UHH Newsletter

Januar 2011, Nr. 22

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Univention lobt Preis für Arbeiten zu Open-Source-Software aus

Mit dem Univention Absolventenpreis werden Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung von Open-Source-Software im professionellen Umfeld leisten. Es geht insbesondere um den Einsatz von Open-Source-Software für professionelle Anwender wie Behörden und Unternehmen. Der Absolventenpreis wird von Univention gestiftet, die Gewinner/innen werden von einer unabhängigen Jury gewählt.

Preisgeld: 3.500 Euro

Bewerbungsfrist: 15. Februar 2011

Weitere Informationen

Deutscher Arbeitsschutzpreis vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Gemeinsam mit dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vergibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auch 2011 den Deutschen Arbeitsschutzpreis. Bewerben können sich Unternehmen und Institutionen unabhängig von Größe und Branche ebenso wie Einzelpersonen. Mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis werden sowohl Produkte als auch Arbeitsschutzmaßnahmen, die auf vorbildliche Weise die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz fördern, prämiert.

Preisgeld: insgesamt 40.000 Euro

Bewerbungsfrist: 28. Februar 2011

Weitere Informationen

Bernd Rendel-Preis für originelle Arbeiten junger Geowissenschaftler/innen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) vergibt 2011 erneut vier Bernd Rendel-Preise an nicht-promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Bereichen Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Geophysik, marine Geowissenschaften und Geodäsie. Vergeben werden die Preise für Forschungsarbeiten (Diplom- oder Masterarbeiten, laufende Dissertationen und andere Arbeiten), die eine außergewöhnlich hohe Qualität und Originalität aufweisen.

Preisgeld: 2.000 Euro

Bewerbungsfrist: 1. März 2011

Weitere Informationen

Fellowships für Postdoktorand/inn/en der Geisteswissenschaften an amerikanischen Universitäten

Die Volkswagenstiftung bietet hoch qualifizierten Nachwuchswissenschaftler/inne/n an deutschen Hochschulen die Möglichkeit, für ein Jahr an der Washington University in St. Louis geistes- und kulturwissenschaftlich zu forschen. Dabei können sie auf die örtlichen Bibliotheken, Archive sowie vielfältige weitere Forschungs- und Kommunikationsangebote zurückgreifen und zudem an internationalen Konferenzen und Workshops teilnehmen. Die Ausschreibung richtet sich an herausrragende Postdoktorand/inn/en, die ihr Forschungsprofil auf einem zukunftsweisenden geistes- oder kulturwissenschaftlichen Gebiet international stärken und weiterentwickeln wollen.

Förderung: bis zu 80.000 Euro

Bewerbungsschluss: 1. März 2011

Weitere Informationen

EU-Ausschreibung: Marie Curie Career Integration Grants (CIG)

Die Europäische Kommission hat eine neue Ausschreibung der Marie-Curie-Maßnahme CIG für die Integration von Forschenden veröffentlicht. Das Gesamtbudget der Ausschreibung liegt bei 40 Mio. Euro. Ziel der Maßnahme ist die dauerhafte Integration von Forschenden, denen eine Festanstellung in Europa nach einem Auslandsaufenthalt in einem anderen Land angeboten wurde. Antragsberechtigt sind Postdoktorand/inn/en oder Forschende mit mindestens vier Jahren Vollzeit-Forschungserfahrung jeder Nationalität.

Förderung: Pauschalzahlung von 25.000 Euro pro Jahr über zwei bis vier Jahre

Bewerbungsfrist: 8. März 2011

Weitere Informationen

Gerhard-Fürst-Preis für theoretische oder empirische Statistik-Arbeiten

Das Statistische Bundesamt vergibt für herausragende Dissertationen, Diplom- und Magisterarbeiten sowie für Master- und Bachelorarbeiten den Gerhard-Fürst-Preis. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die:
  • theoretische Themen mit einem Bezug zum Aufgabenspektrum der amtlichen Statistik behandeln oder
  • empirische Fragestellung unter intensiver Nutzung von Daten der amtlichen Statistik untersuchen.
Es werden nur Arbeiten berücksichtigt, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. März 2011 mindestens mit der Note "gut", resp. "magna cum laude", bewertet worden sind.

Preisgeld: für Dissertationen 5.000 Euro, für Abschlussarbeiten 2.500 Euro

Bewerbungsschluss: 31. März 2011

Weitere Informationen
 
Home | Impressum | Kontakt