UHH Newsletter

Juni 2016, Nr. 86

Auszeichnungen

Prof. Dr. Axel Schildt erhält Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt Hamburg

Prof. Dr. Axel Schildt erhält Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt Hamburg

Axel Schildt, Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH) und Professor für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg, hat am 9. Mai im Rahmen einer Festveranstaltung zu seinem 65. Geburtstag die Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt Hamburg erhalten. Dr. Eva Gümbel, Staatsrätin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, übergab die Medaille und würdigte Axel Schildt als einen national und international führenden deutschen Historiker.

Weitere Informationen...

Foto: UHH/FZH

Julius Springer Prize for Applied Physics 2016 für Roland Wiesendanger

Julius Springer Prize for Applied Physics 2016 für Roland Wiesendanger

Für seine zukunftsweisende Arbeit an der spinpolarisierten Rastertunnelmikroskopie und der magnetischen Austausch-Rasterkraftmikroskopie wurde Prof. Dr. Roland Wiesendanger am 27. Mai 2016 mit dem diejährigen Julius Springer Prize for Applied Physics ausgezeichnet. Dieser wird seit 1998 einmal jährlich an Forscher verliehen, die einen herausragenden und innovativen Beitrag zur angewandten Physik leisten.

Foto: privat

Christine Landfried erhält den Schader-Preis 2016

Christine Landfried erhält den Schader-Preis 2016

Prof. Dr. Christine Landfried wurde am 19. Mai 2016 mit dem Schader-Preis 2016 ausgezeichnet. Sie ist Inhaberin des Max-Weber-Lehrstuhls für Deutschland- und Europastudien an der Faculty of Arts and Science der New York University und war von 1991 bis 2014 Professorin für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg. Mit dem Preis wurde Prof. Dr. Landfried für ihr akademisches Wirken in den Politik- und Rechtswissenschaften geehrt.

Mit dem Schader-Preis werden Gesellschaftswissenschaftler ausgezeichnet, die den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis auf herausragende Weise fördern. Er wird von der Schader-Stiftung ausgelobt.

Weitere Informationen

Foto: schader-stiftung.de/Christoph Rau

University Players gewinnen zweiten Platz beim FEATS Festival in Brüssel

University Players gewinnen zweiten Platz beim FEATS Festival in Brüssel

Beim jährlichen Theaterwettbewerb Festival of European Anglophone Theatrical Societies (FEATS) wurde den University Players am Sonntag der ECC Centennial Cup für die zweitbeste Produktion des Wettbewerbs verliehen. Außerdem gab es vier Nominierungen als Best Actor/Best Actress für die Schauspieler Jennifer Gehring, Paul Kahre, Edward Harkess und Marc Borchert.

Der Festivalbeitrag Invasion by Jonas Hassen Khemeri (übersetzt von Frank Perry) wurde von Preisrichterin Beverly Clark als besonders kreativ und innovativ hervorgehoben, wobei sowohl Schauspieler als auch Crew eine sehr professionelle Leistung abgeliefert haben. Die Produktion wird auch in Hamburg zu sehen sein, am 8./11.–14. Und 17.–20. Juli 2016, jeweils um 20.30 Uhr im Audimax der Universität Hamburg.

Weitere Informationen

Bild: privat

Simon Lentner in die Junge Akademie gewählt

Simon Lentner vom Fachbereich Mathematik wurde in die Junge Akademie gewählt. Zusammen mit neun anderen neuen Mitgliedern wurde er am 11. Juni 2016 in Berlin feierlich aufgenommen. Die Junge Akademie besteht aus 50 Mitgliedern, die im Austausch mit einander interdisziplinär forschen und sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft engagieren.

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt