UHH Newsletter

Dezember 2010, Nr. 21

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender. Dort haben Sie in Kürze auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der Sie jeweils am Anfang des Monats über alle anstehenden Termine informiert. Zum allgemeinen Veranstaltungskalender...

WANDERAUSSTELLUNG

Hamburg von unten

WANDERAUSSTELLUNG
Unter dem Straßenpflaster Hamburgs liegen zahlreiche archäologische Denkmale verborgen. Die Ausstellung „Hamburg von unten“ zeigt, dass auch vor der eigenen Haustür faszinierende Spuren vergangener Epochen vorhanden sind und präsentiert archäologische Schätze aus Hamburgs Boden. Aus jedem der sieben Hamburger Stadtbezirke wird ein bedeutendes Bodendenkmal vorgestellt, das repräsentativ für viele weitere Fundstellen ist.

Die Besucher und Besucherinnen erfahren u. a. Wissenswertes über altsteinzeitliche Jäger und Sammler in Rissen, Totenkulte der jungsteinzeitlichen Bauern von Fischbek, bronzezeitliche Dörfer in Boberg, germanische Prominenz in Fuhlsbüttel, Menschen aus Sachsen in Schnelsen und mittelalterlichen Burgenbau an der Elbe.

wann: noch bis 31. Januar 2011
wo: Foyer des West-Flügels der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg



LEXIKON-PRÄSENTATION

Encyclopaedia Aethiopica: Internationale Ziele und Projekte der Nordostafrika-Forschung

LEXIKON-PRÄSENTATION
Anlässlich der Präsentation des vierten Bandes des Sachlexikons über Afrika, der "Encyclopaedia Aethiopica", lädt das Hiob Ludolf Zentrum für Äthiopistik am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg interessierte Bürgerinnen und Bürger zu der Veranstaltung "Internationale Ziele und Projekte der Nordostafrika-Forschung" ein.

Die Enzyklopädie bietet in 4.300 Artikeln Informationen zur Geschichte Nordostafrikas, zu seinen Sprachen und Literaturen, zu den verschiedenen Völkern und ihren einmaligen Kulturschätzen, aber auch zu Wirtschaft, Politik und zu prägenden Personen. Weit über Wissenschaft und Forschung hinaus ist das Nachschlagewerk eine umfangreiche Informationsquelle, die das einseitige, von Hungerkatastrophen geprägte Bild Afrikas korrigiert.

wann: Freitag, 17. Dezember, 16.30 Uhr
wo: Hiob Ludolf Zentrum der Universität Hamburg, Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg



WEIHNACHTEN

Ein Frohes Fest!

WEIHNACHTEN
Geseknde Kersfees en 'n gelukkige nuwe jaar! Gledhileg jsl og farsflt komandi ar! Mele Kalikimaka ame Hauoli Makahiki Hou! Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta! Buon Natale e felice Anno Nuovo! Feliz Navidad y próspero Año Nuevo! Joyeuses Fêtes et bonne année! Merry Christmas and a happy New Year! Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

wann: 24. Dezember 2010


VORTRAG

"Zum Italiener gehen." – Die italienische Gastronomie in der Bundesrepublik

VORTRAG
Seit den 1960er Jahren ist die Zahl ausländischer Gastronomiebetriebe in der Bundesrepublik stark angewachsen. Diese Gaststätten (Restaurants, Imbisse und Eisdielen) lassen sich als transnationale und transkulturelle Orte der Essensproduktion und -konsumtion verstehen. So wie Unternehmensgründungen und damit die ökonomische Selbständigkeit von Migrant/inn/en in der deutschsprachigen Migrationsforschung wenig Aufmerksamkeit erfahren haben, so ist in der Konsumforschung die Internationalisierung der Ernährungsgewohnheiten in der BRD bisher nicht hinreichend untersucht worden.

Der Vortrag von PD Dr. Maren Möhring verknüpft migrations- und konsumhistorische Ansätze, um die Rolle ausländischer Gastronomiebetriebe für die Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Bundesrepublik zu bestimmen.

wann: Mittwoch, 5. Januar 2011, 19.15 bis 21.00 Uhr
wo: Universität Hamburg, Von-Melle-Park 5, Raum 0079, 20146 Hamburg



STADTKLIMA-AUSSTELLUNG

KlimaCampus im Infopavillon der Umwelthauptstadt

STADTKLIMA-AUSSTELLUNG
Mit einer multimedialen Ausstellung im Infopavillon der Umwelthauptstadt stellt der KlimaCampus allen Hamburgerinnen und Hamburgern sowie Gästen der Hansestadt auf Deutsch und Englisch die wichtigsten Fakten rund ums Stadtklima vor: Wie können Städte durch das gezielte Anlegen von Grünflächen an heißen Tagen die Außentemperaturen mäßigen? Wie lässt sich durch intelligente Bebauung frische Luft in die Straßen lenken und so die Lebensqualität deutlich erhöhen?

Die Forschenden des Bundesexzellenzclusters wollen die Menschen auf die Folgen der Erderwärmung für das Leben in der Stadt aufmerksam machen und gleichzeitig Impulse für ein klimaoptimiertes und zukunftsfähiges Städtemanagement liefern.

wann: 14. Januar bis 6. Februar 2011
wo: Infopavillon am Hauptbahnhof, Ausgang Spitalerstraße



DIES ACADEMICUS

Akademischer Festtag der WiSo-Fakultät

DIES ACADEMICUS
Der Dies Academicus ist der akademische Festtag der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Das Dekanat der Fakultät möchte diesen Tag gemeinsam mit den Mitgliedern der Fakultät, den Studierenden und Gästen gestalten und die Möglichkeit bieten, die Fakultät und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter näher kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und alte aufzufrischen.

Zwölf neuberufene Kolleginnen und Kollegen werden sich und ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellen. In den Ruhestand tretende Kolleginnen und Kollegen werden feierlich verabschiedet. Im Foyer werden Poster-Präsentationen über die vielfältigen Forschungsaktivitäten der Fachbereiche und Zentren informieren.

wann: Mittwoch, 19. Januar, 9.00 bis 17.30 Uhr
wo: Universität Hamburg, Von-Melle-Park 9, großer Hörsaal und Foyer, 20146 Hamburg



 
Home | Impressum | Kontakt