Universität Hamburg + + + Auszeichnung für den Präsidenten der Universität Hamburg + + + 100 Jahre Fachbereich Psychologie + + +

Editorial

Editorial
Liebe Mitglieder der Universität,

das Wintersemester hat mit vielen großen Zahlen begonnen:

Über 50.000 Studieninteressierte hatten sich für ein Studium an unserer Universität beworben. Mittlerweile sind die Zulassungsverfahren abgeschlossen und wir begrüßen 8779 neue Studierende.

Parallel dazu haben das Präsidium der Universität und der Hamburger Senat eine Hochschulvereinbarung getroffen, die längerfristige Planungssicherheit bis 2020 bieten wird. Auch wenn die für die nächsten Jahre zugesagten Finanzmittel sowie nicht alle Bedarfe, für deren Anerkennung die Universität sich im vergangenen Sommer eingesetzt hat, decken, so sind es doch etliche strukturelle Vorteile, die die Vereinbarung bietet.

Gleichwohl werden wir, was das Budget anbelangt, nicht zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands aufschließen. Das wird uns aber nicht daran hindern, uns weiterhin für die Fortentwicklung unserer Universität zu engagieren und unser Bestes zu geben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein erfolgreiches und anregendes Wintersemester und freue mich, Ihnen an der ein oder anderen Stelle zu begegnen!

Ihr Dieter Lenzen
Präsident

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt