UHH Newsletter

November 2011, Nr. 32

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101321271379.jpg



Kontakt:

Hausschrift:

Patrick Schell
Grafik/Foto/Corporate Design

e. patrick.schell-at-uni-hamburg.de


Briefbogen:

Dr. Wolfgang Düchting
Referatsleiter Online-Dienste

t. 040.42838-4315
e. duechting-at-uni-hamburg.de


Hausschrift und Briefbogen: 2 neue Bausteine im Corporate Design der Universität Hamburg

Bereits seit 1999 prägt die Hausschrift TheSans den Charakter der offiziellen Publikationen der Universität Hamburg. Als lizenzpflichtige Schrift stand sie bisher nur wenigen zur Verfügung. Damit sie auch ganz normal in der Geschäftskommunikation eingesetzt werden kann, hat die Universität eine campusweite Lizenz erworben. Ab sofort kann die „TheSans UHH“ von allen Angehörigen der Universität Hamburg für dienstliche Zwecke verwendet werden. Außerdem wurde der Briefbogen für die Geschäftskommunikation neu gestaltet und steht zum Download bereit.
Lucas de Groot ist vielleicht wenigen namentlich bekannt, doch seine Werke kennt jeder, der Office-Produkte nutzt: Für Microsoft hat er die Schrift Calibri entworfen, die seit 2007 Standard-Schrift in den Office-Produkten ist. Als Schöpfer der TheSans hat Lucas de Groot nun speziell für die Universität die Schrift „TheSans UHH“ angefertigt mit einem besonders umfangreichen Zeichensatz, der über 1000 Glyphen (Zeichen) umfasst: Zusätzlich zum lateinischen Alphabet wurden mathematische Operatoren, europäische Diakritika, das phonetische und das komplette neugriechische Alphabet aufgenommen, um möglichst viele wissenschaftliche Zwecke abzudecken.

Wie bekomme ich die Schrift und wofür kann ich sie verwenden?

Die Schrift ist bereits auf allen fernadministrierten Rechnern des Verwaltungsnetzes beim letzten Wartungs-Update installiert worden, nur auf Rechnern, die vom User selbst administriert werden, muss die Schrift individuell installiert werden. Wie das geht, wird hier beschrieben.

In allen Publikationen und medialen Zusammenhängen der Öffentlichkeitsarbeit rund um die Universität Hamburg sollte diese Schriftart aus Gründen eines einheitlichen Erscheinungsbildes Verwendung finden. Auch für die Geschäftskommunikation ist die Hausschrift künftig verbindlich.

Neuer Briefbogen

Die Bereitstellung einer neuen Hausschrift hat gleichzeitig den Anlass geboten, den Briefbogen für die Geschäftskommunikation zu modernisieren. Den neuen Briefbogen können Universitätsangehörige auf der Webseite www.uni-hamburg.de/briefbogen herunterladen. Hinweise zur Personalisierung der Vorlage finden sich im Briefbogen selbst. Der neue Briefbogen kommt in je einer Variante für die sechs Fakultäten und die Kooperationsprojekte KlimaCampus und PIER (jeweils mit einem zweiten Logo) sowie für die Präsidialverwaltung. Weitere Logos sind im Briefbogen nicht zulässig.


Weiterführende Links:

Hausschrift:
http://www.uni-hamburg.de/hausschrift

Briefbogen:
http://www.uni-hamburg.de/briefbogen

G. Werner/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt